Suche Dateiverwaltung mit Tags (Cloud/Win/Mac/iOS)

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
Hallo, ich suche eine Software mit der ich verschiedene Excel, PDF und Bilddateien einfach verwalten kann (Cloud) und über mehrere Geräte (Mac/Win/iOS/Andeoid) drauf zugreifen kann.

Dabei fallen eigtl. alle Daten für verschiedene Events an und sind dabei noch auf verschiedene „Kunden“ zu unterteilen. (Rechnungen/Lieferscheine/Abrechnungen/Anfragen/Inventuren/...)

Es wäre also meiner Meinung nach am einfachsten, wenn ich die Dateien einfach mit Tags versehen könnte, durch die sich dann die Dateien einfach finden lassen.

z.B. den Tag „Kunde1“ suchen - alle Dateien in dem zusammenhang.

Die Tags „Kunde2“ und „Rechnungen“ alle passenden Dateien dazu.

Oder halt „Event1“ ...

ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will.

Es wäre halt praktisch, wenn man die Tags direkt beim Hinzufügen der Datei angeben kann/muss.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich dies bewerkstelligen kann?

Für andere Ansätze wäre ich allerdings auch offen. (Zur Zeit ist vieles in verschiedenen Dropbox Ordnern mit Baumstruktur, nicht so pralle...)
 
das riecht nach verwendung eines DMS/ECMs, wie Alfresco, logicalDOC oder Agorum. das ist aber alles nicht unbedingt einfach. evtl. reicht ein DAM, wie ResourceSpace, Phraseanet etc.
 
Der Such-Begriff ist wohl eher Dokumentenverwaltung, nicht Dateiverwaltung (obwohl's auf's gleiche rauskommt).
Soll das Programm dafür auf allen vier genannten Systemen laufen? Oder würde es reichen, auf einem oder zweien die Organisation zu übernehmen und von den anderen aus nur suchend und lesend oder sonstwie eingeschränkt zuzugreifen? (Ich interpretiere den ersten Satz so.)
 
Wäre richtig gut, wenn ich z.b. auf welchem Device auch immer eine Datei hinzufüge und diese dann direkt mit Tags versehen kann - Statt sie wie jetzt in den/mehrere entsprechende Unterordner händisch zu kopieren.

Also z.B.

-Kunde1
-Event2
-Rechnung
-2017
-Juli

Statt in Ordnern/Unterordner wo man sich den Kram dann wieder mühselig zusammen suchen muss.

So könnte man ja - zumindest in meiner Fantasie nach den Tags suchen/diese markieren und bekommt entsprechende Dateien Angezeigt.
 
Was sind da so die typischen Programme? Gibt es doch bestimmt auch Systemübergreifend?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe soweit!

Edit: Sehe gerade, hast oben schon welche genannt
 
Zurück
Oben Unten