Suche ein portable Stativ für das iPhone 6

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo! Möchte im anstehendem Urlaub in Bali vermehrt mit meinem iPhone Filmen und suche ein Stativ mit guter Preis/Leistung.
Nach Möglichkeit mit Gelenk für Kameraschwenks. Habe letztes Jahr in Vietnam in einigen Situationen ein Stativ vermisst..

Klar habe ich mir schon einige Stative bei Amazon angeschaut, aber ich möchte hier mal auf Erfahrungswerte setzen!

Danke
 
Wie waers mit einem Handheld Gimbal fuer iPhone? iKan und Lanparte haben da was im Angebot.
Muss man nicht aufbauen, Schwenks sind kein Problem, und du kannst sogar im Gehen wackelfrei filmen.

Ansonsten ein Velbon mit Videokopf und dazu eine Smartphoneklemme. Das waere das guenstigste Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erstmal Danke.
Ja das es ein Kopf mit Smartphoneklemme sein soll ist mir klar. ABER WELCHE?!
Und nein, ich möchte nicht ein Vielfaches meines iPhones für ein Stativ + Zubehör ausgeben! ;)
 
Das Problem mit einem iPhone auf einem schwenk-/neigbaren Videokopf ist, dass es einfach zu leicht ist. Es gibt meines Wissens keinen Fluidhead, der so ein geringes Gewicht ausbalancieren kann, zumindest nicht ohne Zusatzgewichte.
Ein im untersten Preissegment angesiedeltes gutes und guenstiges Stativ inkl. Kopf ist das Velbon Videomate 438. Empfohlen werden Kameras ab einem Kilo, um es korrekt auszubalancieren. Schwenken wird wohl irgendwie hinhauen, beim Neigen wuerde ich das nicht ohne Zusatzgewichte machen.
Auf der Wechselplatte koennte man dann eine Klemme fuers Smartphone aufschrauben. Von den Teilen um die 8-20 Euro wuerde ich absehen. Das ist uebelstes Billigplastik, das nur von zwei Schrauben und einer duennen Feder zusammengehalten wird.
Die Gefahr ist gross, dass einfach die Feder reisst oder, mangels Druck, auf den Rahmen, das Handy herausfaellt.
Gut ist der Glif Tripod Stand. Der ist solide gebaut, gummiert und hat eine Feststellschraube zur Fixierung. Nachteil ist, dass man einen Sechskant mitnehmen muss. Diesen hatte ich auch, jetzt einen 4th Design Tripod Grip (mehr Mount-Optionen).
 
Hm, habe nochmal darüber nachgedacht... eigentlich ist mir ein großes Stativ zu schwer und echte Kameraschwanks werde ich unterwegs wohl aus der Hand machen.
Bleibt nur noch ein „Stativ” mit dem ich mit dem iphone Timeshiftaufnahmen und „eine Einstellung” filmen kann.
Hatte an folgende Kombi gedacht:
Manfrotto MTPIXI-B PIXI Tischstativ (http://www.amazon.de/gp/product/B00D76RNLS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF)
+
Shoulderpod S1
(http://www.amazon.de/gp/product/B00MAARLT6/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A21J5T65T3FYQX)

Als alternative für das Manfrotto würde evtl noch das Cullmann in Frage kommen.

Cullmann Magnesit Copter Multistativ (http://www.amazon.de/gp/product/B0045HPO14/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF)

 
Aber wie gesagt, schau dir mal Gimbals an. Kosten zwar einiges, aber sind wirklich jeden Cent wert.

Dieser Kurzfilm wurde damit und mit einem iPhone 6 gedreht (one man show):
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich die Frage nicht ganz beantwortet sehe.
Hätte auch gerne ein Tischstativ aber mit biegbaren Beinen, da es einfach mehr Flexibilität gibt.
Aber natürlich nur, wenn diese gut funktionieren und das scheint bei den oben genannten GorillaPods nicht der Fall zu sein, wenn man in die Reviews blickt. Von vielen schnell abgebrochenen Beinen ist da die rede.
Kennt jemand solch ein biegbares Stativ mit besserer Qualität?
 
Ich nutze das Manfrotto MTPIXI-B PIXI Tischstativ auf all meinen Reisen.
Ich bin damit sehr zufrieden und für meine Zwecke reicht es völlig aus.
Durch den beweglichen Kugelkopf lässt es sich auch sehr gut in der Hand halten
beim filmen!

Den Gimbal hatte ich mir auch angeschaut. Der war mir aber zu teuer für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten