Suche cDock ( transparentes Dock ) Alternative für Ventura

achso und wie und was hast du da gepatcht ?
kann man die Geöffneten Programme besser sichtbar machen, als nur so einen kleinen Punkt darunter ?
und ist Transparenz möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Moment von den Funktionen her halt nur das original Ventura Dock. Die Indikatoren für laufende Programme bekommt man sicher auch noch deutlicher. Mir kam es im ersten Schritt ja erst mal nur drauf an den häßlichen Kasten im Dockhintergrund entweder komplett transparent zu bekommen oder wieder einen beliebigen Hintergrund ins Dock zu bekommen:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 18.15.59.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 18.15.59.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und pinarek
schreib mir bitte einmal, wie du die Transparenz gemacht hast... Danke dafür.
 
Ja schreib ich morgen mal auf. Mit der 13.0.1 geht es aber nach wie vor genau so gut :
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-12 um 01.20.26.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 01.20.26.png
    979,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und Elektroschrott
Danke @dwightyoakom ich freue mich auf deine Nachricht bzw. Anleitung dafür.
 
Hab mir dafür ja ein kleines Programm geschrieben was alle Änderungen am Dock und den Defaulticons einmalig automatisch ausführt. Konnte ich ja dann nach dem Update auf 13.0.1 gut testen und es macht soweit alles was es soll :). Wollte da noch ein bischen was testen und hinzufügen und dann geb ich Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, pinarek, Elektroschrott und eine weitere Person
Danke für deine Mühe @dwightyoakom ... ok ich warte bis du es fertig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Es würde aber auch nicht stören wenn Apple mal auf die nicht unerhebliche Zahl an User hören würde die es schon seit zich Versionen stört.
Stimme Dir auf jeden Fall zu. - Meine Vermutung ist, dass sich Apple nicht nur als reines Computer-Unternehmen (im weiteren Sinn) begreift, sondern auch als Design- (nichts Neues) und immer mehr auch als Mode-Unternehmen. - Wo es gestern noch eine schicke (und beliebte) Applikation gab, gibt es sie morgen nicht mehr, weil Apple sie für nicht mehr zeitgemäß hält... Alte Zöpfe und so... Der große Vorteil für Apple: Übermorgen oder nächste Woche kann Apple dieses gestrichene Feature als das neue Non-Plus-Ultra wieder einführen, weil "modern"...

Schnief! Es gibt so viel, was ich gerne zurückhätte... Allem voran farbige Icons in der Finder-Seitenleiste und Tags nicht als Punkt, sondern wieder als Streifen unter dem Dateinamen etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Farbige Icons in der Finder/Fensterseitenleiste dürften aber auch schnell eingefügt sein in Eigenregie. Das Dock da muss man schon mehr basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Farbige Icons in der Seitenleiste des Finders ging mal gut mit Xtrafinder von Trunkyman, letzte version 1.7 geht mit Monterey
aber auch nur für den Benutzerordner im gebooteten System. Bei den anderen Systemen auf anderen Partitionen gehts nicht.
Das kommt wohl, da man keine Schreibrechte mehr seit Monterey hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Farbige Icons in der Seitenleiste des Finders ging mal gut mit Xtrafinder von Trunkyma
Jepp, mit XtraFinder ließen sich auch Tags als Streifen unter dem Dateinamen statt als Punkt darstellen. - Aber wenn es nach mir ginge, wäre mir die Auswahl von Themes direkt von Apple lieber als durch Drittlösungen, die ja oft ganz gut sind (vielen Dank auch an die Bastler!!!), aber mit dem nächsten System-Update wieder zerschossen werden..


edit: Außerdem greift mir der XtraFinder zu tief ins System ein. Nicht, dass ich dem Entwickler nicht trauen würde. So paranoid bin ich nicht. Aber ein tiefer Eingriff ins System könnte beim nächsten System-Update ein echtes Problem wecken. Und für so etwas habe ich schlicht weder Zeit noch Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Farbige Icons in der Finder/Fensterseitenleiste dürften aber auch schnell eingefügt sein in Eigenregie.
Sicher? - Wenn das bei Dir so problemlos funktioniert, sag mir bitte, wie. Bin für jeden Tipp dankbar... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Ich warte auch auf die Mitteilungen, wie auch @Elektroschrott .... habt Ihr keine Zeit oder keine Lust uns das auch wissen zu lassen ?
Danke für baldige Nachrichten zur Änderung des Docks in Ventura.
 
Stimme Dir auf jeden Fall zu. - Meine Vermutung ist, dass sich Apple nicht nur als reines Computer-Unternehmen (im weiteren Sinn) begreift, sondern auch als Design- (nichts Neues) und immer mehr auch als Mode-Unternehmen. - Wo es gestern noch eine schicke (und beliebte) Applikation gab, gibt es sie morgen nicht mehr, weil Apple sie für nicht mehr zeitgemäß hält... Alte Zöpfe und so... Der große Vorteil für Apple: Übermorgen oder nächste Woche kann Apple dieses gestrichene Feature als das neue Non-Plus-Ultra wieder einführen, weil "modern"...

Das ist leider richtig, wer so auf geile Uhrarmbändchen und solchen Schnickschnack steht, dabei die absolute Hässlichkeit dieses Donnerbalkens hinter den Dock-Icons nicht sieht oder nicht begreift nimmt eben auch farbige Icons und diverse andere Features weg ohne sich darüber Gedanken zu machen das dies nicht jedem gefallen muss.

90% der Uhrarmbändchen würde ich nicht mal anfassen.

Es gäbe tatsächlich viele Baustellen in macOS die das ganze eben angenehmer und umgänglicher machen würde.
So kann man im aktuellen Wurf davon nicht mal mehr Netzwerkumgebungen (ohne Umwege) speichern.
Dazu muss man vermutlich Intelligenz vermutlich mit der Schöpfkelle gefressen haben..

Mittlerweile werden mit dem letzten Wurf die Update-Pakete ja wieder keiner - ein Verfahren das es schon vor langer Zeit gab.
Gemeint ist damit das bestimmte Bereiche in macOS wieder einzeln zu aktualisieren sind. Hatten wir schon - nichts neues.
Wurde genau so "weggelassen" wie andere Dinge auch. Hat aber bis jetzt nicht lange gedauert das man gemerkt hat das
dieser Weg bescheiden ist. Zumindest spart man damit bei einem nächsten Update dann mal locker 40 Minuten.

Wäre das aber so, das von Anfang an alles gute in macOS drin wäre, könnte man die Menschheit ja nicht mit Updates bei Laune halten.
(Oder Belästigen. Das kann man inzwischen auch sehen sehen wie man will)

Blöd ist halt das wenn man was erst vor wenigen Jahren weg genommen hat dies nicht unbedingt wieder sofort direkt als "neu" verkaufen kann.
So 10-20 Jahre dauert das schon. Z.B bunte iMacs - das ist z.B genau so was.

Würde Apple das kaputt machen in ihrer Software einfach endlich mal lassen und anstelle dessen tatsächlich total überflüssigen Krempel aus macOS oder anderen Programmen verbannen und dafür wieder ein paar Dinge zurückbringen die im Prinzip jeder gebraucht hat und nutzen konnte, wäre macOS eindeutig viel besser. Vermutlich ist aber z.B gerade für bunte Icons nicht genügend Platz da weil macOS mittlerweile ja auf
20 GB hochkatapultiert wurde. Vorher haben 8 GB gereicht - mit bunten Icons und diesen anderen Funktionalitäten die nicht mehr da sind.

Ich habe absolut nichts dagegen das mache Programme irgend wann mal runderneuert werden.
Dann aber bitte vollständig und nicht nur mit 80% Funktionsumfang von der alten Version.

Da kann man nur hoffen das der viele Platz nicht für beschissene Emojis* verschwendet wurde :->


*
Es ist einfach geil was manche Betriebsystem für einen sinnlosen Müll beinhalten während wirkliche Funktionalitäten mit Programmen aus der dritten Reihe nachgerüstet werden müssen. Müsste man Emojis mit einer App nachrüsten wäre das deutlich sinnvoller und nicht ganz so kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und Madcat
Ich kann so gut nachvollziehen, was du meinst @Stargate . Was mir auch immer mehr auf den Keks geht, ist wie sich Programme in den Vordergrund drängeln, nur weil es z.B. grade ein Update gibt. Was interessiert mich ein Update von Programm X, dass grade im Hintergrund liegt, wenn ich doch grade mit Programm Y arbeite. Diese Manier hat mich 2004 statt zu Windows zu Mac OS gebracht, weil das damals unter Mac OS noch nicht so Sitte war. Inzwischen aber hat sich hier auch macOS ganz gut an Windows angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und pinarek
Schlimmer sind da die Updates die man nicht machen will ( z.b. auf eine neue Mac OX Version ) wo man aber ständig irgendwelche roten Icons sieht das man ein offenes Update hat. Da hilft wohl nur keinen neuen Mac mehr zu kaufen sondern immer nur das Modell gebraucht zu kaufen was als letztes die OS X Version offiziell unterstützt damit man nicht nervige Requester bekommt.
Oder Progamme die ein Update durchgehened mit roten Icon anzeigen die man aber erst updaten könnte eben auch wenn man die OS X Version wechselt.
Bei so einer nerverei muss Apple sich nicht wundern wenn immer mehr Leute im System rumbasteln um solche Nervereien los zu werden.

@pinarek Da es heut zu tage üblich ist bei jeder Kleinigkeit einen Weltuntergang zu sehen, teste ich im Moment noch alles bevor ich da ein Patchprogramm unter die Leute werfe.
Wie gesagt auf einem neu installierten Monterey, Ventura 13, Ventura 13.0.1 Update läuft aber im Moment so wie es aussieht alles problemlos.

Defaulticons ( Laufwerke, Ordner, Dateitypen , nach Configdatei beliebige Programmicons ) werden nach Wahl dauerhaft ausgetauscht und auch der Dockhintergrund ist entweder komplett tranparent oder kann mit einem beliebigen png versehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Stargate und pinarek
... werde es auch morgen nach Ventura 13 und 13.0.1 auch erst mal kurz mit der 13.1 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Danke @dwightyoakom ... ich wollte nicht drängeln, dachte nur da Du uns vergessen hast.
 
War die ganze WOche beruflich unterwegs aber schaue das ich es jetzt endlich mal fertig bekomme. Ist jetzt auch in den Anmeldeobjekten damit beim Systemstart überprüft wird ob ein Systemupdate durchgeführt wurde um dann ggf. die Änderungen neu zu setzen. Dockhintergrund ist auch per Tool dann jetzt frei wählbar. Z.b.:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 11.36.57.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 11.36.57.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und pinarek
Ja gefällt mir ganz gut, besser als das originale Dock.
Warte dann auf deine Anleitung... bis jetzt schon mal Danke für deine Mühe.
 
Zurück
Oben Unten