Suche Buchtipp - englisches Buch

M

Musicfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
505
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
da ich Englisch eine schöne Sprache finde, jedoch die letzten Tests nicht so gut ausfielen, möchte ich mit englischen Büchern mein Englisch aufbessern.

Ich bin in Klasse 9, und die Grammatik haben wir durch. Also, welche Bücher kennt ihr die für mich geeignet wären?

Mit freundlichem Gruß

Musicfreak
 
Da Peter, Paul & Mary wohl uninteressant sind, solltest du vielleicht eine Richtung vorgeben, also Roman, Sachbuch, Klassisches?
 
Also die Harry Potter Bücher sind auch in englischer Sprache sehr fesselnd;)
Vor allem sind die ja auf Leute deines/unseres Alters ausgelegt...
 
Also mit Harry Potter könnte ich mich anfreunden, jedoch sollte der Roman nicht alzu stark in die Richtung Fantasy gehen.

Also ein Roman, der noch realistische Züge beinhaltet.
 
Probier's doch mal mit Douglas Adams:

In erster Linie natürlich die 5 Bände der Hitchhiker-Trilogie:)
The hitchhiker's guide to the galaxy
The restaurant at the end of the universe
Life, the universe and everything
So long, and thanks for all the fish
Mostly harmless

"Last chance to see" ist eher ein Sachbuch zum Thema Artenschutz und trotzdem von der Sprache her sehr witzig zu lesen.

Hat eigentlich jede Stadtbücherei auch auf Englisch.

Für den Anfang auch nicht schlecht, sind die Krimis von Agatha Christie, weil die einfach geschrieben sind.
Überhaupt nicht zu empfehlen ist z.B. Der Herr der Ringe (zumindest nicht am Anfang).
Auch von den meisten amerikanischen Autoren solltest Du zu Beginn erst mal die Finger lassen. (Erst mal Englisch lernen und dann die Kolonialdialekte :D )
 
Wie wärs mit Nick Hornby? Der schreibt sehr unterhaltsam und modern. Mein Lieblingsbuch ist Kane & Abel von Jeffrey Archer, da gehts um ne Familiengeschichte.. ist aber eher was für Fortgeschrittene und zeitweise auch etwas anstrengend zu lesen. Alternativ Shakespeare, aber das ist eher was für 12. Klasse aufwärts.
Harry Potter liest sich im Original besser, ich bin kein Freund der deutschen Übersetzungen.
 
nick hornby ist auf jeden fall ein guter:)
 
Douglas Adams ist sicher ein sehr guter Vorschlag. Gutes Englisch, lustig und kurzweilig.

Sonst hier ein paar meiner Lieblingsbücher, die evtl. auch das Lehrpersonal beeindrucken da sie m.E. durchaus herausradende (US) Englische Literatur sind:

"Slaugtherhouse Five" von Kurt Vonnegut. "So it goes"
"Fear And Loathing in Las Vegas" von Hunter S. Thompson. "The only thing that really worried me was the ether"
"Fight Club" von Chuck Palahniuk. "I know this, because Tyler knows this"

Sonst ist auch MacBeth von Willi Shakespeare ein grossartiges Werk, allerdings etwas erklärungsbedürftig.

Alex

EDIT: Alle drei Romane haben sehr reelle Bezüge. Ganz besonders "Fear And Loathing in Las Vegas", das die Erlebnisse des Autors schildert :hehehe:
 
Mac Beth lese ich gerade... würde es einem Neuntklässler nicht unbedingt empfehlen, das wäre mehr Stress und Frust als Vergnügen. Gerade wenn er sein Englisch aufbessern will, was ja heißt, dass es noch nicht so wahnsinnig gut ist.
Ich würde mit Hornby oder Adams anfangen, da hat man schnell Erfolgserlebnisse, weils nicht so schwer ist und unterhaltsam ist es auch noch. :)
 
Wie wär's mit Jeffrey Deaver – The Bone Collector? Die ganzen Nachfolger der Lincoln-Rhyme-Reihe sind ebenfalls sehr gut.
Ein Thriller, keine große Literatur, ich weiß. Aber die Spannung zwingt einem zum Weiterlesen, und das habe ich am Anfang bei englischen Büchern durchaus gebraucht zur Motivation.

Ebensolche Pageturner:
Tess Gerritsen – "The Surgeon" und der Nachfolger "The Apprentice"
Jilliane Hoffman – "Retribution" und der Nachfolger "Last Witness"

Have fun,
Flo
 
Zurück
Oben Unten