Suche: das SciTE-Pendant für OS X

Z

*Zen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
4
Hallo

ich bin hier eigentlich garnicht richtig. Habe nämlich garnix von Apple :D

Ich baue mit einigen anderen die Schulseite und die leitende Lehrerin hat ein Ibook G4. Heute haben wir schonmal zusammen verzweifelt versucht mit XAMPP zu arbeiten was uns aufgrund noch nicht geklärten Gründen nicht wirklich geglückt ist. Egal übermorgen mal MAMP ausprobieren ;D

Wenn ich schon eine CD mit MAMP brenne würde ich gerne auch gleich noch ein wenig anderes Zeug mitbringen. Zum einen habe ich mir überlegt Cyberduck, weil die Frau sehr sehr sehr Adobe Go Live beeinflusst ist und damit den Server aktualisisert O_O.

Da das MAMP den Sinn hat das sie daheim ohne Internet mal mit PHP MYSQL und PHPMYADMIN lernen kann, braucht sie natürlich noch einen guten Editor. Ich als eldender Windows nutzer LIEBE SciTE. Das gibts aber nur für Windows und Linux aber nicht für MAC. Es sei denn man nimmt dieses Version ernst (ganz unten):

Hat die schonmal jemand ausprobiert aufm OS X? Ich traue der Sache nicht. Es gibt nirgends Feedback oder gar einen Screenshot..

Aufjedenfall suche ich einen einfachen Texteditor der Color-Highlightning für (X)HTML, CSS, PHP und vielen anderen anbietet, nicht im Design erstickt und schön kompakt mit allen SINNVOLLEN funktionen ist.

Halt so wie SciTE :D


Kennt ihr da was?


Schonmal Danke

MfG *Zen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach, ich weiß zwar nicht genau, was dieses SciTE können muss, sieht mir aber erstmal wie ein Editor aus.

BBEdit ist unter Mac OS X einer von den 'mächtigeren' Editoren - aber eine Auswahl findest du auf der Seite vom ad etwas weiter unten.

Es gibt von den BBEdit-Leuten auch einen Freeware Editor namens Textwrangler - einfach mal googeln.
 
Ist ja nicht gratis... Bzw wo sind mal die Features aufgelistet. Was ist die Lite Version?

MfG *Zen
 
Ich kann dir Smultron empfehlen!
Kann alles was du benötigst & ist Freeware!

screenshot.png


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch Smultron nehmen

SubEtha find ich nur interessant, wenn man mit mehreren am Selben Dokument arbeitet...
 
Ok jungs hab noch nen komischen einen Skurilen Wunsch. Bitte nicht loslachen jetzt :D

http://img130.imageshack.us/img130/35/scitefk8.png

Ich möchte das wenn man auf die Tabulator Taste drückt ein Abstand eingefügt wird und das man wenn so Sachen untereinander eingerückt sind die Einrückung zu sehen. Auf meinem Screen sind das diese Punkte da.

MfG Zen
 
TextMate kann das.
 
Kann es Smultron auch? :D

MfG *Zen
 
Hallo,

Du kannst SciTE auf Mac OS X unter X11 ans Laufen bringen; Portierungen existiert in Fink bzw. Darwinports. SciTE dümpelt ein wenig vor sich hin und schleppt seit langem einen Bug der Scintilla-Komponente in Form eines Pufferüberlaufs mit sich rum. Schmiert bei sehr langen Absätzen einfach ab.

Was ansonsten komfortable Editoren auf dem Mac angeht, ist es einfach nur peinlich; von Freeware für Windows wie Notepad++ (Scintilla-basiert) und vor allem PSPad (- was mich persönlich begeistert -) kann man unter Mac OS X nur träumen. Wenn man Features will, musst man bezahlen.

Ich würde Dir auf dem iBook zu TextWrangler raten, da er im Gegensatz zu Smultron und SubEthaEdit deutlich ressourcenschonender zugange geht; das merkt man schnell bei dynamischen Zeilenumbrüchen. Du musst zwar auf alles verzichten, dafür kostet der wenigstens nichts.

Wenn Du SciTE magst, sieh Dir Notepad++ an, aber PSPad setzt noch einen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Hallo,

Du kannst SciTE auf Mac OS X unter X11 ans Laufen bringen; Portierungen existiert in Fink bzw. Darwinports. SciTE dümpelt ein wenig vor sich hin und schleppt seit langem einen Bug der Scintilla-Komponente in Form eines Pufferüberlaufs mit sich rum. Schmiert bei sehr langen Absätzen einfach ab.

ok sowas wollte ich höten. Dann eben nicht ;) Ich nehm jetzt einfach mal Textwrangler,Smultron und Textmate mit und probiere aus :D

Dankeschön

MfG *Zen

Edit: http://pdb.finkproject.org/pdb/package.php/scite

cool. da wärs gewesen ;D
 
Zurück
Oben Unten