Suche Camcorder

Das ist doch nun schon in diesem Thread mehr als deutlich geworden!! Kehr die Vorteile von MiniDV um, und du hast die Nachteile der anderen Speichermedien. Lies den Thread durch und du weisst, welche Kamera dir bei deinen Anforderungen empfohlen werden. Sollte es dann immer noch nicht klar sein, geh in einen Elektronikladen und schau an welche dir gefallen - und schau dir genau die 3-CCD's von panasonic an. Die sind im unteren Preisrahmen nicht zu schlagen.
 
THEIN schrieb:
Nun geht es wieder ums Thema "Qual der Wahl". Wichtig ist mir auch eine Camera, die möglichst klein und dennoch "leistungsstark" ist ... und das ganze natürlich für wenig Geld! :D Und nun stehe ich wieder am Anfang... :rolleyes:

Zunächst einmal ist wichtig, daß Du weißt, wieviel Geld Du ausgeben willst. Dann mußt Du Dich für ein System (DV-Band, DVD, mikroHD) entscheiden. (Ich denke die Vorteile des DV-Bandes und letztlich auch die Qualität sprechen sehr stark für die Bandlösung). Dann ist die Frage, ob Du nur im 4:3 oder/auch 16:9 Format filmen willst. Dann ist die optische Brennweite wesentlich (filmst Du scheue Tiere, oder "nur" die weniger scheue Familie/Freundin? Das digitale Zoom vergiß gleich und schalte es sofort im Menü ab. Das ist der größte Schmarrn!). Dann stellt sich die Frage, ob Du die wesentlichen Parameter wie Belichtungszeit (shutter), Blende, Entfernung auch von HAnd einstellen willst, oder alles der Automatik überläßt? Und shlußendlich soll das Kamerasystem mit Deiner Schnittsoftware und den PC/MAC-Anschlüssen zusammenpassen. Schnittstelle der Wahl ist in erster Linie IEEE1394 (FireWire). Ist es wichtig für Dich, ob Deine Videokamera auch ein guter Fotoapparat sein soll, oder steht filmen für Dich im Vordergrund.

Vielleicht konnte ich Dir bei der Entscheidung etwas helfen,
Hannes

PS: Hab noch was vergessen. Ein entscheidender Faktor ist, ob es eine 1-Chip, oder 3-Chip-Kamera sein soll.
 
Ok, ok, ich binja fast überzeugt, doch eine MiniDV-Kamera zu nehmen. :D

@ MaCerle: Nochmal kurz durch die einzelnen Themen durchgehangelt:
1. DV-Band ist akzeptiert, da microHD noch nicht der Bringer ist.
2. 4:3 Format wird noch der Standard für mich sein (habe noch keinen 16:9 Fernseher), aber optional 16:9 wäre toll.
3. Von optischer Brennweite habe ich leider NULL Ahnung. Im wesentlichen geht es aber um typische Urlaubsfilme, mal die Familie, mal ein bisschen die Umgebung, weniger die ganz scheuen Tiere. ;)
4. Eine gute Automatik was die Einstellungen für Blende und co. angeht wäre mir am liebsten (zumal ich davon auch noch keinen Plan habe, bin da ganz ehrlich). Ich gehöre nicht zu denen, die alles immer per Hand einstellen müssen, aber manuelle Korrekturen an den Einstellungen lassen sich ja sicherlich auch immer machen.
5. Schnittsoftware habe ich noch keine. Ich dachte da an iMovie oder ...?! Und Anschluß an den Mac ginge auch per USB. (Am FireWire hängt aktuell mein iPod, am freien USB nur ab und an ein externer Brenner.)
6. Und Panasonic soll im Preissegment (unter 1.000,- Euro?!) wohl die erste Wahl sein?! und 3 CCD-Chips wäre auch schön.

Nun bin ich mal auf die ganz konkrete Empfehlung gespannt! :)

Danke für eure Hilfe!

Thorsten
 
Es gibt zwar Camcorder, die auch per USB2 "theoretisch" das DV-Band ausspielen können. ABER: Dafür braucht man die komischen Treiber der Hersteller (nur für Windows und auch da klappt wohl nicht so super und kann nur mit manchen Programmen geschnitten werden, soweit ich weiß).
Das ginge mit einer HD vielleicht(!) einfacher, könnte aber auch sein, dass die Daten in irgendeinem Sonderformat gespeichert werden und nicht einfach so auf den Rechner zu ziehen sind / nicht von jedem Programm zu schneiden sind…
miniDV und Firewire im Zusammenspiel ist eigentlich eine sehr bewährte Sache.
 
ok ich habe jetzt die panasonic nv-gs500 gekauft und muss sagen sie ist bis jetzt wirklich genial. :)
 
Puh, knapp 1.000,- Euro nur um sporadisch was zu filmen, um dem Medium "Foto" zu entrinnen, das ist eine Menge Geld. :eek:

Und wie bringe ich dann am einfachsten, z.B. mit der Panasonic-Kamera die Daten vom Band auf mein PowerBook?!? Die Treiber-Problematik spricht doch dann wieder deutlich für die von mir ins Auge gefasste Microdrive-nutzende JVC-Kamera, oder?!

Thorsten
 
Thorsten, es ist ganz einfach. Via Firewire (!) transferierst du die Daten 1zu1 auf dein Powerbook und easypeacy schneidest du das Material zu einem Film und machst dadraus eine hübsche DVD - einfacher gehts nicht. Ganz ohne Treiber! Alle anderen Speichermedien sind wesentlich komplizierter. Glaub uns doch!!!!

Und wenn 1000,- zu viel sind - 3-CCD's von Panasonic gibts auch für die Hälfte. schau mal auf die Homepage, da sind alle Modelle schick aufgelistet.

--

Glückwunsch titeuf!
 
Ich war nur etwas irritiert von ricky2000's Aussage, dass es per USB da doch Probleme geben könnte, die Daten vom Band auszulesen. Und ist denn bei allen Camcordern z.B. von Panasonic die Anschlußmöglichkeit über FireWire gegeben?! Mal nachschauen... ;)

Thorsten
 
USB musst du vergessen. Alle MiniDV Cams haben einen DV out (über Firewire), nicht alle aber ein DV IN, der auch sehr sehr nützlich ist. Bitte darauf achten.
 
Vorteil über Firewire: Du kannst den Camcorder vom Mac aus fernsteuern.
Geht bei meinem Sony DCR TV-irgendwas über USB nicht, jedoch über Firewire.

Grüße,

raschel
 
also usb geht bei meiner panasonic überhaupt nicht!
 
THEIN schrieb:

3. Von optischer Brennweite habe ich leider NULL Ahnung. Im wesentlichen geht es aber um typische Urlaubsfilme, mal die Familie, mal ein bisschen die Umgebung, weniger die ganz scheuen Tiere. ;)
10 fach Zoom sollte reichen, mehr ist angenehmer.
THEIN schrieb:
4. Eine gute Automatik was die Einstellungen für Blende und co. angeht wäre mir am liebsten (zumal ich davon auch noch keinen Plan habe, bin da ganz ehrlich). Ich gehöre nicht zu denen, die alles immer per Hand einstellen müssen, aber manuelle Korrekturen an den Einstellungen lassen sich ja sicherlich auch immer machen.
Automatik haben alle. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten sind nicht immer in vollem Umfang vorhanden.

Grundsätzlich gilt: Kamera vor dem Kauf in die Hand nehmen und ein wenig daran rumprobieren. Integrierte Videolampen sind meiner Meinung nach sinnlos.

ww
 
NIEMALS auf dvd-basierte geräte setzen!
 
tocotronaut schrieb:
NIEMALS auf dvd-basierte geräte setzen!

Dem kann ich nur zustimmen. DVD-Videocams sind Totgeburten auf dem Weg vom Band zum Speicherchip. Zudem sind DVD Kameras ziemlich erschütterungsempfindlich.
Aber wenn Du nur Nachbars Hund beim Frisbie spielen filmen willst, mit anderen Worten: Wenn Du (Wildwater) keine Ansprüche stellst, dann ist es ziemlich wurscht, wofür Du Dich entscheidest.
Hannes
 
THEIN schrieb:
Ok, ok, ich binja fast überzeugt, doch eine MiniDV-Kamera zu nehmen. :D

@ MaCerle: Nochmal kurz durch die einzelnen Themen durchgehangelt:
2. 4:3 Format wird noch der Standard für mich sein (habe noch keinen 16:9 Fernseher), aber optional 16:9 wäre toll.
Das macht nix, dann hast Du halt oben und unten schwarze Balken, wenn Du ein 16:9 Format ansiehst (Letterbox). Es gibt Kameras, die machen nur Letterboxbilder, d.h. sie schneiden im 4:3-Bild einfach oben und unten was weg, oder aber sie machen ein 16:9 Bild in der Art, daß sie die Horizontale quetschen. Im Sucher haben dann alle schmale Köpfe. Bei der Wiedergabe wird dann entzerrt (anamorphotisch)
THEIN schrieb:
3. Von optischer Brennweite habe ich leider NULL Ahnung. Im wesentlichen geht es aber um typische Urlaubsfilme, mal die Familie, mal ein bisschen die Umgebung, weniger die ganz scheuen Tiere. ;)
Optische Brennweite heißt, daß die Optik einen Brennweitenbereich von z.B. 25mm bis 250 mm hat. Das wäre dann ein 10-fach Zoom. D.h., ob 25mm oder 250mm, Dein Bild hat immer dieselbe Auflösung. Digitales Zoom ist nichts anderes als eine elektronische Herausvergrößerung aus dem Chipbild. Wenn also ein Hersteller mit einem Digizoom von 1:500 angibt, dann siehst Du im Grunde genommen nur einpaar vergößerte Pixel. Mit Qualität hat das nichts zu tun.
THEIN schrieb:
4. Eine gute Automatik was die Einstellungen für Blende und co. angeht wäre mir am liebsten (zumal ich davon auch noch keinen Plan habe, bin da ganz ehrlich). Ich gehöre nicht zu denen, die alles immer per Hand einstellen müssen, aber manuelle Korrekturen an den Einstellungen lassen sich ja sicherlich auch immer machen.
Das mußt Du auch nicht. Aber es gibt Situationen, da ist die Automatik überfordert. Z.B. Du filmst doch mal ein "scheues Tier" durch einige Äste oder Blätter hindurch, dann würde sich der Autofocus auf das Astgewirr einstellen und nicht auf das Objekt. D.h., Du mußt die Schärfe von Hand ziehen.
THEIN schrieb:
5. Schnittsoftware habe ich noch keine. Ich dachte da an iMovie oder ...?! Und Anschluß an den Mac ginge auch per USB. (Am FireWire hängt aktuell mein iPod, am freien USB nur ab und an ein externer Brenner.)
FireWire kannst Du kaskadieren. Dummerweise hat der iPOD keinen zweiten Firewire-Anschluß (glaub ich jedenfalls), dann mußt Du wechseln, oder Du hast einen zweiten FireWire Anschluß.[/QUOTE]
THEIN schrieb:
6. Und Panasonic soll im Preissegment (unter 1.000,- Euro?!) wohl die erste Wahl sein?! und 3 CCD-Chips wäre auch schön.
Zumindest bei Panasonic kannst Du um soviel Mäuse schon einen 3-Chipper bekommen. Sieh Dich halt einfach um bei SONY, Panasonic, JVC
[/QUOTE]
Gruß,
Hannes
 
Zuerst einmal ein Riesen-Kompliment an euch alle: so viel kompetente und hilfreiche Beratung zu einem fast fachfremden Thema! Respekt! :cool:

Ich bin fast schon von einer Panasonic miniDV-Kamera überzeugt. :D
Nun pendele ich aber noch zwischen diesen drei Geräten:
Panasonic NV-GS250EG-S (Preis: ??)
Panasonic NV-GS300EG-S (Preis: 706,- Euro) und
Panasonic NV-GS500EG-S (Preis: 951,- Euro)

Wenn ich mir die Datenblätter der drei Geräte anschaue, dann fällt es mir leider schwer zu beurteilen, welche Features nun den jeweiligen Preis rechtfertigen. Bei Objektivqualität, Filterdurchmesser, Brennweite, etc. kann ich die Auswirkungen der Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen nicht bewerten. Gibt es denn noch andere wichtige "Details", auf die ich achten sollte und die zu der einen oder der anderen Kamera raten?! Z.B. habe ich hier etwas weiter vorne im Thread etwas von einem anderen Sucher oder so gelesen, halt die Dinge, die den täglichen Umgang mit der Kamera erleichtern oder auch nicht.

Zusätzlich anschauen werde ich sie mir auch noch, dazu fehlt mir aber momentan die Zeit, von daher bin ich für jegliche Vorabinfo dankbar! :thumbsup:

Thorsten
 
Mit der 500er & 250er kannst du vorne am focusring die schärfe regulieren (für Bildgestaltung sehr wichtig, bei Automatiknutzung egal). Die 250er hat kein 16:9. Die 500er und 250er ist bei Dunkelheit einen Tick besser.
 
Da scheint ja dann wirklich alles für die 500er zu sprechen. Besonders wenn man mit ihr auch mal "anspruchsvolle" :p Fotos machen möchte, oder?! Jetzt habe ich eben noch die 280er gesehen. Wie ordnet die sich denn in diese Reihe ein?! :rolleyes: (ist das kompliziert...)

Thorsten

edit: habe eben gesehen, der einzige Unterschied zur 300er soll das Vorhandensein nur eines DV-out sein, also kein DV-in

P.S. Wie sieht es eigentlich mit der mitgelieferten Software aus?! Für Mac scheint bei Panasonic ja nichts bei zu sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
THEIN schrieb:
habe eben gesehen, der einzige Unterschied zur 300er soll das Vorhandensein nur eines DV-out sein, also kein DV-in

P.S. Wie sieht es eigentlich mit der mitgelieferten Software aus?! Für Mac scheint bei Panasonic ja nichts bei zu sein, oder?!

Wenn Du aus dem MAC Deine Filme wieder herausspielen möchtest auf eine Kassette, dann braucht die Kamera auch DV-in.

Mit dem MAC mitgeliefert wird auch iMovie, dann brauchst Du keine weitere Software. Du kannst die Rohszenen direkt aus der Kamera in iMovie über die Fire Wire-Schnittstelle hinein und auch herausspielen. Dabei ist es unerheblich, welche Kamera Du benutzt. (Es sei denn, Du stellst profesionelle Ansprüche, dann leg Dir FinalCutPro zu. Wie es auf dem PC aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Bei Windoof bin ich nicht zu Hause.)
Hannes
 
Ich bleibe mit der ganzen Sache auch ganz sicher auf dem Mac! Von Windoof habe ich mich diesbezüglich mental schon ganz weit entfernt! :D

Dann brauche ich ja jetzt nur noch die Camera mit DVin und DVout (zum Archivieren nicht nur auf DVD) und dann kann es ja losgehen! :D

Aber danke schonmal für eure Tipps!!

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten