[SUCHE] CAD für Produktentwicklung: Fahrrad-Anhänger

Das ist richtig! Und ich kann auch mit SolidEdge arbeiten. Kein Problem! Es lief nur bei weitem nicht so rund wie Solidworks. Daher: wenn jemand vor Entscheidung steht, würde ich zu Solidworks raten. Warum auch nicht? Wenn ich irgendwann mal mit SolidEdge arbeiten MUSS, dann muss ich das eben. Aber der TE muss es nicht. Er ist in der wunderbaren Situation und kann es sich aussuchen.
 
Wenn es um Bewegungssimulation würde ich dir zu dem Gespann aus Ansys (FEM) und Simpack (MBS) raten. Da gibt es auch passende Module für Reifen und Straße.
Beide Programme gibt es aber nicht für OSX :mad:
Könnte auch sein, dass der Anschaffungswiderstand zu hoch ist. Wie wäre es mit einer klassischen analytischen Auslegung? Ich schätze mal, dass ein Fahrradanhänger mit einem 3-Massen-Modell ausreichend abgebildet ist. Das kann man noch von Hand rechnen.

HTH, sonst einfach fragen!

H3x
 
Das ist richtig! Und ich kann auch mit SolidEdge arbeiten. Kein Problem! Es lief nur bei weitem nicht so rund wie Solidworks. Daher: wenn jemand vor Entscheidung steht, würde ich zu Solidworks raten. Warum auch nicht? Wenn ich irgendwann mal mit SolidEdge arbeiten MUSS, dann muss ich das eben. Aber der TE muss es nicht. Er ist in der wunderbaren Situation und kann es sich aussuchen.

Ich bin von BMW überzeugt (X3) - na und? Damit jemand sich etwas aussuchen kann, muss er sich mehrere Produkte genau angeschaut und verglichen haben, und nicht nur einseitig auf der Webseite eines Herstellers informieren. Ich halte nichts von Scheuklappen.
 
Das Programm hinterlässt eben den Eindruck, dass es zu wuchtig für einen Anhänger sein könnte.

Deshalb gibt's zB Ingenieurs- und Produktgestaltungs-Studiengänge. Stell die einfach mal die Frage ob du wirklich ein paar tausend Euro auf den Kopf hauen willst um dann festzustellen dass die Software für einen Anfänger ohne jegliche Anleitung vll doch eine Nummer zu viel ist. Auf mich macht es nämlich etwas den Eindruck als wärst Du bei der Thematik wirklich ein absoluter Neuling.
 
Hi Markus87,

ganz schönes Durcheinander hier.
Kommst du aus Schwandorf/Bayern (92...)?
Ich betreibe in Schwandorf - Bayern ein Ingenieurbüro für CAD, CFD, FEM, MKS und Optimierung.
First of all !!
Ein Wechsel zu Windows ist unvermeidbar. Egal ob nun in einer VM oder dirket.
Grund: Datenaustausch zwischen den Programmen. Du kannst zwar CAD evtl auf einem MAC machen dann die Daten auf Stick etc kopieren und dann in Windows weiterarbeiten, aber auf die Dauer wird das zu umständlich.

Also zunächst mal zu Deinem gesuchten Programm.
Als erstes benötigst du ein CAD -Programm. 2 leicht zu erlernende Programme sind Solid Edge (wird im Raum SAD, R, M sehr oft eingesetzt; große Firmen wie Maschinenfabrik Reinhausen, Kornes verwenden das Programm) und Solid Works. Beide Programme werden auch in meinem Büro eingesetzt. Deinen Fahrradanhänger kannst du allerdings auch mit anderer SOftware konstruieren die nicht gleich mal tausende von Euro teuer ist und jährliche Wartungsgebühr fordert. Du mußt nur darauf aufpassen, daß dein CAD Programm die benötigten Files für dein Berechnugsprogramm erzeugen kann. Bei weniger bekannten CAD Prgrammen ist kein nativer Austausch der Dateien möglich. Mögliche Dateiformate sind hier IGES bzw. STEP.
Womit wir nun auch gleich beim nächsten Thema wären DER SIMULATION:
Und jetzt wirds richtig teuer. Bereits mit einfachen Programmen bist schnell mit 10.000ten von Euro mit dabei. Es gibt aber auch Freeware in dem Bereich. Die kannst du aber meist vergessen. Im Prinzip bleibt dir nur der Weg über die etablierten Hersteller und somit mit erheblichen Kosten verbunden. Merkregel: Was Solid Edge und SolidWorks als reines CAD Programm in der Anschaffung kosten reicht bei solchen Progammen nicht einmal für die Wartungsgebühr.
SolidWorks bietet mit Cosmos (http://www.solidworks.com/sw/products/fea-cfd-simulation-sofware.htm) ein Simulationstool an. Auch hier gilt: Nur für die Entwicklung eines Anhängers zu teuer.
Der nächste Knackpunkt in dem Bereich wäre und das ist das worauf es am meisten ankommt: ERFAHRUNG
Ohne fundierte Kenntnisse sowohl der Theorie als auch in der Anwendung der FEM, MKS und CFD heißt die Devise FINGER WEG von solchen Programmen.
Bunte Bilder von Berechnungsergebnissen sind eine tolle Sache. Nur ob die Ergebnisse auch richtig sind, das ist die andere Sache. Hier gehört sehr viel Erfahrung dazu, das zu berechnende Bauteil richtig zu diskretisieren und die Randbedingungen, Belastungen etc. richtig aufzutragen und die daraus resultierenden Ergebnisse richtig abzuschätzen.
Soviel mal zu den FEM Programmen.
Gleiches gilt für die CFD Programme (Strömungssimulation): Ohne Erfahrung kommt da nur Mist raus. Zudem mindestens so teuer wie die FEM Programme.
MKS Programme (Mehrkörpersimulation): s.o.

Grafikkarte: Im Normalfall reicht eine NVIDIA Graka völlig aus. Also keine PNY Quattro FX irgendwas.
NVIDIA aus dem Grund da NVIDIA mit OpenGL besser zurechtkommt als ATI (also im Bereich Spielgrakas).
Die Quattro sind dann zu empfehlen wenn du sehr viele Bauteile, Baugruppen (100.000 Bauteile z.B.) hast. Auch wenn die Grakas nicht in der Referenzliste des Herstellers steht laufen die Proggs doch damit. Wie gesagt es sollten Nvidia Karten sein (soll nicht heißen das ATI nicht läuft, aber mit den Spielegrakas kommt es bei ATI sehr häufig zu Darstellungsfehlern).


alfaben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87
Ich habe mir kurz mal die Demo-Version von ViaCAD angeschaut. Dieses Programm empfinde ich eher als… naja… welches Wort würde passen? Lieber würde ich wie bisher mit Cinema 4D und dem Zeichenprogramm von AppleWorks weiterarbeiten, obwohl es dafür eher unpassend ist… :D

Um Euch zu zeigen wie komplex und professionell ein Anhänger sein kann, würde ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen. Aber leider wäre das Projekt dann nicht mehr Geheim… :zwinker:


Muss man eigentlich unbedingt bei SolidWorks alle Updates mitmachen? Auch wenn man 3D-Modelle an die Hersteller für Ihre CNC-Maschinen schickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kurz mal die Demo-Version von ViaCAD angeschaut. Dieses Programm empfinde ich eher als… naja… welches Wort würde passen? Lieber würde ich wie bisher mit Cinema 4D und dem Zeichenprogramm von AppleWorks weiterarbeiten, obwohl es dafür eher unpassend ist… :D

Du ahnst gar nicht, was man mit ViaCAD alles konstruieren kann. Wenn Du meist es nicht zu können, so liegt es an Deinen Fähigkeiten als Konstrukteur und nicht am Programm. Dagegen sind Cinema 4D und AppleWorks nun wirklich nicht zum Konstruieren gedacht oder geeignet bzw. nicht mit ViaCAD vergleichbar.

Um Euch zu zeigen wie komplex und professionell ein Anhänger sein kann, würde ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen. Aber leider wäre das Projekt dann nicht mehr Geheim… :zwinker:

Und Du meinst hier sind keine Konstrukteure/Ingenieure im Forum, die sehr wohl wissen was ein Anhänger ist oder im Ausnahmefall sein kann, und zum Teil auch schon deutlich komplexere Mechanismen entwickelt haben? Da sage ich Dir nur eins, entweder man kann mit einem Programm konstruieren oder nicht - über die Komplexität einer Konstruktion entscheidet nicht das eingesetzte Programm, sondern die Fähigkeiten des Konstrukteurs. Ein Programm kann hier nur unterstützend/erleichternd wirken, mehr auch nicht. Es gibt aber genug Leute, die meinen ein super teures Programm macht aus ihnen super tolle Konstrukteure, die landen noch früh genug auf dem Boden der Tatsachen. Andere konnten mit ViaCAD einen Lastwagen (T26 Tank Transporter - siehe Seite 2) nachkonstruieren, genauso würde es auch bei einem Anhänger funktionieren. In SolidWorks kann man bei den Baugruppen zusätzlich die Bewegung simulieren - Toll! Der Anhänger wird dadurch aber nicht unbedingt besser. Natürlich ist SolidWorks leistungsstarke Software, aber deshalb zu sagen, dass man mit ViaCAD nicht konstruieren kann, ist auch an der Realität vorbei. Noch schlimmer ist, es mit 3D-Grafif-Software wie Cinema4D oder mit alter Büroanwendung wie AppleWorks zu vergleichen.. :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ahnst gar nicht, was man mit ViaCAD alles konstruieren kann. Wenn Du meist es nicht zu können, so liegt es an Deinen Fähigkeiten als Konstrukteur und nicht am Programm. Dagegen sind Cinema 4D und AppleWorks nun wirklich nicht zum Konstruieren gedacht oder geeignet bzw. nicht mit ViaCAD vergleichbar.

Die Fähigkeiten sind da. Nur das Programm kommt mir umständlich vor. :/
Dann eben weiter probieren… ;)

Und Du meinst hier sind keine Konstrukteure/Ingenieure im Forum, die sehr wohl wissen was ein Anhänger ist oder im Ausnahmefall sein kann, und zum Teil auch schon deutlich komplexere Mechanismen entwickelt haben?

Ich stelle deren Fachkompetenz nicht in Frage. Es ließt sich nur immer so als wären Anhänger ein schlechter Witz.

Da sage ich Dir nur eins, entweder man kann mit einem Programm konstruieren oder nicht - über die Komplexität einer Konstruktion entscheidet nicht das eingesetzte Programm, sondern die Fähigkeiten des Konstrukteurs. Ein Programm kann hier nur unterstützend/erleichternd wirken, mehr auch nicht. Es gibt aber genug Leute, die meinen ein super teures Programm macht aus ihnen super tolle Konstrukteure, die landen noch früh genug auf dem Boden der Tatsachen. Andere konnten mit ViaCAD einen Lastwagen (T26 Tank Transporter - siehe Seite 2) nachkonstruieren, genauso würde es auch bei einem Anhänger funktionieren. In SolidWorks kann man bei den Baugruppen zusätzlich die Bewegung simulieren - Toll! Der Anhänger wird dadurch aber nicht unbedingt besser. Natürlich ist SolidWorks leistungsstarke Software, aber deshalb zu sagen, dass man mit ViaCAD nicht konstruieren kann, ist auch an der Realität vorbei. Noch schlimmer ist, es mit 3D-Grafif-Software wie Cinema4D oder mit alter Büroanwendung wie AppleWorks zu vergleichen.. :faint:

Natürlich wird das Produkt durch Simulation nicht extrem besser. Aber es wird besser. Tatsache ist aber, dass ich die Bedienung bei Solidworks interessanter fand.
Es ist aber witzig was man im Notfall mit Cinema 4D und AppleWorks machen kann - auch wenn es schon fast krank ist… :D
 
Hi Markus,

meine PN erhalten?

Also ViaCAD, das hast du ja selbst erkannt, ist nun wirklich nichts für deine Aufgabenstellung.
Sicher man kann wenn man will einiges damit machen. Nur der ganz große Nachteil ist, welche Firma (außer evtl. kleinen Klitschen) verwendet das Programm und der nächste riesengroße Nachteil wie willst du deine Konstruktionsfiles in ein FEM, CFD oder MKS Programm importieren. Da geht null komma null. Die Programme kennen zum einen das native Format von ViaCAD nicht und großartige Exportfunktionen bietet das Programm nicht. In Form von z.B Step, IGES, Parasolid etc.. Sprich die arme Sau, in der Firma, die deine Daten weiterverarbeiten muß, ist gezwungen zuerst mal die komplette Zeichnung neu zu malen (in einem Format mit dem die entsprechenden Programme arbeiten). Hatte ich dir ja bereits in der PN geschrieben (Firma anrufen und fragen mit welchem CAD Programm die arbeiten und ob sie Daten evtl konvertieren können).

alfaben
 
Die Programme kennen zum einen das native Format von ViaCAD nicht und großartige Exportfunktionen bietet das Programm nicht. In Form von z.B Step, IGES, Parasolid etc..
Macht ja nix, dass man da in der Exportliste ACIS, DXF, FACT, IGES, OBJ, STL und ein paar mehr auswählen kann.
Obwohl ich beruflich mit "Anhängern" zu tun habe, die ein paar hundert Tonnen wiegen und mehr als 350 Sachen drauf haben finde ich für kleinere Projkete ViaCad ganz angenehm.
Für gute Ideen braucht man eigentlich nur Papier und Bleistift.

H3x
 
Für gute Ideen braucht man eigentlich nur Papier und Bleistift.

So beginnt es bei mir auch, dass die Ideen zum Leben erwachen. Die Ideen hingegen entstehen durch Erfahrungen, Verbesserungen an der Handhabung und auf dem Klo. :D

Im ganzen sind die beiden Anhänger schon fast fertig. Aber leider nur als 3D-Modell in einem 3D-Programm - also Cinema 4D von Maxon. Insgesamt müssen die Bauteile noch besser ausgearbeitet werden.

EDIT: Coole Signatur. :D
 
Ist denn etwas daraus entstanden? Ich bin grad auf der Suche nach einem Fahrradanhänger :)
 
Zurück
Oben Unten