Suche ein gutes Micro...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

ich suche ein gutes Micro für-wenns geht-wenig Geld:eek:

Habt ihr da vielleicht n Hinweis für mich?

Danke,

Grüße

edit: hab da mal geschaut: es gibt ja Kondensator und Dynamik....
Also, es soll für Alles* sein...und ich will halt ne guten Klang. Dann wäre doch eher Kondensator fällig, oder?

Ach, und es gibt ja schon welche für 49€ ...http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei Mikrofonen hast du locker eine Bandbreite von ein paar Euro bis ein paar tausend Euro. Es kommt also wirklich darauf an, was du damit machen möchtest. Aufnehmen? Mono oder Stereo? Instrumente, Gesang oder nur Sprache? Wie robust muss das Teil sein? Charakteristik: Niere, Kugel, Richt? Kondensatormikros benötigen unter Umständen eine Phantomspeisung, dynamische nicht. Ich würde dir ein Shure SM58 empfehlen, kriegst du schon ab EUR 104.-- und ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Allrounder.
LG
 
Wie viel willst du ausgeben?
Was ist der genaue Einsatzzweck?
Was ist noch an equipment vorhanden? (Mikrofonverstärker, Audiointerface usw.)
 
hm...

Also, das Mic ist eigentlich für alles gedacht. Wenn ich mal ne Stimme aufnehmen möchte....wenn wir mal nen Raum einmessen wollen....wenn ich mal ein bisserl Sprache aufnehme....wenn ich mal ne Atmo aufnehmen will...usw.

Deshalb sollte es ein Allrounder sein.

Das Interface ist gut genug für Aufnahmen...hat DBX Filter und hat auch ne Phantomspeisung!

Grüße
 
Ich kann das Sure SM57 empfehlen...Ist sozusagen Studiostandard und ist mit 89,- Euro ziemlich günstig...
Sogar auf der Bühne ist das Teil wunderbar zu gebrauchen...

Das sollte genau das sein, wonach Du suchst...
 
Timosaurier schrieb:
Ich kann das Sure SM57 empfehlen


..scheint jedoch eher für Drums und Instrumente ausgelegt zu sein...

Klingt darüber die Stimme auch gut?

Kann man damit Atmos machen?
 
Nimm das SM58, ist wie das 57er, aber mit nem robusten Korb um die Kapsel.
 
Ja, auch Shure SM57 ist ein Allrounder. Der "Hammer" im wahrsten Sinne des Wortes ist allerdings das Electro Voice RE-20 (unter Toningenieuren auch als "Elefantenpimmel" bekannt). Kostet zwar EUR 495.-- ist aber absolut professionell und äusserst robust. Man gönnt sich ja sonst nichts...:hehehe:
 
Die SM-Mikros von Sure sind definitiv sehr gut für Vocals !
 
Oder vielleicht ein schickes Röhrenmikrophon?
Edit: im Ernst, wahrscheinlich ist das Shure SM58 für dich genau das Richtige! Sehr robust und für so gut wie alles einsetzbar.
LG
 
Hmmmm.... das SM58 ist zwar ein wirklich guter Allrounder, aber für professionelle Gesangsaufnahmen würde ich schon ein wenig mehr in die Tasche greifen. Das RE20 ist z.B. echt super - gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch die "billig" Mikros aus China sind nicht zu verachten (z.B. von Røde und T-Bone).

Richtig gut sind sowieso erst Geräte von Brauner und Neumann jenseits der 1000€-Grenze ;)
 
Sternenwanderer schrieb:
hm...

Also, das Mic ist eigentlich für alles gedacht. Wenn ich mal ne Stimme aufnehmen möchte....wenn wir mal nen Raum einmessen wollen....wenn ich mal ein bisserl Sprache aufnehme....wenn ich mal ne Atmo aufnehmen will...usw.

Deshalb sollte es ein Allrounder sein.

Das Interface ist gut genug für Aufnahmen...hat DBX Filter und hat auch ne Phantomspeisung!

Grüße


Ähm… das ist allerdings ALLROUND.

Zum einmessen braucht es ganz spezielle Mikrofone und auch ganz spezielle Kenntnisse. Deshalb rate ich von der fixen Idee jetzt mal ab und streiche sie aus dem Allround-Angebot.

Was bleibt ist Stimme=Sprache und Atmo. Für die Stimme, den geizigen Geldbeutel und die Robustheit spricht in der Tat das SM58. Das SM57 passt wirklich zu ganz wenigen Stimmen und ist auch nicht so robust. Für Snare, Hi-Hat und Becken ist es allerdings wirklich gerne in jedem Studio gesehen.

Wenn Du keine Probleme hast mit einem Stativ zu arbeiten kannst Du dir getrost ein Mikrofon mit Braunmühl-Weber-Kapsel kaufen, also ein Mikrofon, bei welchem sich die Richtcharkateristik umschalten lässt. Kugel nimmst Du für deine Raumaufnahmen und Atmos. Und Niere bis Superniere für den Gesang. Empfehlung: Preis/ Leistungstechnisch schwöre ich nach wie vor auf das AKG C4000B. Für Homerecorder reicht das erste einmal und ist kein Schritt nach Hinten. Bei eBay könntest Du Glück haben. Ein gutes Kondensator Mic sollte nicht von T-Bone sein und darf ruhig mehr als 250.-€ kosten. Das Geld ist dann auch sinnvoll investiert und solange man das Mic pfleglich behandelt.

Wenn Du keine Atmos brauchst und wild bist nimm' das Shure.

Im Grunde kommt es auf dich an:

— willst Du hauptsächlich singen? ist der Sänger dauernd am rumlaufen und kann nicht stillstehen?
— für richtige Atmos einer Bandaufnahme wäre zB eine Stereo-Mic-Set das richtige

Ausserdem ist der Raum in dem es hauptsächlich genutzt wird und die Konstellation (Band, Sänger, Geräuschemacher, …) wichtig.

Mehr Information deinerseits = qualifiziertere Beiträge. Und ja… der Elefantenpenis ist der Hit für eine Stimme.
 
WOW,

also erstmal Vielen Dank für Eure super guten Tipps und Ratschläge.

Ich bin zwar schon etwas länger mit Homerecording unterwegs, aber mit Micro-Aufnahmen bin ich noch nicht so ganz fitt. Bis jetzt hab ich eigentlich meistens elektrische Musik gemacht (logic usw...).

Also, Atmo ist erstmal nicht so wichtig.
Wichtig ist auf jeden Fall Gesang. Der Sänger wird sich eher nicht bewegen und das Setting ist auf jeden Fall sehr ruhig-zwar kein Studio-Gesangsraum, aber halt zu Hause..:)

Das Shure ist preislich sehr interessant, und da die meisten von Euch das Micro kennen, scheint es sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Kondensator Micro war so die Idee, weil wenn man so liest, dann wird man darauf halt auch gestoßen.
Aber wenn man damit erst richtig Spaß hat, wenn son Teil über 250€ kostet, dann wäre das nicht die erste Wahl für mich.

Ich möchte aber auch nicht mit dem Shure dann da stehen und dann enttäuscht sein, das die Aufnahme nach *billig* klingt.
:rolleyes:

ALSO, versteht mich bitte nicht falsch.
Ich gebe gerne ne Haufen Geld für gute SACHEN aus, aber momentan gehts nicht...:eek:
 
ich würde für sprachaufnahmen/gesang doch kein shure sm... nehmen!das ist vielleicht für live 'ne tolle sache,aber gerade für sprachaufnahmen würde ich zu einem kondensator greifen.
ganz klarer tipp ist diesbezüglich immer das studio projects b1.da bekommst du für schmales geld ein klasse allround-kondensator.klingt sehr ordentlich.für etwas mehr geld gibt's das c1.das löst dann noch ein wenig feiner auf.
 
Dann warte und spare lieber noch ein wenig. Ein gutes Mikro hält bei deinen jetzt genannten Bedienungen was Du von ihm erwartest und wird sich auf jeden Fall lohnen. Nochmal: um Gottes willen schmeiss die Kohle in die richtige Richtung.

Ich habe mir anfangs auch das SM58 gekauft, nur weil jeder gesagt hat: "eh kennste nich' - is' der Hammer". Das waren noch die Homerecorderzeiten, glücklich war ich damit nie. Das Shure hat seine Berühmtheit nur erlangt, da es auf den Bühnen der Welt sich als wirklich unkaputtbar erwiesen hat. Fertig.

Also, das AKG C 4000 B ist gerade im moment bei eBay 2x - die Auktion läuft zwar noch 6h, aber im moment ist erst bei 156.-€ (vielleicht biete ich selbst mit und hole mir noch ein zweites;)

http://cgi.ebay.de/AKG-C-4000-B-Stu...ryZ96636QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorteil umschaltbar: breite Niere, wenn der Raum in Ordnung ist; Hyperniere, wenn der Raum viele reflektierendes wie Spiegel oder Fenster hat.

Viel Spass beim Sparschweinflüstern


Edit: zu den Studio Projects Mic's kann ich persönlich nichts sagen, habe Sie noch in keinem Studio gesehen und bin bei dem Preis auch recht kritisch.

Noch ein abschliessender Tipp:
Wenn Du einen vernünftigen Laden in deiner nähe hast (nicht Ampland und Konsorten - die machen das nicht) und dort deine Kaufabsichten kundtust, dann wird der dir ohne zu zögern auch mal ein paar Mikrofone mit nach Hause geben, zum testen. Dazu solltest Du aber einen Popschutz und Stativ benutzten. Dann kannst Du wenigstens die Unterschiede mal selbst hören, musst ja nicht kaufen (reicht ja erst einmal, wenn Du in dem Laden Geld für popschutz und stativ ausgibst).
 
Zuletzt bearbeitet:
dir nützt aber auch das beste mikro nichts wenn der raum in dem du recordest nicht klingt.das ist so ziemlich das a und o.
zum studio projects (und mikros allgemein):geh einfach mal zu homerecording.de,da findest du eine menge thread material (und sicher auch hörbeispiele der studio projects mikros)...
 
...Hi.

Also ich habe da mal was im Netz gefunden:http://www1.keyboards.de/magazine/m0304/403086wp.html

Eigenartig ist schon, das das Studioprojekt B1 leicht übersteuert? Hab ich mich da verhört? Oder ist das die mangelnde Kenntnis des Mixers?

Das B1 ist deutlich besser als die anderen Mics, zumindestens scheint es mehr aufzunehmen als die Anderen dort getesteten.

Was mich auch wundert ist das Zusatzequipment: das Zeug klingt dadurch extrem schlecht....OK, es ist vielleicht lauter, aber das wars dann auch.
Die Stimme bekommt da etwas von elektronischem Beigeschmack, das mir gar nicht gefällt.

Kann das irgend jemand nachvollziehen?:confused:
 
...kleines Edit:

Ich lese mich gerade in Homerecording.de ein!:D

KRASSS. da werden ja Micros bewertet....also die Bettlektüre für die nächste Zeit:cool:
 
Auch die "billig" Mikros aus China sind nicht zu verachten (z.B. von Røde und T-Bone).
Rode ist mit sicherheit nicht als hersteller von billigmikros einzustuffen. T-bone schon viel eher.

Für gute aufnahmen würde ich dir ein kondensatormikrofon für um die 300€ empfehlen, damit wirst du sicherlich eine ganze weile freude haben. In der preisklasse haben viele hersteller gute mikros. Empfehlen kann ich audio technica und rode.

Um die 100€ gäbe es da das schon erwähnte SM58 oder das studio projects b1 (kondensatormikrofon). Beide sind für dem preis zu empfehlen.
 
Ich habe mir vor Kurzem von beyerdynamic das MCE 72 als Allroundmikrophon zugelegt und bin damit bisher ganz zufrieden. Ist ein Stereomikro. Für Amto gut und auch für Interviews, sofern man sie nicht gerade neben einer F1-Rennstrecke führt. Zum direkten Reinsingen ist es sicher nicht geeignet. Aber, um aus Distanz zum Beispiel eine Gesangsstimme und ein Instrument aufuznehmen ist es echt gut.

Vorher habe ich ein paar Interviews mit so einem kleinen Sony-Stereo-Mikro gemacht, bei dem man die Richt-Chrakterisik umschalten konnte, das hat deutlich mehr Rauschen produziert und klang nicht so warm wie das MCE 72.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten