Suche: Collaborative Projektverwaltung

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hi Folks,

bin mal wieder auf der Suche.
Irgendwie ist alles Mist und ich habe keine Lust mit 5 verschiedenen Systemen zu arbeiten.

Was soll meine eierlegende Wollmilchsau können:
1. Saas: Immer und überall erreichbar, deutscher Hoster; DSGVO konform, im Webbdorser erreichbar. Bestenfalls Apps für iOs und Android.

2. Projektverwaltung:
  • Alles kommt in einen "Topf":
  • Projekt wird festgelegt, daraus ergeben sich Aufgaben für externe Mitarbeiter
  • z.b. die Grafikerin "wirft" ins Projekt Ihre Vorschläge rein, welche dann kommentiert werden. Von mir und von Ihr und ggf. vom Kunden (muss aber nicht) . Zweite Revision, dann wieder diskutieren usw.
  • z.b. Die Texterin, die Ihre Texte jede Woche ins Projekt schmeißt.
  • Der B2B Endkunde, der seine Inhalte, Texte, Videos, Grafiken ins Projekt legt.
  • ...usw
So wäre alles immer zusammen im Projekt und man kann festhalten, wer, was, wann "geliefert" hat.

3. Rechnungsstellung mit automatischen Abo-Rechnungen und Passwortgeschütztem Kundenportal (Rechnungen und Angebote abrufen)

4. CRM mit Webformular. Anfrage erzeugt neuen Kontakt im CRM,Chancen, Lead, Projekte. Jede Email die dann vom Kunden kommt, landet automatisch im Projekt.

5. Zeiterfassung. Hauptsächlich "meine" Zeit, aber das ginge auch mit einfachen Mitteln. Also kein Muss.

6. Dateiablage: Is klar, wie oben beschrieben. Es sollen auch für Rechnungen von "Zulieferern" hinterlegt werden können

Bisher nutze ich jede Menge Tools wie Emails, Billomat, Mindmeister, Meistertask, Mite, lokale Ordner, CentalstationCRM usw.

Zugegeben:
Das ist jede Menge und WeClapp kommt dem sehr nahe.
Ist aber ziemlich komplex (echt jetzt - kann ja auch nicht anders sein) und erscheint mir etwas altbacken.


Das Problem sind natürlich - haha - die Kosten.

Man zahlt fast immer pro User und wenn ich dann einige User drin habe, die dann auch kommentieren dürfen, sind das gleich > 100€/Monat, was absolut nicht sein muss.
Bisher sind das jede Menge Emails zu einem Projekt. Alles liegt irgendwie irgendwo rum. Das geht aber nicht mehr.

Vielen Dank für kreative Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also eine komplette Branchenlösung für n User und unter 100€ im Monat....

Einen Großteil der Anforderungen ( bis auf Rechnungen und Zeiterfassung) bekommst Du doch mit den Atlassian Produkten hin. DSGVO konform sind die auch. Warum soll/muß es unbedingt ein deutscher Hoster sein?
 
Ok, kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank. Deutscher Hoster, einfach wegen dem guten "Gefühl", was DSGVO betrifft.
Außerdem muss man ja mit jedem Anbieter einen Datenverarbeitungsvertrag abschließen.
Habe gestern noch https://www.notion.so/ entdeckt. Wahnsinn!
Nur leider nicht DSGVO Konform
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Atlassian bekommst Du problemlos einen Datenverarbeitungsvertrag! Ich habe dort meine git repositories gehosted und brauchte auch einen - war kein Problem. Planung, Dokumentation un Ticketsystem bei denen nutze ich nur als User bei einem Kunden der voll auf die Atlassian Produkte setzt mit. Bis auf Zeiterfassung und Rechnungserstellung sehe ich den Rest da eigentlich abgebildet. Wobei so ein Dokumenten-Netzwerkspeicher bei den üblichen Verdächtigen natürlich besser aufgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Hallo, ich weiß nicht, ob die Anfrage noch relevant ist, aber ähnliche Anforderungen liest man ja häufig. Auch ich habe sehr, sehr lange nach einer Lösung zur Organisation meiner freiberuflichen Tätigkeit gesucht und über viele Jahre mit verschiedenen Tools improvisiert und bin dabei viele Kompromisse eingegangen. Die unzähligen "Standard-Lösungen" waren entweder zu groß, zu klein, zu unflexibel oder zu teuer.

Vor knapp anderthalb Jahren bin ich dann auf Ninox gestoßen und habe mir damit als Nicht-Programmierer in relativ kurzer Zeit meine eigene Lösung für CRM, Projektmanagement, Zeiterfassung und Fakturierung entwickelt, die ich peu à peu immer weiter optimiere und ausbaue. Das kostet im Grunde nicht viel mehr Zeit als die Einarbeitung in eine komplexe Software von der Stange, und man hat am Ende eine wirklich individuelle Lösung, die perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für den noch schnelleren Einstieg gibt es sogar fertige Vorlagen, die man sofort nutzen und anpassen kann.

Ninox ist webbasiert (DSGVO-konform) und bietet hervorragenden deutschsprachigen Support, außerdem gibt es eine Inhouse-Server-Version sowie native Apps für macOS, iOS und Android, mit denen Ninox auch mobil und offline genutzt werden kann. Es lassen sich Dateien anhängen, Rechnungen können direkt aus der Anwendung heraus per E-Mail versendet und bei Bedarf über Zapier oder API auch externe Datenquellen angebunden werden. Last not least ist Ninox mit 8,33 Euro pro Nutzer und Monat im Vergleich zu anderen Anbietern auch noch ausgesprochen kostengünstig.

Meine eigene, mit Ninox realisierte Lösung habe ich dort im Forum etwas genauer beschrieben:
https://ninoxdb.de/de/forum/anwendu...ommunikationsbranche-5abe7a143f2c0529bdbdf138

Wenn man NUR CRM oder NUR Projektmanagement oder NUR Zeiterfassung oder NUR Fakturierung oder NUR Was-auch-immer benötigt, ist man bei den entsprechenden Spezialisten sicher gut aufgehoben. Wer aber eine etwas komplexere Lösung für verschiedene Anwendungsbereiche sucht, die auch individuelle Abläufe und Anforderungen berücksichtigt, dem kann ich guten Gewissens ans Herz legen, sich mal ernsthaft mit Ninox zu befassen: https://ninoxdb.de
 
Ninox kenne ich noch von früher. Aber ich finde halt Ninox sieht aus wie Access früher und hat sicherlich keinen Designpreis verdient. Ganz abgesehen habe ich leider keine Zeit mich mit der Programmierung damit zu befassen. Ich bin im Moment mit CentralstationCRM ganz happy.
 
Hello an den Ninox-Chef oben (rezipient).
Bevor ich mich vielleicht doch damit beschäftige, hätte ich ein paar Fragen, die du mir sicher beantworten kannst.
Betrifft Ninox Cloud.

Bereich: Termingeschäfte als DJ und weiteres. Also an einem bestimmten Termin bin ich vor Ort und baue die Anlage auf usw.

1. Kann man per Webformular auf der eigenen Webseite, einen neuen Kontakt in einem Ninox CRM anlegen?
1a. wie könnte man dann alle Emails, Besprechungen, Telefonate, Abmachungen, Dateien zu einem Kontakt bzw. einem Projekt dazu speichern? So dass diese am Tage der Ausführung übersichtlich dargestellt werden? (Verlauf)
2. Gibt es ToDo Listen, die man einmal vorfertigen kann und dann jedem Projekt zuweisen kann? Die Terminierung der einzelnen Aufgaben soll dann individuell geschehen.
Es soll eine Art Startseite geben, (z..B. beim Login zu Ninox), die mir dann alle Termine heute bzw. nach Wochen geordnet anzeigt.
3. Wenn ein Projekt gewonnen ist, dann soll der Termin dazu im Kalender erscheinen. Gleichzeitig soll der Kalender aber freigegeben sein, so dass ich und meine Frau den Kalender am iPhone (iCloud Kalender) abonnieren kann.

Dann ein weiterer Anwendungsfall:
Evernote Ersatz + Wissensdatenbank mit Tags und Volltextsuche.

Es gibt zwar formatierte Textfelder, aber in die kann man keine z.B. Checkboxen einfügen und den Textstil, Schriftart etc nicht ändern.
Klar, ist ja auch "nur" eine Datenbank, aber damit sollte das bis auf schönen Text ja möglich sein.

Weiter:
Dann klassisches Projektmanagement, mit Terminen, Aufgaben, Milestones, Kunden, Dateien usw.
Meine Grafikerin sollte Ihre psd Dateien wenn möglich direkt in ein Projekt speichern, sonst blicke ich bald nimmer durch vor lauter Emails.
Brauche ich dazu einen weiteren (kostenpflichtigen) User?
Kann man per Email was in ein Projekt "reinschicken"?

Ich weiß inzwischen, dass man einiges mit Zapier machen kann. Aber das kostet auch 20/Monat. Mit Ninox wäre ich dann fast bei 30€/Monat. Dann kann ich aber auch ein anderes, fertiges Produkt nehmen :)

Kennst Du Dich zu meinen Fragen aus?
Vielen Dank im Voraus.
 
Also ich habe Ninox auf meinem Mini installiert und siehe da: Es existiert sogar noch eine Datenbank von anno 2015! Die ist auch noch richtig gut :)
Wenn jetzt noch meine Features passen würden, wäre es schon ganz gut. Habe morgen mal ein Webinar :)
 
Also das mit Ninox ist mir zu kompliziert. Schon gut, aber zu viel Gefummel. Ich sollte halt auch noch irgendwo die verschiedensten Zugangsdaten der Kunden verschlüsselt abspeichern können.
 
Also es ist doch Ninox geworden...:)
 
Immer noch zufrieden?
Doch nein oder eher jein?

Im Moment funzt die Verbindung über Integromat zu Ninox nicht mehr und ich bekomme von allen Seiten Anfragen- Per Mail, Telefon, Whatsapp und Messenger. D.h ich muss das alles von Hand eintragen.

Und ich weiß nimmer, wem ich ein Angebot machen muss, wen ich auf Wiedervorlage setzen muss, wer wann mit mit telefonieren will und überhaupt.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht und es liegt ja auch nicht an Ninox, sondern dass ich das nicht so gut programmiert habe :)

Aber eine All-In-One-Lösung wie Hubspot wäre schon ganz gut im Moment, die knapp 40Euronen wäre es mir auch wert, aber jedes Pimpfelchen kostet mehr und da habe ich keine Lust drauf...

Naja, werde wohl noch ein paar Stunden investieren müssen, dann wird das schon.
Also doch: Ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten