Suche dringend Bildbearbeitung mit CMYK-Profil

lamund

lamund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
ich bastle grad an der Grafik für einen Autoaufkleber und hab mit dem Farbprofil ein Problem, da ich für den Druck ein CMYK-Profil benötige und kein RGB. Leider kann ich mit GIMP nicht weiterkommen, da es in der Dateiausgabe nur RGB verwendet. Eine 30 Tage Version von Photoshop hatte ich, die ich super fand. Aber leider fehlen mir die 800 - 1000 Euro, um sie mir nun zu kaufen. Photoline scheint seinen Geist aufgegeben zu haben, und auch andere Tipps haben bisher wenig genützt, weil die Seiten eingestellt wurden.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Gruß Lamund :confused:
 
Photoline funktioniert bei Dir nicht?
 
RGB-Bild im ColorSync-Dienstprogramm öffnen und dann unten Methode: Relativ farbmetrisch; Profil anwenden; Ausgabe: gewünschtes CMYK-Profil. Rechts auf Anwenden klicken und Speichern unter als Tiff mit LZW-Komprimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
RGB-Bild im ColorSync-Dienstprogramm öffnen
Ah, in dem Dienstprogramm öffnen. Gimp hat sich nämlich geweigert das CMYK-Profil zu importieren. Später hab ich's dann mit 'ner Photoline-Shareware hingekriegt. D.h. als PDF konnte ich es abspeichern und als Tiff. Als .jpg sah es etwa so aus wie dein Avatar ;-)

Vielen Dank für Hilfe
Gruß lamund
 
Und welches Ausgabeprofil brauchst Du?
Was hat denn die Druckerei diesbezüglich gesagt?

PDF oder JPG mit CMYK-Profil
Denke, mit Photoline hat das nun ganz gut hingehauen. War das dritte Programm, in das ich mich eingearbeitet hab. Aber am besten bin ich immer noch mit Photoshop klargekommen. Wenn's nur erschwinglicher wäre ...
Vielen Dank für die Hilfe
lamund
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoline funktioniert bei Dir nicht?

nach einigen Stunden ist tatsächlich noch die Mail mit dem Zugangslink gekommen. Ist aber auch nur eine 30-Tage-Version.
Am besten wäre Photoshop, wie ich in den 30 Photoshoptagen gesehen hab. Ich hatte auch mal eine alte 7er Version auf meinem alten Mac mit 8er- und 9er-System. Leider läuft die ja nicht auf OS X.

Gruß
lamund
 
nach einigen Stunden ist tatsächlich noch die Mail mit dem Zugangslink gekommen. Ist aber auch nur eine 30-Tage-Version.
Am besten wäre Photoshop, wie ich in den 30 Photoshoptagen gesehen hab. Ich hatte auch mal eine alte 7er Version auf meinem alten Mac mit 8er- und 9er-System. Leider läuft die ja nicht auf OS X.
Wenn du am besten mit Photoshop zurecht kommst, musst du dir eben Photoshop kaufen. Ich bin seit vielen Jahren PhotoLine-Nutzer und komme damit inzwischen besser zurecht als mit PS. Für fragen zu PL kannst du dich übrigens auch ans PL-Forum oder direkt an die PL-Entwickler wenden.

LG Martin
 
Zurück
Oben Unten