Suche DigiCam mit GeoTag, sinnvoll?

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Hallo MacUser,

nach Jahren ist meine Canon IXUS in Rente gegangen und ich suche einen würdigen Nachfolger.
Von Canon gibt es feine Angebote an IXUS bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_16641_16248181_pe_22/?docId=1000148353&plgroup=1

Aber: Ich denke erkennen zu können, dass keine IXUS Geotagging kann!?

(1) Wer kennt sich mit Geotagging aus und weiß wie gut das in iPhoto funktioniert?
(2) Wer kennt eine Kamera (ähnlich gut wie eine IXUS) mit GeoTags?

Grüße aus Toulouse, MacKirc
 
GPS-fähige Kameras

Aber: Ich denke erkennen zu können, dass keine IXUS Geotagging kann!?
(1) Wer kennt sich mit Geotagging aus und weiß wie gut das in iPhoto funktioniert?
(2) Wer kennt eine Kamera (ähnlich gut wie eine IXUS) mit GeoTags?

Hi,
kurze Zusammenfassung meines Wissens:

GPS-fähige Kompaktkameras am Markt:

Nikon P6000
Liess vor Kauf aber vorher in Foren, etc. Da gibt es Berichte zu den Kinderkrankheiten (Lange GPS-Startzeit, hoher Stromverbrauch, ...).

Rico Caplio 500 SE
Die Kamera wurde zur Dokumentation auf Baustellen, ... entwickelt. Robuster Gummiklotz mit ansteckbarer GPS/Kompass Kombi. Auch mit Barcode-Erkennung ... Zielgruppe: Industrie, ...

GPS-fähige Spiegelreflexen am Markt:

Nikon
  • Nikon D5000
  • Nikon D90
  • Nikon D200
  • Nikon D300
  • Nikon D700
  • Nikon D2x
  • Nikon D3
  • Nikon D3x

Dazu gibt es GPS zum direkten Anschluss über Fernauslöser/GPS-Buchse. Z.B.:
  • Nikon GP-1
  • Solmeta Geotagger N2 Kompass
  • Dawntech Pro Logger mit zusätzlicher Trackaufzeichnung

Die Teile laufen alle mit Kamerastrom ...
Ich hab ein Solmeta und bin sehr zufrieden :D. Besonders wichtig für mich die Indoor-Funktion, die es beim GP-1 nicht gibt.

Canon
Für Canon gibt es meines Wissens speziell das Dawntech di-GPS USB. Das doofe ist, das Canon als Schnittstelle ein typisches Studiozubehör vorsieht. Den Wirelessadatpter WFT. Der ist nicht billig ....
Gehen tut es mit
  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon EOS 1D Mark III
  • Canon EOS 1Ds Mark II
  • Canon EOS 40D
  • Canon EOS 50D

Fazit
Nikon hat klar die Nase vorn. Im Kompaktbereich gibt es noch nix wirklich sinnvolles. Im DSLR-Bereich geht automatisches Geotagging schon Klasse!

Was man mit Geotagging alles anstellen kann steht hier.
Und das ist weit mehr als Bildchen in Google Earth!

Viele Infos auch noch hier

Gruss
Morchel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123, eMac_man und MacKirc
Auch bei mir stellt sich momentan die Frage nach einer neuen Digicam. Es soll/muss alles sehr einfach sein, also kein Aufstecken oder nachträgliches Abgleichen.

Gibt es außer der Nikon mittlerweile schon andere Modelle? Finde leider keine.

Alternative: Weiss jemand, ob man mit iPhoto (iLife 2009) oder Adobe Bridge CS4 (kommt bei mir hoffentlich nächste Woche an) Geo-Informationen bequem setzen kann? Falls ja: Wird das dann auch wirklich ins Exif geschrieben?
 
Was haltet ihr von diesem Ding hier? Ich finde der Bericht hier klingt ganz gut....
Was halten die Experten davon?

- Das Ding muss auf dem Blitzschuh sitzen (da es über den Mittelkontakt auslöst)
- Nach 2000 Auslösungen musst Du an einen Rechner mit der speziellen Software und einem Internetanschluss. (Es werden rohe GPS-Daten gespeichert und erst über den Server Koordinaten berechnet. Bist Du im Outback oder der Server tot ist schluss mit Geotagging)
- ...

Fazit: Es ist gut, es gibt aber besseres. Leider ist dafür wie oben gesagt die richtige Kamera nötig :)
 
Zurück
Oben Unten