Suche Browser mit wenig Systemauslastung.

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

da Safari bei mir leider nicht mehr nicht stabil läuft, suche ich nach einem alternativen Browser, der mein kleines PB nicht so sehr ins schwitzen bringt - Camino und Opera sorgen immer für eine relativ hohe Auslastung.

Was kann man da empfehlen?

Danke für die Hilfe. :)
 
Ich habe- hier mal nachgesehen, was Du sicherlich auch schon getan hast, auch wenn Du kein Switcher bist. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich möchte Deine Überlegungen nicht negieren, aber wäre es nicht besser Safari wieder richtig zum Laufen zu bringen? Und inwiefern geht dein PB in die Knie? Speicherauslastung?
 
bin damit sehr zufrieden . die auslastung ist nur noch ein bruchteil von dem org. firefox :D :D
 
Ein Browser bringt dein PB zum schwitzen?
Da stimmt doch irgendwas nicht?
Das iBook G3 meiner Mama läuft gut mit Camino.

Alternativen wären noch
iCab, Firefox, Shiira und Omniweb
 
j-man schrieb:
Hallo,

da Safari bei mir leider nicht mehr nicht stabil läuft, suche ich nach einem alternativen Browser, der mein kleines PB nicht so sehr ins schwitzen bringt - Camino und Opera sorgen immer für eine relativ hohe Auslastung.

Was kann man da empfehlen?

Danke für die Hilfe. :)

Die verschiedenen Browser werden dir da kaum weiterhelfen,
an sich sind sie bei der CPU-Auslastung alle recht gleich.

Flash ist bei der CPU-Auslastung das Problem,
bei Firefox wäre dann z.B. Flashblock ein Lösung
für Camino gibt es camitools - macht dann das gleiche

den Arbeitspeicher treibt Java extrem in die Höhe - das gegebenfalls ausstellen
JavaScript ist in seltenen fällen auch die Ursache - da sonst viele Seiten nicht funzen werden, sollte man es wohl besser an lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Da bietet Opera noch die besten Möglichkeiten:

Je nach bedarf anpassbare Schnelleinstellungen

Schnelleinstellungen in eine Symbolleiste ziehen

oder die Seitenspezifischen Einstellungen (bei mir ist Flash und Jacascript z.B. bei Newsseiten immer ausgeschaltet)
 
Aronnax schrieb:
Die verschieden Browser werden dir da kaum weiterhelfen,
an sich sind sie bei der CPU-Auslastung alle recht gleich.
mmmh ich weis nicht . nachdem ich wie oben beschrieben das optimierte firefox(deer park) drübergezogen hatte ,bekomme ich ganz ganz selten noch die drehende scheibe (1mal die woche ). auch in der aktivitäts anzeige sind die cpu auslastungswerte ganz im keller . bei dem org. hatte ich bei bestimmten seiten 50-80 %auslastung . jetzt nur noch ca 20-50. %.habe auch jede menge extensions mitlaufen, ca.24 stk., ich kann es nur empfehlen es mal zu testen . ;)
 
lynx ist auch sehr schlank. Bietet aber ein graphisch etwas eingeschränktes Surferlebnis.
 
YoungApple schrieb:
Ich habe- hier mal nachgesehen, was Du sicherlich auch schon getan hast, auch wenn Du kein Switcher bist. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich möchte Deine Überlegungen nicht negieren, aber wäre es nicht besser Safari wieder richtig zum Laufen zu bringen? Und inwiefern geht dein PB in die Knie? Speicherauslastung?

ich würde es sehr gerne wieder zum laufen kriegen, aber ich bin ratlos, wie das zu erreichen wäre - plugins habe ich alle gelöscht, Rechte überprüft, sogar neu gestartet usw.
In die Knie gehen heißt bei mir mind. 25% Auslastung und stockendes Scrollen beim Betrachten von Webseiten! :(
 
knechtuwe schrieb:
mmmh ich weis nicht . nachdem ich wie oben beschrieben das optimierte firefox(deer park) drübergezogen hatte ,bekomme ich ganz ganz selten noch die drehende scheibe (1mal die woche ). auch in der aktivitäts anzeige sind die cpu auslastungswerte ganz im keller . bei dem org. hatte ich bei bestimmten seiten 50-80 %auslastung . jetzt nur noch ca 20-50. %.habe auch jede menge extensions mitlaufen, ca.24 stk., ich kann es nur empfehlen es mal zu testen . ;)

ist aber trotzdem nicht so ;-)
selbst der Ersteller dieser Versionen behauptet nicht, dass sie irgendeinen Einfuss auf die Seitendarstellung haben, siehe
"As I’ve said before, the optimizations will not make these builds load pages faster… but overall application responsiveness should be better. It is for me, at least."

und wie gesagt, Flash ist das Problem - da kann auch nur Adobe was machen ;-)

bei Firefox gibt es ein bekanntes Problem bei der CPU Auslastung, wenn man die Maustaste länger gedrückt hält steigt die Auslastung bis zum Anschlag - hier hilft dann z.B. die FF 2.0 Beta 1, dort ist der Bug raus
 
Aronnax schrieb:
ist aber trotzdem nicht so ;-)

bei Firefox gibt es ein bekanntes Problem bei der CPU Auslastung, wenn man die Maustaste länger gedrückt hält steigt die Auslastung bis zum Anschlag - hier hilft dann z.B. die FF 2.0 Beta 1, dort ist der Bug raus

P.S.
das die seiten schneller laden mein ich ja gar nicht das ist gleich geblieben. nur fakt bei mir is das er das system absolut nicht mehr ausbremst. das mit der maus war mir noch gar nicht aufgefallen . danke für die info....
 
dieses deer park habe ich grade ausprobiert, erfolglos. Bei mehreren geöffneten Tabs stieg die Auslastung dauerhaft bis auf über 50% an.
Die Fakten meines PB stehen in der Sig - reicht das etwa nicht mehr für's Internet?! Ich bin wirklich sehr unglücklich über diese Situation, denn der Workflow ist bei solchen unfreiwilligen Pausen echt dahin...

PS: iCab hatte ich zuvor schon mal getestet, ging auch garnicht von der Performance.
 
Ist es möglich, dass Deine Festplatte rappelvoll ist und Dein System verzweifelt nach Platz sucht?
Verhält sich denn iTunes oder Quicktime auch so hungrig?
Welche OSX Version läuft bei Dir und welche Safari-Version?
Für das Surfen an sich sollte Dein PB doch mehr als geeignet sein.

Auf einem iMac G4 1,25 GHz, 768 MB erreiche ich keine 10% Systemauslastung mit Safari.

Etwas träger sind die Books oft - aber so dramatisch sehr?
 
Ok - muß mich relativieren:
Bei Seitenneuaufruf springt die Systemauslastung auch bei mir bis auf über 90 % - aber ohne Workflow-Hemmung.
 
Zurück
Oben Unten