Suche Datenbanklösung (SQL) für Mac inkl. Sync per iCloud

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen,
ich weiß, der Titel ist etwas nichtssagenden, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.
Ich bin nun auf dem Mac mehr oder weniger angekommen und suche nun so etwas, was Access ersetzen kann. Unter Windows habe ich das Programme gerne privat genutzt. Ähnliches suche ich nun auch für den Mac. Diesmal aber mit SQL-Unterstützung.

SQL halte ich für sicher, was die Tools, etc. angeht.
Bin aber auch für bessere alternativen offen - soweit ich richtig informiert bin, soll z.B. SQLite ganz gut sein?

Ich weiß nicht, ob FileMaker dies unterstützt, ist mir aber, um ehrlich zu sein, etwas zu teuer ;)
Ninox scheint mir geschlossen zu sein, hat aber iPhone/Mac-App inkl. Sync per iCloud.

Vorwiegend möchte ich die Datenbank dafür nutzen, dass ich mir Infos sammle und entsprechen auch abspeichern kann und diese auch syncen kann. Auch sollten die Datenbanken die Möglichkeit haben, über ein Kennwort geschützt zu werden. Auch sollte das erstellen einer Datenbank relativ einfach sein - gern per Tool, notfalls würde ich aber auch per SQL-Code das machen.

Eingabe sollte aber über Formulare möglich sein :)

Ohne Sync würde sich MAMP anbieten, aber ich weiß gerade nicht, wie weit ich da die Datenbanken schützen kann. Da müsste ich quasi die DB per PHP, etc. ansprechen und selber auch eine Art Login anbieten, etc. Oder? Vllt denke ich da etwas zu komplex gerade, bin aber meistens über Access reingegangen und habe mich da nie um den Tellerrand gekümmert.

Gerne würde ich hier mein wissen etwas erweitern, wenn es zum Ziel führt.
Das Produkt darf auch etwas kosten, wobei ich den Preis von Ninox von 40€ für Privatanwender für fair halte.

Bin erst einmal für alle Tipps, Links zu Software, etc. offen und schauen wir einfach, wohin der Weg führt :)

Vielen Dank schon einmal.

Bye
 
Datenbanken a la Access mit hübscher Oberfläche und Eingabemasken gibt es bei macOS mit Ninox und FileMaker.

SQL....
MySQL DB
Maria DB
PostgreSQL
und so weiter. Allerdings stellt sich dann die Frage wo läuft Dee Server den Du von überall aus erreichen willst. Und vor allem sind das nackte DB - die GUI müsst Du Dir mit einer Oberfläche selbst basteln und teils programmieren. Weboberfläche mit PHP... oder eine Java GUI..
 
Sprich ohne Programmieren bliebt mir nur FileMaker oder Ninox...

*hmm*
Suboptimal...
 
Klar... MySQL, PostgreSQL und Co sind mehr oder wenig nackte Datenbankserver. Ein Eingabeformular, Berichte etc... musst Du da schon selber entwickeln. Das kein Access....

FileMaker kommt Access am nächste ist aber deutlich professioneller. Viel professioneller. Aber kostet halt auch ne Stange. Früher gab es mal Bento.

Ninox ist so schlecht nicht. Hat sogar einen eigenen Formel Editor, Trigger und eine kleine Script Sprache. Vorteil ist. Du bekommst innerhalb weniger Stunden schon brauchbare Ergebnisse hin. Und genial sind die Apps für iOS samt Cloud Anbindung.

Wenn Du mehr Zeit verwenden willst für das Arbeiten mit der Datenbank und weniger für das Erstellen der Datenbank, kann ich Dir Nimox echt empfehlen.

Wieso willst Du einen offenen SQL Standard? Ist das notwendig bei Dir? Müssen die Daten irgendwo hin oder weswegen SQL ...?
 
Bei SQL dachte ich an Sicherheit. Falls die App mal nicht weiterentwickelt wird, müsste ich nicht alles ändern oder neu machen.
Übertrieben?
 
Bei SQL dachte ich an Sicherheit. Falls die App mal nicht weiterentwickelt wird, müsste ich nicht alles ändern oder neu machen.
Übertrieben?
Das ist ein Manko von Access FileMaker und Ninox. Richtig. Du könntest die reinen Daten natürlich exportierten als Excel File, XML etc... Und dann in die neue DB wenigstens die Daten wieder importieren.

Aber eine SQL DB wäre in dem Bezug etwas sicherer ... gibt es MySQL nicht mehr, kannst Du die DB nach PostgreSQL oder sonst wohin exportieren... Richtig.
 
Scheinst dich da gut auszukennen. Was wäre deine Empfehlung. Den Umweg über Excel könnte ich gehen oder sollte ich lieber jetzt etwas mehr aufwand betreiben und das per SQL/PHP machen? Nur wie kann ich da meine DB schützen, nicht jedem Sichtbar machen?
 
Hm...
Bei mir ist es halt so. Bin zwar selber Entwickler. Aber die Datenbank due ich für meine Arbeit brauche - da werde ich nicht dafür bezahlt, dass ich 4 Wochen eine GUI entwickle und dann auch immer viel Zeit und Arbeit da rein stecke.

Ich möchte die Datenbank benutzen als Arbeitsunterstützung und nicht als Datenbank die mir auch noch Arbeit macht - das zahlt mir ja auch niemand...

Daher hatte ich unter Windows auch Access...

Ich hatte aber jetzt unter macOS auch die Bedenken. Was, wenn der Hersteller die Anwendung ein stellt - wie Bento als Beispiel. Das waren auch meine Bedenken bei FileMaker aber vor allem bei Ninox. Aber da Du Deine Daten exportieren kannst - ist das an sich kein Problem.

Als Excel Daten exportieren. Und diese Daten bekommst eigentlich überall rein.

Es ist aber nicht nur die GUI welche Du bei einer reinen SQL DB entwickeln müsstest. Stell Dir vor Du möchtest gerne Deine Daten benutzen für eine Mail, oder Seroenbrief in Mac Word oder um Daten mit der Kontakte oder Kalender App aus zu tauschen.

Das geht per Knopfdruck halt nicht bei den SQL Datenbanken.

Bei FileMaker oder Ninox hast Du das halt schon an Bord. Da FileMaker auch mit Kanonen auf Spatzen irgendwann für mich war - bin ich bei Ninox gelandet...
 
Ich werfe mal LibreOffice Base ins Rennen: Du kannst einerseits die HSQLDB-Datenbank nutzen und die Datenbank in einer .odb-Datei abspeichern und dann natürlich mit deinen Geschäftspartnern teilen. Mit der eingebauten HSQLDB kannst Du deine Queries natürlich auch in SQL schreiben bzw. alternativ einen Assistenten verwenden und die Abfragen "zusammenklicken".

Andererseits kannst Du LibeOffice Base auch als Frontend für die von Impcaligula angesprochenen Datenbankserver nutzen, also dass Du in LibreOffice Base deine Formulare grafisch erstellst und dann über das Formular auf den Datenbankserver zugreifst. Direkt unterstützt wird auf jeden Fall MySQL für Postgres bräuchtest Du ein spezielles Plugin was aber auch kostenlos ist.

Allerdings ist LibreOffice Base nicht so komfortabel wie Access und bietet weniger Funktionen. Wenn Du spezielle Makros programmieren möchtest, ist das in LibreOffice eingebaute BASIC (StarBASIC) auch nicht so mächtig. Es gibt wenig Literatur zu dem Thema im Vergleich zu Visual Basic for Applications (VBA) und Code zu schreiben ist auch ziemlich umständlich. Prinzipiell kannst Du aber die ganze LibreOffice Suite skripten aber es ist alles andere als einfach. Serienbriefe wären aber kein Problem, das habe ich schon öfter gemacht bzw. so eine Lösung bei Kunden eingeführt.

Ein gutes Buch zu dem Thema wurde mit "Datenbanken für OpenOffice 2.0" von Thomas Krumbein geschrieben. Es ist nicht mehr so aktuell, erklärt aber ganz gut was mit OpenOffice/LibreOffice im Bereich der Datenbanken möglich ist. Auch einige BASIC-Beispiele sind auf der CD vorhanden.
 
Wenn es denn Cloud-basiert sein soll, bietet sich doch so etwas an:

https://cloud.google.com/sql/

Grafische Tools für MySQL und Postgres gibt es auch. So weit ich weiß hat MS für Azure etwas ähnliches im Portfolio, kostenpflichtig ist das dann der MS SQL Server und kostenfrei ist das ein MongoDB Derivat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich möchte die Datenbank benutzen als Arbeitsunterstützung und nicht als Datenbank die mir auch noch Arbeit macht - das zahlt mir ja auch niemand...

Dafür gibt es doch auch genügend Tools, auch Plattformübergreifend für OS X, Linux und Windows!
 
Dafür gibt es doch auch genügend Tools, auch Plattformübergreifend für OS X, Linux und Windows!

Schnelles erstellen mehrerer GUI Eingabemasken?
Für den Serienbrief Export nach Word bzw Apple Mail?
Import aus Apple Kontakte?
Und das nicht wieder als extra Apps sondern Plug-in für die entsprechende SQL DB?

Wo?
Ernstgemeinte Frage. Würde mich sehr interessieren.
 
Schnelles erstellen mehrerer GUI Eingabemasken?
Für den Serienbrief Export nach Word bzw Apple Mail?
Import aus Apple Kontakte?
Und das nicht wieder als extra Apps sondern Plug-in für die entsprechende SQL DB?

Ah nee, eher nur für WebApps. Mit GUI meinte ich so was wie PGAdmin oder Datagrip von Jetbrains.
Bei proprietären Umgebungen ist das nach wie vor nicht so leicht. Wäre mal eine Hausaufgabe für Apple z.B. die freie MySQL-Variante MariaDB oder postgres ins System für genau so etwas zu integrieren.

EDIT: Daher etabliert sich ja derzeit auch das serverless computing. So kannst Du den datenbasierten Kram in z.B. Azure auslagern und das eintragen von Daten oder ausführen von Aktionen via Azure Functions triggern. Das reduziert dann in Deinem plattformabhängigen Code den Aufwand für DB und Events auf einen serverless Backbone wie Google/MS Azure oder Amazon AWS (letzteres scheint weniger empfehlenswert).
 
Ok...dachte schon. Aber hätte ja was übersehen können. Schade.

Das was er dann aus MS Access kennt und haben möchte müsste er dann doch alles händisch programmieren.
 
@Impcaligula naja wenn Du mich fragst ist das da die klassische Lösung ne Webapp, aber frag nen Tischler mal nach dem besten Baumaterial :D ich mach halt viel mit WebApps
 
Kein Problem - aber der TE möchte ähnlichen Komfort beim Erstellen und Aufbauen wie unter Access - und da fürchte ich wäre FileMaker oder Ninox der passende Kandidat - sprich vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hallo

Ich würde mich in der Tat auch bereit erklären, das webbasierend zu machen und auch einzuarbeiten.
Aber wenn es webbasierend ist, will/muss ich sichergehen, dass das Login 1a funktioniert und niemand sonst an die Daten rankommt.

Vorteil:
- per Login kann ich Usergruppen einrichten. Interessanter Gedanke, wenn man an einer DB gemeinsam arbeiten würde.
- überall Zugriff, nicht nur Mac oder iPhone

Nachteil:
- jeder kann reinkommen, wenn es nicht geschützt ist

Wie gesagt - kein Problem, da etwas einzuarbeiten, was ich aber leider nicht kann, ist ein Login-Script zu coden, was sicher ist.
Dafür fehlt mir die Zeit und das Wissen. Ich hätte auch meinen eigenen Webspace und mit PHP bekomme ich auch eine DB hin. Auch das beschreiben und auslesen und auch natürlich editieren funktioniert. Ein Formular bauen ist zwar "anstrengend" aber das kann man sich dann natürlich auch etwas freier einmalig designen und dann seine Daten entsprechend sammeln.

Es darf auch Geld kosten - keine Frage, aber bitte nicht wie DataGrip oder wie FileMaker.
Ist nur privat zum Daten/Infos sammeln ;)

Kontaktverwaltung von Ninox oder die Möglichkeit für einen Serienbrief ist zwar nice, aber so etwas nutze ich noch nicht - bzw. habe ich noch nie benötigt. Muss aber sagen, das Ninox durchaus seinen Charme hat, da auch auf dem iPhone verfügbar.

ABER

Ich bin auch für Lösungen offen, die ich jetzt noch garnicht auf dem Schirm habe.

Bye
Christoph
 
Mehr als die Anwender freundliche DBs Ninox und FileMaker und eine der Datenbankserver gibt es leider nicht unter macOS... :D
 
Also kein webbasierende Lösung ;)
Ich denke Ninox mit Excel-Export wäre eine Lösung, aber es gibt keine Testversion...

Gibt es genug Vorlagen für Datenbanken im Web - so mal nebenbei gefragt...
 
Zurück
Oben Unten