Suche CMS für Fußballfanclub

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Hallo,

wir möchten unsere Fanclubwebsite komplett neu strukturieren und neu Aufbauen. Dabei geht es inbesondere um darum einige neue Funktionien umzusetzen. Daher suchen wir ein Skript (ggf. auch kostenpflichtig aber günstig und nur mit Einmalzahlung)

Folgende Module muss das CMS bieten
  • Design gut anpassbar (CSS und HTML Kenntnisse vorhanden)
  • Ein Benutzerlogin für alle Funktionen
  • Forum ähnlich wie phpBB oder Woltlab
  • Forum mit umfangreicher Rechteverwaltung, da öffentliche und interne Foren geben soll
  • Allgemeine Rechteverwaltung für verschieden Benutzergruppen
  • Hauptblog auf Startseite
  • Eigene Blogs für Mitglieder
  • Usergalerie
  • Umfangreiche Benutzerprofile erstellen
  • Shoutbox (nur für bestimmte Benutzergruppen nutzbar)
  • Terminkalender (Pflege durch bestimmte Benutzergruppen)
  • Umfragefunktion
  • Statische Seiten
  • Ein wenig SEO-tauglich (ordentliche URLs würden mir reichen)

Hab mir grob schon mal Drupal 7 angeguckt, da gefällt mir aber das Forum gar nicht und die Galeriefunktionen fand ich so auf den ersten Blick auch schlecht.

Kernpunkt des ganzen ist sicher das Forum.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KonBon,

Ich benutze für komplexere Seiten immer TYPO3. Damit kannst du alle genannten Anforderungen umsetzen. Das System ist kostenlos und kann durch "Extensions" erweitert werden (Forum, Blog, Kalender). Falls Du TYPO3 nutzen möchtest und die passenden Extensions suchst, kann ich ein paar Tipps geben.

ABER: TYPO3 erfordert Einarbeitungszeit. Wenn Du HTML/CSS kannst, dann brauchst Du noch mindestens eine Woche, um das System ordentlich bedienen zu können.
 
vBulletin ( das ist die Software mit der auch macuser.de gemacht ist) bietet all das. Schau Dir auch mal apfeltalk an, auch das ist vBulletin mit mehr Plugins. Das kostet Euch dann einmal Geld, dafür könnt ihr aber sofort loslegen. Auch hier bedarf es aber der Einarbeitung!
 
Die Einarbeitung ist nicht das Problem, wir haben keinen Zeitdruck, möchten aber die richtige Wahl treffen und nicht später enttäuscht sein.
Wie ist das bei Typo3? Was ist da zu empfehlen als Forum? Oder gibt es dort eine integration für ein echtes Forum Skript?
 
Damti meine ich sowas wie phpBB, also ein Forum was eigentlich Stand alone läuft und nicht von Haus aus für ein CMS ausgelegt ist.

Aber ich schau mir mal Typo3 und mmforum an.
 
Natürlich kannst Du auch phpBB mit einbinden. (Stichwort iframes) Die Zusammenarbeit mit dem restlichen System ist dann aber nicht mehr so gut bzw. komplizierter in der Umsetzung. (ein Login für Forum, internen Bereich, Blog etc.; Anzeige neuer Posts auf der Startseite, ...)
 
Also ich bevorzuge natürlich nahtlos integrierte Lösungen... iFrames haben meiner Meinung nichts im Internet verloren :-D Ich weiß nur noch von früher, das man per Bridge ein Forum brauchbar in Joomla integrieren konnte... aber im zweifel schau ich mir erst einmal die Typo3 lösungen an.
 
Zurück
Oben Unten