Suche Buch über iOS Entwicklung für erfahrerne Programmierer

S

Staeff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,

also ich besuche eine EDV-Schule und wie auch schon im Vorjahr steht wieder ein Projekt an. Dieses Jahr haben wir uns für ein iPhone Projekt entschieden. (Keine Ahnung wie wir auf den Trichter gekommen sind, kein einziger Lehrer hat auch nur annähernd einen Plan von iPhone Entwicklung genauso wie wir...naja wahrscheinlich einfach die Neugierde^^)

Ich habe zwar schon mit ein paar Tutorials und sonstigem aus dem Internet versucht aber so richtig den Anschluss habe ich noch nicht gefunden.

Deshalb suche ich jetzt ein gutes Buch was auch schon durchaus für erfahrerne Programmierer geeignet ist (habe bereits 3 Jahre C# und 2 Jahre Java hinter mir).

Kann mir jemand etwas empfehlen?

PS: Wäre auch toll wenn in dem Buch etwas über Netzwerk/Internet Techniken auf dem iPhone stehen würde, da wir vorhaben mit einem Server zu syncen.

mit freundlichen Grüßen,

Stäff
 
wann waren denn in der Schule Suchmaschinen drann ?

Die Programmieren-Lernen und Xcode/Cocoa-Threads hier sind voll Mit Buchbesprechungen, auch zum iPhone ;)
 
Wenn ich lust hätte ein 2 Jahre altes Buch zu kaufen ist das auch schön nur anhand von alten Besprechungen kaufe ich bestimmt kein Buch für so ein schnelllebiges Thema wie iPhone Entwicklung wo sich auch in letzter Zeit noch immer viel getan hat ;)
 
Wie wärs denn zum Einstieg mit den Developer-Dokus, nachdem C#-Kentnisse ja offenbar schon vorhanden sind?
 
wozu brauchst du ein buch?
ruf die API seite auf und leg los...
 
Wie gesagt ich habe es bereits mit einigen Tutorials und sonstigem Versucht auch schon mal einen Taschenrechner für Mac programmiert mit Podcast Anleitung.

Aber so wirklich der Knoten aufgegangen ist mir mit Objectiv-C noch nicht (bin ich eigentlich der einzige der findet die Sprache ist nicht mehr Zeitgemäß?) außerdem wüsste ich garnicht wie ich mit einem iPhone Programm anfangen soll wie man am besten mit der Aufteilung von Aufgaben und sonstigen Verfahrt.

Meiner Erfahrung nach ist ein gutes Buch bei so etwas noch immer die beste Quelle.
 
Der OO-Ansatz von Objective-C ist noch immer Top-Aktuell und lebt zum Beispiel so auch in (etwa in) Ruby weiter. Der Ansatz ist alles nur sicher nicht veraltet! Die Syntax ist hingegen sehr ungewöhnlich mit den eckigen Klammern, den Doppelpunkten und @-Zeichen.

Wer Objective-C früh gelernt hat, der empfindet das als angenehm lesbar und andere Sprachen als kryptisch und wer Objective-C später gelernt hat, der empfindet die Notation als wenig lesefreundlich.

Ich zähle auch eher zur zweiten Gruppe. Die Sprache selbst ist deswegen jedoch keinesfalls antiquiert.

Aber so wirklich der Knoten aufgegangen ist mir mit Objectiv-C noch nicht (bin ich eigentlich der einzige der findet die Sprache ist nicht mehr Zeitgemäß?) außerdem wüsste ich garnicht wie ich mit einem iPhone Programm anfangen soll wie man am besten mit der Aufteilung von Aufgaben und sonstigen Verfahrt.

Das ist eher ein Verständnis-Problemd er API und der Projektstruktur als der Sprache! Dafür mußt Du die Datenstrukturen in Cocoa, den Informationsfluß innerhalb der API und den Aufbau typischer Projekte kennenlernen.

Ich glaube übrigens das Ihr Euch da für ein kurzes Projekt überhebt! Für das Verständnis des OO-Modells, der Frameworks und APIs dürfte deutlich mehr Zeit nötig sein als ein Semester. Die kreative Phase beginnt dann ja erst danach.
 
Ganz klare Favoriten:
[ISBN]1430224592[/ISBN]
und
[ISBN]143022505X[/ISBN]
Ab November kommt allerdings dann die neue Auflage heraus:
[ISBN]143023024X[/ISBN]
 
@tafkas: Vielen Dank hab mir mal die Leseprobe angesehen und schaut eigentlich recht viel versprechend aus :)

Werde mir bis November mal "Cocoa - Programmierung für Mac OS X" durchlesen was ich schon zuhause herumliegen habe und dann die neue Auflage bestellen.
 
Zurück
Oben Unten