Suche ein bestimmtes Apple-Script oder Plug-in für Indesign

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!
Ich habe meine alten Threads von MU durchforstet und auch das www aber leider finde ich ein bestimmtes Plug-in/Script für ID nicht mehr.
Ich kann mich erinnern dass dieser Script, mir alle verwendeten Verknüpfungen in einem Dokument in den verschiedenen Ordner im Finder suchte und z.b. Grün einfärbte. Ich weiß es gibt die Paket-Funktion, aber manchmal möchte man als Kontrolle die ganzen Ordner mit all den Bilder behalten und nur die im Dokument verwendeten Verknüpfungen gekennzeichnet haben.
In Bridge kann ich mir auch alle Pfade im Metadata-Fenster anzeigen lassen, aber das ist nicht was ich suche.

Weiß vielleicht jemand wo ich dieses Plug-in/Script finden kann?
Dankeschön!
 
Weiß leider nicht, wo es das gibt.

Aber so als Lösung: Wenn du das Projekt packst und die Bilder dann in den alten Bilderordner schiebst mit Überschreiben,
dann wären die mit einem neuen Datum alle oben einsortiert.

Bei mir würde es eh nichts helfen, weil die Bilder meist in verschiedenen Ordnern liegen, die würde ich nicht optisch
finden, höchstens über einen neuen Tag („Tägg“)
 
Hallo macenroe...
ja in manchen Fällen habe ich auch die Bilder in verschiedenen Ordner, oder ich habe mehrere Dokumente wo ich nur einen (oder mehrere) Bilder-Ordner dafür habe.
Daher wäre dieser Script ganz praktisch. Ich kann mich erinnern, dass nachdem man den Script laufen gelasst hat, waren im Finder die verwendeten Verknüpfungen grün getaggt. Bei einem anderen Dokument konnte man dann die Tagfarbe ändern, so zum Vergleich danach...
Ich benutze die Pack-Funktion auf jeden Fall am Ende des definitiven Projektes, aber mir geht es um die Übersicht davor!

Jetzt muss ich es halt mit diesem Workaround bewerkstelligen wie du schon vorgeschlagen hast. Aber wenn ich eben die Bilder in mehrere Ordner gesammelt habe, wirds komplizierter...
Vielleicht finde ich diesen Script noch, habe zu Hause einen alten Ordner mit Indesign-Helps... eventuell finde ich den da!
 
Danke dir Veritas, schaue ich mir mal an.
In der Zwischenzeit war jemand so gütig und hat mir diesen Apple-Script geschrieben. Funktioniert wie ich es in Erinnerung hatte, egal in welchen Ordner die Verknüpfungen liegen... Sie werden überall mit einem grünen Tag gekennzeichnet! :thumbsup: :augen:

AppleScript:
colorLinksByFinderLabelIndex(app.activeDocument, 6);  // 6 = GREEN


function colorLinksByFinderLabelIndex(doc, labelIndex) {
    // labelIndex is a Number in range 0-7
    doc = doc || app.activeDocument;
    labelIndex = labelIndex || 2;
    var links = doc.links;

    for (var i = 0; i < links.length; i++) {
        var link = links[i];

        // don't bother if it's missing
        if (link.status == LinkStatus.LINK_MISSING) continue;

        // if file exists, label it
        if (File(link.filePath).exists)
            app.doScript('tell application "Finder" to set label index of (alias "' + link.filePath + '") to ' + labelIndex, ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE);
    }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und clonie
In QuarkXPress gab es einen "Publishing-Befehl", wo das Projekt dann komplett einmal dubliziert (in Kopie) angelegt worden ist –
mit allen darin verknüpften Dateien. Alles fein in einem Ordner mit je entsprechenden Unterordnern.
Bei Bedarf konnte man auch die Schriften dazu legen lassen.

Müsste bei Indesign doch auch möglich sein oder etwas ähnliches geben.
 
Verpacken, aber wenn du z.B. 1 Foto hast, das in 20 Dokumenten ist, hast du es dann 21x.
 
Ja das verpacken tue ich ja am Ende jedes Projektes - das bietet ja ID an... Es ging mir nur um die Übersicht, wenn man mehrere Dokumente hat, mehrere oder die gleichen Bilder in den Dokumenten verknüpft hat - und man eigentlich nur in der Entwurf-Phase mal die verwendeten Bilder einsehen möchte...
 
Das macht eigentlich nicht das was ich suchte, aber ist auch sehr praktisch. Daher danke dir! :)
Der sucht automatisch in dein übergeordneten Ordner der Festplatte all die fehlenden Verknüpfungen und verlinkt sie erneut. ID macht das so nicht, im Link-Fenster kann man eigentlich nur die fehlenden Verknüpfungen erneut verknüpfen oder händisch suchen, aber du musst wissen in welchen Ordner die sich befinden - sonst findet er nichts zu verlinken.
 
Das was es halt ist... Hauptsache es funzt! ;)
 
Zurück
Oben Unten