Suche Drucker den ich per iPad aber ohne WLAN-Router nutzen kann

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich suche einen Drucker den ich per iPad aber ohne WLAN-Router nutzen kann.
Ich bin mir unsicher ob da zum Beispiel AirPlay das richtige ist, da AirPlay ja
glaube ich nur über Lan (WLAN) geht. Ich bräuchte also einen Drucker mit
eingebautem WLAN Access Point oder einen per Bluetooth - denke ich.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung?
Danke. :)
 
Ist dieses eprint von HP nicht so eine Art Hotspot, dass man ohne WLAN-NETZWERK auskommt??
 
Was soll es denn für einer werden? Tintenspritzer? Laser? Schwarz/weiß oder Farbe? Kopierfunktion?
 
Geht doch mit jedem Drucker der W-LAN kann. Die Geräte machen ein adhock-Netzwerk untereinander auf. Das geht ohne Router oder sonst was dazwischen.
Mit AirPrint gibts auch keine Probleme.
 
Geht doch mit jedem Drucker der W-LAN kann. Die Geräte machen ein adhock-Netzwerk untereinander auf. Das geht ohne Router oder sonst was dazwischen.
Mit AirPrint gibts auch keine Probleme.
Danke, Hotze.
Ich fragte mich ob der vorherigen Antworten, ob ich das TO-Problem falsch verstanden hätte.
Air-Print mit kompatiblen Drucker ist ja nun kein Zauberwerk.

Die meisten, neuen Drucker können Air-Print.
 
Die meisten, neuen Drucker können Air-Print.
Aber AirPrint setzt einen Access Point voraus, ob das nun der Drucker selbst ist oder ein WLAN auf das Drucker und iOS-Gerät zugreifen. Adhoc geht nicht.
 
Aber AirPrint setzt einen Access Point voraus, ob das nun der Drucker selbst ist oder ein WLAN auf das Drucker und iOS-Gerät zugreifen. Adhoc geht nicht.
Nö.
Ein AirPrint fähiger Drucker stellt ein Adhoc-Netzwerk her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ein x-beliebiger AirPrint-Drucker wird für den Threadersteller nicht funktionieren, da er ja ohne WLAN-Router arbeiten möchte und AirPrint kein Adhoc-WLAN unterstützt.

Soweit ich weiß gibt es dafür aber nur besagte HP-Geräte bzw. was Apple hier unter AirPrint-Server aufführt: Informationen zu AirPrint - Apple Support
 
Moment noch.
 
@Hotze in dem Link geht es aber um eine Ad-Hoc verbindung mit einem Mac, nicht mit einem iPad.
Ich denke er braucht zwingend irgendeinen Access-Point. Gibt ja kleine niedliche Dinger, die nicht weiter auffallen.
 
Wieso einen Access Point?

Die meisten Drucker stellen doch wie schon erwähnt ein Wlan her, mit dem man sich dann zum Drucken verbinden kann.

Also ePrint funktioniert auf jedenfall auf iOS, aber über eine App.
 
@4Lix Auch bei iOS?
Um das geht es hier nämlich.
 
Also ePrint funktioniert auf jedenfall auf iOS, aber über eine App.
Klar funktioniert ePrint. Das spannt seit seiner Einführung ja einen eigenen Access Point für AirPrint auf, mit dem du dich verbinden musst.
 
@Hotze in dem Link geht es aber um eine Ad-Hoc verbindung mit einem Mac, nicht mit einem iPad.
Ne, musst schon alles lesen: "Sie können einen AirPrint-Drucker mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, um von Ihrem Mac, iPhone, iPad oder iPod touch drahtlos zu drucken." ;)

Man muss einfach nur das W-LAN des Druckers auswählen und fertig. Router oder AP braucht es nicht.
 
Klar funktioniert ePrint. Das spannt seit seiner Einführung ja einen eigenen Access Point für AirPrint auf, mit dem du dich verbinden musst.


Und wo ist dann jetzt das Problem? Der TE sucht doch einen Drucker, den er ohne Wlan ROuter benutzen kann?

-> Geht mir ePrint


Mit Airprint ja scheinbar genau so.
 
Und wo ist dann jetzt das Problem?
Gar kein Problem :rolleyes:

Es wurde in diesem Thread heute nur der Eindruck erweckt, dass AirPrint über iOS wohl auch mit jedem beliebigen AirPrint-Drucker der WLAN hat, per Adhoc-WLAN-Modus, funktionieren soll, was ich sehr stark bezweifle (von den neuesten Modellen mal abgesehen, Apple hat die Seite auch erst vor nem Monat aktualisiert). Ich wollte nur verhindern, dass hier demnächst so Threads auftauchen, nach dem Motto "Hilfe, habe mir einen WLAN-AirPrint-Drucker gekauft und kann von meinem iPad trotzdem nicht drucken, kein AP/Router". ;)

Das mit HPs Methode als Lösung für die Eingangsfrage hatte ich hier schon vor ner Woche geschrieben und in dem anderen Thread vor zweien. (Irgendwie ist das Thema "Drucken von iOS ohne AP" gerade sehr populär).
 
Zurück
Oben Unten