Suche die besten Programme für den Mac

Jürgen Wolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo arbeite mit MacOS 9.2.2 und bin auf der Suche nach den wirklich tollen Mac-Programme. Brauche eure Unterstützung, welche Programme nehmt ihr zum: Schreiben; Malen; Foto; Rechnen, Steuer; Audio-Musik; Video Texverarbeitung; Brennen; Internet; Mail; und vieles Andere eure Meinung ist mir wichtig bitte lüftet Euer Geheimnisse und gebt einem Umsteiger eine Chance! Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Jürgendrumm
 
OS X beinhaltet schon viele Dinge

Hallo Jürgen,

was für einen Mac hast du denn? Vielleicht lohnt sich ja bald auch mal ein Umstieg auf OS X (solltest du den passenden Mac haben, lohnt sich ein Umstieg auf jeden Fall) - denn dort sind schon so viele nützliche Programme für z. B. /ich zitier dich mal/

Foto, Audio-Musik, Brennen; Internet; Mail;

enthalten. Außerdem findest du für dieses wirklich tolle Betriebssystem mittlerweile eine sehr große (und auch stetig weiterentwickelte) Anzahl von Software.

Gruß

Dylan
 
ich arbeite unter MacOS 9.2.2 und das läuft ganz gut auf meinem 9500
 
Software für MacOS

Moin,

Ich hatte vor einiger zeit das selbe Problem, aber ich glaub ich kann dir da weiter helfen. Ich selber habe ein Clone einen
Umax Pulsar. Ich kann dich auch mit software versorgen !!!
Schreib einfach mal was du für den anfang brauch und wir schauen dann mal was wir für dich haben.

Der 9500er ist doch ein PowerPC?



Mfg Alex
 
PowerPC ist der Prozessor. Alle Rechner nach dem 680x0 Prozessoren haben den PowerPC...angefangen mit dem 601 im 7200 is zum G5
fidel

ps ja der 9500 hat auch einen PowerPC Prozessor
 
Servus Jürgen,
da ich nicht zu denen gehören, die OS X über den grünen Klee loben (obwohl ich auch damit arbeite), einige Tipps meinerseits was Programme angeht:
– i-tunes für audio (kostenlos, bei Classic aber nur itunes2)
– toast zum brennen (wenn du nur Musik brennen willst, Discburn ist bereits bei 9.2 dabei, bzw, bei i-tunes)
– GraphicConverter für Fotos (kostenlos/billigst)
– Photoshop für professionelle Bildbearbeitung
– Apple Works für so zimelich alles (ist bei OS 9 dabei, nutze ich aber kaum)
– Quark X Press 3.32 für Text (von Brief bis Zeitungslayout/schweineteuer wenn man's kauft!) (Version 4.11 ist geläufig, in der Regel aber nur als Dongle-Version erhältlich)
– Office für Mac (auch teuer, aber manchmal lohnt es sich ja kompatibel zu sein (Excel, Word, PowerPoint)
– Freehand zum Gestalten (beim Malen kommts darauf an, was du machen willst, früher gab's bei Apple Claris, Vorläufer von Apple Works, kostenlos)
– Netscape 6.2 fürs Internet (7.0 habe ich noch nicht getestet).

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar konsequenter Macuser bin, aber kein Fachmann (egal für was). Ich arbeite einfach damit, beruflich und auch privat, und fahre mit oben genannten Programmen sehr gut.

Bevor es nun wilde Mails von Fachleuten gibt: viele ziehen inzwischen (vor allem aus Kostengründen) Adobe Indesign dem Quark vor, auch weil man es als Adobe-Paket (Indesign, Photoshop, Illustrator) wesentlich günstiger bekommt, als Quark, Photoshop und Freehand einzeln. Aber das Netz soll ja groß sein …
 
hi jürgen,

nicht zu vergessen:
-Retrospect für das Backup (immer wieder gerne vergessen) ;)
-Norton Utilities als Werkzeugkasten falls es mal klemmt.
-StuffIt zum Entpacken bzw. Packen

Viel Spaß mit dem Mac clap
 
Original geschrieben von bömpfzuhause
Servus Jürgen,
da ich nicht zu denen gehören, die OS X über den grünen Klee loben (obwohl ich auch damit arbeite), einige Tipps meinerseits was Programme angeht:
– i-tunes für audio (kostenlos, bei Classic aber nur itunes2)
– toast zum brennen (wenn du nur Musik brennen willst, Discburn ist bereits bei 9.2 dabei, bzw, bei i-tunes)
– GraphicConverter für Fotos (kostenlos/billigst)
– Photoshop für professionelle Bildbearbeitung
– Apple Works für so zimelich alles (ist bei OS 9 dabei, nutze ich aber kaum)
– Quark X Press 3.32 für Text (von Brief bis Zeitungslayout/schweineteuer wenn man's kauft!) (Version 4.11 ist geläufig, in der Regel aber nur als Dongle-Version erhältlich)
– Office für Mac (auch teuer, aber manchmal lohnt es sich ja kompatibel zu sein (Excel, Word, PowerPoint)
– Freehand zum Gestalten (beim Malen kommts darauf an, was du machen willst, früher gab's bei Apple Claris, Vorläufer von Apple Works, kostenlos)
– Netscape 6.2 fürs Internet (7.0 habe ich noch nicht getestet).
 

Hallo,
ich füge zu der Liste, die ich im wesentlichen auch verwende, noch FileMaker Pro und die OCR-Software OmniPage 8 hinzu. Netscape 7 und Internet Explorer 5 sowie Outlook Express habe ich auch, ebenso MSN Messenger 2.5.
Allerdings bin ich inzwischen auch auf OS X umgestiegen, hatte einige Umstellungsprobleme, aber arbeite inzwischen lieber mit dieser Oberfläche. Mich störte, daß es für die alte Umgebung keine Updates mehr gibt, und daß die Programmfunktionen oft weniger komplex sind; die Entwickler konzentrieren sich halt voll auf OS X.

Gruß tridion
 
Re: Software für MacOS

Original geschrieben von MrBurnz 77
Moin,

Ich hatte vor einiger zeit das selbe Problem, aber ich glaub ich kann dir da weiter helfen. Ich selber habe ein Clone einen
Umax Pulsar. Ich kann dich auch mit software versorgen !!!
Schreib einfach mal was du für den anfang brauch und wir schauen dann mal was wir für dich haben.

Der 9500er ist doch ein PowerPC?



Mfg Alex
 
Hast du denn auch noch alte Programme für 68k-Rechner? Möglichst lokalisierte, vor allem Word 5.1a und Exel, die fehlen mir, dafür hab ich andere - lega! - in deutsch, so zB. Photoshop 3. Ich würde gerne tauschen.
Mfg. wimaniak
 
Zurück
Oben Unten