Auch Logos wie Nike waren sehr sehr günstig...
Das stimmt nicht so ganz. Die Designerin des Nike-Schwooshs hat m.E. im Nachhinein recht viel Werte in Form von Anteilen erhalten.
Daran angelehnt vereinbare ich, wenn es möglich ist, daß die Kosten für's Logo erstmal günstig sind und wenn der Kunde Erfolg hat mit seiner Firma/Marke, dass man dann nachverhandelt.
...
Zunächst erstmal: 500 EUR für ein Logo sind, wenn es nicht ein aus Cliparts und ähnlichem zusammengeschusterstes ist, absolut angemessen. Der Designer macht sich Gedanken um den Kunden, was will er, was macht er, wie sieht der Markt aus, die Logos direkter Konkurrenten etc. Dann macht er Skizzen (auf Papier oder im Geiste), arbeitet die passendsten Skizzen zu Logoentwürfen aus, bespricht sie mit dem Kunden und zeichnet dann das vom Kunden gewählte Logo rein. Das ist schon recht aufwendig — und damit noch nicht alles. Denn noch jeder Auftrag war umfangreicher, als gedacht. Dem Kunden gefällt vielleicht keines von den Entwürfen. Oder wenn doch, entscheidet er sich für ein Logo, aber möchte eine andere Farbe. Am nächsten Tag findet er die vorige Farbe dann doch besser, hat ihm seine Frau gesagt. Allerdings ist ihm das Logo jetzt doch nicht "knackig" genug, nicht "jugendlich" genug, irgendwie "nicht rund" — was der Designer irgendwie entschlüsseln muss. Nach einer Weile ist das Logo fertig, akzeptiert und verkauft, dann erstellt der Designer die verschiedenen Logoversionen und -dateiformate: JPGs, EPS, GIF... farbig, 1-farbig und Graustufen und das alles bestenfalls in verschiedenen Auflösungen. Fertig.
Nein, der Kunde findet, daß das Logo dem eines Mitbewerbers zu ähllch ist, es ist die Farbe. Alle Versuche des Designers, ihn vom – richtigen - Gegenteil zu überzeugen, schlagen fehl und er muss noch mal ran.
Zugegeben, das ist etwas übertrieben, aber nur etwas...
Damit der Designer mit seinem Büro und der Infrastruktur für seine Arbeit überleben kann, sollte er schon 1.000 EUR für ein Logo berechnen, natürlich je nach Größe des Auftraggebers...
Mit diesen Pauschalangeboten für Logos von der Stange kann man das natürlich nicht vergleichen. Es finden keine individuellen Überlegungen über den Auftraggeber statt. Und im Internet gibt es viele, die haben Photoshop mal gesehen und finden, sie könnten jetzt Logos machen, weil, es sind ja nur ein paar schicke Buchstaben...
Trotzdem kann das eine oder andere Logo einem Suchenden passend sein... Schuhe von der Stange können genauso gut passen, wie Maßanfertigungen, wenn man Glück hat
Also, noch mal zurück zum Thema: 500 EUR für ein individuelles Logo sind völlig angemessen.
Ergänzung: ich meinte allerdings natürlich nicht, daß es immer angemessen ist, sondern für einen kleinen Kunden, wie eben z.B. einen kleinen ECV-Dienstleister...