Suche cDock ( transparentes Dock ) Alternative für Ventura

dwightyoakom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
49
Soweit läuft Ventura ja hier ohne Probleme und auch optisch ist jetzt hier so ziemlich alles wieder
beim Gewohnten. Nur suche ich noch eine Alternative um das Dock wieder transparent zu bekommen
was bis Monterey ja noch sehr gut mit cDock funktionierte. Unter Ventura bekommt man leider
das Dock dann nicht mehr angezeigt und hat statt Desktophintergrund auch nur einen schwarzen
Hintergrund. Deswegen suche ich nach eine Alternative unter Ventura das Dock wieder transparenter
oder eben ganz transparent zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Ich habe mich auch sehr an das cDock gewöhnt, vor allem finde ich gut das am die geöffneten Programm gut farblich markieren kann.
Der entwickler hat wohl keine Lust mehr da was zu tun.
Wenn es nur eine ähliche öternative gäbe.
 
Soweit läuft Ventura ja hier ohne Probleme und auch optisch ist jetzt hier so ziemlich alles wieder
beim Gewohnten. Nur suche ich noch eine Alternative um das Dock wieder transparent zu bekommen

Da würde ich einfach mal noch eine weile warten. Da Apple in dem Bereich gern "ändert" wird es wohl
ein paar Tage dauern bis cDock angepasst wird. Bisher war das immer der Fall.

Eine Alternative dazu gibt es m.W.n so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Danke @Stargate für dien optimistische Ansicht. Hoffentlich wird das noch was.
Richtig, in der Art gibt es nichts vergleichbares zur Zeit. Die andern Dock-Apps machen all das nicht was cDock kann.
 
Da würde ich einfach mal noch eine weile warten. Da Apple in dem Bereich gern "ändert" wird es wohl
ein paar Tage dauern bis cDock angepasst wird. Bisher war das immer der Fall.
Sehe ich nicht so optimistisch. Ist ja schon lange nix mehr gekommen und die Ventura lag ja auch schon lange als Beta vor so das cDock hätte schon angepasst werden können. Glaube nicht das da noch ws für Ventura von Seiten cDock kommt deswegen hatte ich nach Alternativen gesucht.
 
ja sehe ich auch so @dwightyoakom ... ich habe eben mal hier von der Seite Mac-Tools paar Tools geladen, wie Onyx für Ventura usw.
Werde mich mal damit befassen, ob und was man damit im Dock anpassen kann, vielleicht (denke ich aber kaum) kann man da so etwas wie mit cDock machen.
 
Eben alle diese Tools bzw. Apps ausprobiert.. gehört zu der Rubrik "was die Welt nicht braucht" kann man alles mit System internen Apps bzw. Tools in macOS machen, da braucht man solche Kaputtspiel Tools, die es ja auch für Windoof gibt, ich sage nur TuneUp usw. nicht.

Mich interessieren nur die paar Sachen wie Anzeige geöffneter Programm besser zu erkennen und ein Transparentes Dock, frage mich warum Apple nicht in der Lage ist, so was zu integrieren. Alles andere kann man ohne Fremdtools machen.
 
Sehe ich nicht so optimistisch. Ist ja schon lange nix mehr gekommen und die Ventura lag ja auch schon lange als Beta vor so das cDock hätte schon angepasst werden können. Glaube nicht das da noch ws für Ventura von Seiten cDock kommt deswegen hatte ich nach Alternativen gesucht.

Die aktuelle Version von cDock ist 4.5.0 und vom 19. November 2020.
Sehe ich optimistisch weil es bei solchen Tools ja nicht zugehen muss wie bei Apple. Es fehlt die Apple Silicon Kompatibilität im Moment.

Der neue Ansatz vom gleichen Entwickler ist CoreDock.

Nutzer würden cDock vermutlich gar nicht benötigen hätte das Dock nicht seit 20 Jahren diesen absolut phantasielosen eisigen Hintergrund.
Bei jedem Update wird von Apple an allen erdenklichen GUI-Elementen gedreht und geschraubt nur an dieser beschi**enen Hässlichkeit nicht.

Der Dock-Hintergrund in jeder macoS Version das beste Beispiel statischer Einfallslosigkeit.
 
Richtig, in der Art gibt es nichts vergleichbares zur Zeit. Die andern Dock-Apps machen all das nicht was cDock kann.

Richtig, es gibt nichts direkt vergleichbares in der Richtung.
Es gibt zwar Tools mit denen sich auch am Dock herumpfuschen lässt, aber eben nicht so umfangreich und exzellent.
 
Wir reden von einem richtig transparenten Hintergrund nicht dieser etwas durchscheinende einfarbige Kasten den Apple "transparent" nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imr und Stargate
Egal wie es aussieht, es stört doch nicht, wenn man es einfach ausblendet und nur anzeigen lässt, wenn man es braucht.
 
Es würde aber auch nicht stören wenn Apple mal auf die nicht unerhebliche Zahl an User hören würde die es schon seit zich Versionen stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imr und Stargate
Die aktuelle Version von cDock ist 4.5.0 und vom 19. November 2020.

Für Monterey gab es auch eine inoffizielle 4.6.3 . Hoffen wir mal das für Ventura ähnliches kommt. Vom eigentlichen Entwickler wird nix mehr kommen den da tut sich ja seit 2 Jahren nichts mehr an cDock.
 
Wie anders transparent wird das Dock denn als im Original? 🤔
Bildschirmfoto 2022-11-09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, BEASTIEPENDENT, imr und eine weitere Person
So bin bei Ventura jetzt auch ein Stück weiter. Jetzt nur noch die Abstandshalter zum Gruppieren rein bekommen dann geht es schon mal.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 14.53.00.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 14.53.00.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 170
Damit kann man erst mal wieder leben :) :
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 15.14.56.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 15.14.56.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 124
@dwightyoakom was hast du geändert ? ich gehe mal von der 4.6.3 (der inoffiziellen), welche ich auch bei Monterey nutze, aus.
 
Nein ist keine 4.6.3 von cDock ( hatte ich ja auch vorher bei Monterey ). cDock geht nach wie vor nicht unter Ventura. Ist ein umgepatchtes Ventura Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Zurück
Oben Unten