Suche Digicam bis 500 €

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, wie der Titel schon erkennen lässt suche ich eine Digicam bis 500 Euro.

Wichtigstes Feature ist ein vernünftiger Bildstabilisator da ich scheinbar einen latenten Hang zu verwackeln von Aufnahmen habe. Bisher verwende ich eine Kamera von Kodak mit 5 irgendwas MPX mit der ich im Prinzip ganz zufrieden bin. Was mich allerdings nervt ist, dass besonders Nachtaufnahmen mit der Kamera mehr als nur bescheiden sind, worauf ich durchaus Wert lege, dass hier die Qualität stimmt.

Hatte bisher die Canon Powershot G10 im Auge, alternativ dazu noch eine Canon PowerShot SX10 IS oder auch Canon PowerShot SX1 IS.

Bin bezüglich des Herstellers jedoch nicht festgelegt und plane die Anschaffung innerhalb der nächsten drei Monate.

Wie gesagt, suche etwas vernünftiges woran ich Spaß habe. DSLR Kameras sind in meinen Augen nichts für mich da ich mich selbst als vollkommenen Foto-Newbie einstufen würde. Hauptsache funktioniert und gut ist die Sache.

Würde die Kamera eh nur für Urlaubsaufnahmen etc. verwenden, die aber eben von der Qualität her gut sein sollen. Hatte das Problem schon im meinem letzten Urlaub... tolle Motive, viele Fotos verwackelt etc. Emotionaler Totalschaden eben...

Bin für jeden Tipp und Rat offen, und lasse mich auch gerne von guten Alternativen überzeugen.

Danke schon im Vorfeld für die Antworten...
 
Eine Möglichkeit wäre Stativ oder Einbein. Wegen dem Verwackeln musst du die Belichtungszeit entsprechend nehmen, bei einer Brennweite x mm kann man noch 1/x Sekunden still halten, ohne dass man es extrem sieht. Die Belichtungszeit bekommst du runter, wenn du die Blende öffnest (geht besser mit nicht-Zoom, außerdem werden dann Teile des Bildes unscharf, ist aber auch ein nettes Stilmittel) oder die Empfindlichkeit ISO/ASA hochdrehst (dadurch rauscht es aber!). Es gibt nachts keine perfekte Möglichkeit, dass es gut aussieht. Entweder ist es verwackelt, zu dunkel oder es rauscht. Denn die Blende bei Zoomobjektiven bekommt man normalerweise nicht wirklich weit auf.

Da kann man eigentlich nur noch eine Kamera kaufen, die eben wenig rauscht, dann kannst du mit 1600 ASA rangehen und es verwackelt weniger. Aber das bekommt man bei 500€ nicht wirklich gut hin.

-> Stativ :)
 
Welche Fotos genau sind denn "verwackelt"? Objekte wo sich gar nix bewegt oder auch Fotos wo Bewegung drin ist? Also Personen, Autos, Tiere usw? In dem Fall hilft ein Stabilisator gar nix! Nachtaufnahmen gehören schon eher in die Kategorie "Anspruchsvoll", dasheißt, einfach "drauflosknipsen" wird nix.

Schreib mal genau was für Fotos Du machen möchtest und welche da in der Vergangenheit verwackelt waren. Du kannst auch Beispielfotos posten, wenn möglich mit EXIF-Daten, das hilft auch schon.
 
Darf ich den Thread kapern ;)

Ich suche auch eine kleine Kamera bis 500 €...sollte aber RAW können ;)

Die Lumix LX-3 kann das zum Beispiel, hat aber kein Blitzlicht... :(
 
Darf ich den Thread kapern ;)

Ich suche auch eine kleine Kamera bis 500 €...sollte aber RAW können ;)

Die Lumix LX-3 kann das zum Beispiel, hat aber kein Blitzlicht... :(

Wie bitte? Die Kamera hat einen (ausfahrbaren) Blitz sowie einen Blitzschuh für Systemblitze. Ich bin mit der (baugleichen) Leica D LUX 4 sehr zufrieden.
Zaubern kann sie allerdings auch nicht, d.h. bei richtig langer Belichtung ist auch hier ein Stativ sehr erwünscht.
 

Anhänge

  • panasonic-lumix-dmc_lx3.jpg
    panasonic-lumix-dmc_lx3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 48
Ein Kollege hat such eine G10 gekauft und ist damit mehr als zufrieden.
Ich hatte auch das Vergnügen, diese Cam mal zu testen.....sehr schönes Teil.


Teste doch einfach mal die Cam......bei Amazon bestellen....und testen.....sollte sie dir nicht gefallen...schick sie wieder zurüch und teste was anderes.
 
Sorry wegen meiner langen Abwesenheit...

bezüglich meiner Aufnahmen... Habe in meinem letzten Urlaub relativ viele Landschaftsaufnahmen gemacht bzw. Aufnahmen von diversen Städteskylines bei Nacht. Ist klar dass hier ohne Ende kleinere und größere Lichter zu sehen waren, jedoch auf sehr weite Entfernung... Die Bilder sind beinahe alle Matsch und extrem verwackelt, obwohl ich keinen Zoom etc. verwendet habe und die Kamera auch über einen Bildstabilisator verfügt.

Wie schon gesagt, habe ich ohnehin ein sehr unruhiges Händchen und ohne Bildstabilisator geht bei mir eh nicht viel. Hatte vor Jahren auh mal eine Nikon Coolpix 4500 mit der ich so gut wie kein scharfes Foto hinbekommen habe.

Die Frage die sich mir stellt ist allerdings auch die nach der Anzahl der Megapixel. Wieviel brache ich denn wirklich ? Vergrößere zum teil auch Fotos auf relativ große Formate, wobei ich hier gerne auf SW umschwenke wo eine leichte "Körnung" mich nicht stört.

Sollten 10 MPX nicht genug sein oder sollte man wirklich immer mehr nehmen als man braucht besonders bezogen auf den jeweiligen Sensor der verbut wurde.

Ich schwanke im Moment eben noch zwischen der Canon G10 mit 14,7 MPX oder auch der SX10IS bzw.SX1IS welche ja beide über "nur" 10MPX verfügen aber natürlich die höhere Brennweite haben. Habe irgendwo auch gelesen, dass diese kameras alle den gleichn Prozessor verwenden... hat dies irgendwelche Vorteile, besonders bei weniger MPX ?

an merkt schon ich bin relativ Planlos... habe auch schon verzucht mich mal im Netz schlau zu machen, was jedoch relativ schwer ist, wenn eben nicht sicher ist wonach man sucht. Eine DSLR kommt aber definitiv nicht in Frage, weil eben in meinen Augen zu teuer (habe noch diverse andere Hobbies und bei definitiv kein Profi und will dies auch nicht werden) und im Handling einfach eine Spur zu schwer für mich.
 
Zurück
Oben Unten