Suche Camcorder

Ich bins mal wieder...der Familienrat tagte kürzlich bei uns erneut zum Thema digitale Videokamera. Neben der Sony DCR-HC 96 (E) sind noch einige andere Modellnamen gefallen:
Sony DCR-HC 94
Sony DCR-HC 46
Panasonic NV-GS180EG-S und
Panasonic NV-GS280EG-S.

Tja, und wieder bin ich am Anfang mit dem Abwägen. Für die Panasonic spricht der 3CCD und der bessere digitale Zoom. Für Sony spricht, daß sie mit Macs arbeiten (bei älteren Panasonic habe ich von Komplikationen gelesen). Von Sony kenne ich nur die 2 Lager: entweder man mag Sony oder man haßt Sony. Die einen schwören große Stücke auf ihre Sony, andere berichten von einem lauten Betriebsgeräusch.

Quid nunc? :confused:
 
Cicero81 schrieb:
Für die Panasonic spricht der 3CCD und der bessere digitale Zoom.

Lies Dir den Thread nochmals durch, dann findest Du genügend Vorschläge, die Dier helfen können. Und vor allem: Vergiß das digitale Zoom! Das ist ein Unsinn ersten Ranges, mit dem die Hersteller nur ködern, was aber 0-Qualität mit sich bringt. Im Gegenteil! Auch dazu sthet schon was in diesem Thread.
Hannes
 
@MACerle: das mit dem digitalen Zoom hab ich gelesen. Habe es nur erwähnt, da auf den Datenblättern immer eine Zahlenschlacht veranstaltet wird. Gelesen habe ich den Thread, u. z. von Anfang an. Docmarty wurde, seitdem er die Sony HC94 hat, nicht mehr gesichtet.
Nur die weiter oben genannten Modelle sind dezent jenseits der Schmerzgrenze meiner Geldbörse. Daher habe ich den Fokus auf die kleineren Modelle von Panasonic (GS180EG und GS280EG) gelenkt. Es hätte ja sein können, daß ein User diese Modelle schon einmal in der Hand gehabt hatte (bevor man selbst zum Blödmarkt fährt und sich einen erzählen läßt). :)
 
So, jetzt war ich heute endlich mal bei Jupiter Hansi und habe ein paar Cams in der Hand gehalten. In die engere Wahl kamen die Panasonic NV-GS500EG-S und die Sony HDR-HC3.

Ich muss sagen, die Sony wirkte auf's erste "in der Hand halten" etwas solider auf mich und sie ist - was ich sehr angenehm finde - auch etwas kleiner. HDTV habe ich noch nicht, wird aber sicherlich irgendwann mal kommen und da möchte ich nur nicht wieder gleich einen neuen Camcorder kaufen müssen. Aktuell würde ich aber (zumal das auf meinem PowerBook auch besser klappen dürfte) nicht HDV sondern "nur" DV aufnehmen. Nun hat die Sony ja einen CMOS-Chip. Wenn ich mit diesem 1-Chipper in DV filme, wie schaut es mit dem Qualitätsunterschied zur 3-Chip-CCD von Panasonic aus?! :rolleyes:

Und kann jemand noch Erfahrungen zur Qualität der mit der Sony erstellten Fotos machen?! Habe mal gesehen, die sollen doch nicht so doll sein. Ist hier die Panasonic etwa auch deutlich besser?! :eek:

Immerhin sind es nur noch diese zwei, die sich in der "engeren" Wahl befinden. :D Wäre toll, wenn jemand beide Cameras kennen würde und mal die Pros und Cons aufzählen könnte.

Danke!

Thorsten
 
THEIN schrieb:
Wenn ich mit diesem 1-Chipper in DV filme, wie schaut es mit dem Qualitätsunterschied zur 3-Chip-CCD von Panasonic aus?!
Thorsten

Grundsätzlich hast Du bei 3-Chip Kameras ein besseres Bild. Vor allem die Farbtrennung ist präziser weil jede der drei Grundfarben auf einem eigenen Chip dargestellt wird. Bei 1-Chippern hast Du sehr oft bei Farbübergängen einen unscharfen Rand. Ob Du nun einen Vergleich innerhalb der SONY- oder PANASONIC Modellreihe vornimmst, ist ziemlich egal. Es ist ein grundsätzlicher, technologischer Unterschied. Natürlich spielen beide Firmen ihre Stärken aus. Z.B. verspricht Panasonic ein höher aufgelöstes Bild durch den Versatz der grün aufnehmenden Pixel. Du kannst nur eines machen: Den direkten Vergleich beim Händler auf demselben Monitor. Z.B. mach Aufnahmen bei Schwachlicht und vergleiche die Farben (und die Funktion des Autofocus! Die kann bei Schwachlicht zum Spinnen anfangen. Daher wäre es wichtig, einen manuelle Entfernungseinstellung zu haben.) Oder Du suchst Dir Objekte mit starken Kontrasten und schaust Dir die Durchzeichnung der hellen und dunklen Bildteile an. Das Bild sollte noch Deteails zeigen (keine Extreme bitte, denn jede Videokamera hat ihre Grenzen). Mach das mit 1- und 3-Chippern. Das kostet etwas Zeit, aber es geht ja auch um rel. viel Geld. Und ärgern willst Du Dich später ja auch nicht, oder?
Hannes

PS.: Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen: Schau auf jeden Fall, ob der Sucher klappbar und nicht nur starr mit dem Gehäuse verbunden ist. Du kannst je nach Situation nicht immer mit dem ausgeklappten Display filmen, und dann sollst Du Dich nicht verrenken müssen!!
(Sonneneinstrahlung etc., oder der Akku ist schon ziemlich leer)

PPS.: (Manchmal tröpfelt es etwas langsam) Von Vorteil ist es, wenn wichtige Einstellparameter wie Blende, Verschlußzeit und Weißabgleich zwar auch händisch einstellbar sind, aber die händische Einstellung nicht nur mittels Stift, oder per sonstigem Gefummel aus dem Menü harausgekitzelt werden muß. Direkttasten sind da von Vorteil, was aber meist nur bei teureren Modellen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich nach diesen Gesichtspunkten die beiden Kameras gegeneinander abwäge...

1. eine manuelle Enrfernungseinstellungung haben beide.
2. der Sucher bei der Sony ist, wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, starr, bei der Pnansonic flexibel.
3. nach Direkttasten habe ich nicht großartig Ausschau gehalten, aber bei der Sony ging doch eine Menge direkt auf dem Touchscreen-Display.
4. Die Verarbeitung schien mir bei der Sony "hochwertiger".

Puh, ist echt schwierig, sich da zu entscheiden; besonders wenn man keine Experte auf dem Gebiet ist. :rolleyes:

Hat noch jemand Tipps zur Entscheidungsfindung aus der Praxis mit beiden Geräten?!

Danke!
Thorsten
 
THEIN schrieb:
2. der Sucher bei der Sony ist, wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, starr, bei der Pnansonic flexibel.

Schon wegen des starren Suchers würde diese Sony-Kamera aus der engeren Wahl fallen (zumindest bei mir! Ich kann nicht für andere reden)
Hannes
 
Zurück
Oben Unten