Suche Editor wie z.B. Proton

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Hallo,
ich suche einen Code-Editor wie Proton (gibts nur für PC).
Was gibts denn da vergleichbares für den MAC (Freeware)
Danke!
 
TextWrangler, oder Eclipse sind sehr gut und haben Highlightning für diverse Sprachen.
 
Da muss es doch auch was kleines, schlankes geben ??

Textwrangler > 10 MB
Eclipse > 100 MB ?????????
 
was ich gerne zum schnellen editieren für mac und windows nutze ist editra
 
Such doch mal in der Forensuche und in Google, das Thema hatten wir jetzt schon tausendmal!

Smultron und Subethaedit wären meine Favoriten.
 
Hat auch 20 MB... gibts denn wirklich nix kleines, schnelles, das wie Proton in ca. 0,5 sec einsatzbereit ist ??
 
meist sind das universal binary-versionen. halbier die grösse, dann kommt das eher hin.

allerdings ist phase 5/proton sehr sehr schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kümmelkorn

da ich bei google nichts gefunden hab, was von der Größe (ca. 800 kB) und Schnelligkeit her Proton entspricht , wollte ichs mal hier probieren. scheint aber leider auch nichts zu helfen... :(
Nichts für ungut. Trotzdem danke.
 
nimm doch proton - mit crossover/wine sollte der problemlos laufen.
 
Textwrangler ist ziemlich fix und schlank (vom Feeling her).
Ob der jetzt 10, oder 30Mb hat, ist doch eigentlich egal, oder ?

Auf einem 468er mit 16MB Ram würde ich mir da auch noch Gedanken drum machen, aber bei den heutigen Maschinen... :)
 
OK, überzeugt. TextWrangler entspricht meinen Vorstellungen bzgl. Schnelligkeit und Einfachheit. Ich frag mich allerdings trotzdem, warum das Dingens 24 MB beansprucht (auch wenn die Platzfrage irrelevant ist)

Danke jedenfalls!
 
geneigte Leser,

das liegt daran, das TextWrangler verschieden Sprachdateien, Keyboardlayouts und eine PPC-, sowie eine Intel-Binärdatei enthält. Läßt man beispielsweise mal Adobe- und MS-Produkte aussen vor, dann zeichnet sich MacOSX dadurch aus, dass der Grossteil der Programme eben multilingual daherkommt (inkl. MacOSX), das belegt halt Plattenplatz. Zum "Entkernen" gibbt es Programme wie XSlimmer oder Monolingual *aber bitte, bitte, darauf achten was man tut, sonst hilft anschliessend nur eine Systemneuiinstallation; English sollte man in jedem Falle auch immer behalten, und PPC-Binaries global auf einem Intel-Rechner zu entfernen, macht auch durchaus Probleme wenn es z.B.: bestimmte Funktionsbibliotheken betrifft*.

cheers,
pseudogc

n.b.: wenn Du es klein willst, benutze doch im Terminal den mitgelieferten pico (knapp 100kb) oder vim (900kb) ;)
 
Zurück
Oben Unten