Suche Brennprogramm mit Cover-Vorlagen

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

habe schon ein bisschen im Forum gesucht und auch über Google, würde mich aber gerne hier von euch mal beraten lassen. Ich suche ein Brennprogramm das über Vorlagen für CD und DVD verfügt, wo man die Möglichkeit hat eigenen Text einzufügen, aber nicht diese gängigen kostenlosen Programme, wo man nur Text einfügen kann, aber z.b. nicht die Außenseiten des Rückcovers beschriften kann, weil sich der Text nicht beliebig drehen lässt. Ich erstelle hin und wieder Diashows mit iDVD mit eigenen Fotos und möchte dazu dann auch eigene Cover entwerfen können. Am liebsten wäre mir ein Programm wo ich alles mit machen kann. Also CD / DVD brennen und Cover erstellen. Ich weiß das geht auch mit dem Finder (brennen) und Cover mit kostenlosen Tools, aber ich habe gestern zwei davon ausprobiert und ich konnte leider den Text nicht drehen, weil das mit den kostenlosen Programmen anscheinend nicht möglich ist. Bequemer ist es halt alles mit einem Programm machen zu können.

Nun wurde mir "Toast" empfohlen - das ist aber relativ teuer. Die neueste Version dürfte die 11 sein oder? Sind bei dieser Version denn Cover-Vorlagen dabei? Ich weiß das das mal bei älteren Versionen dabei war (hatte Toast selbst bisher nicht), aber ich weiß nicht, ob das bei der aktuellen Version auch dabei ist.

Vielleicht könnt ihr aber auch andere Software empfehlen, die beides kann und günstiger ist?

Gruß!
 
Ich kenne, außer Toast, kein Programm, welches das kann. Und bei Toast ist, soviel ich weiß, Disc Cover dabei. Ich weiß aber nicht, ob es nur eine abgespeckt Version ist. Ich habe es mir einzeln als Vollversion gekauft. Allerdings schon lange keine Covers mehr bedruckt.
An Deiner Stelle würde ich mir aber kein Toast kaufen, wenn Du eigentlich nur die Coverfunktion benötigst. Da ist Disc Cover alleine mit seinen ca. 25€ sicherlich ausreichend. Lad es Dir herunter und probiere es aus. Soweit ich weiß, kann man, ohne es zu kaufen, alles nutzen. Nur beim Ausdruck erhält man ein Wasserzeichen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@BirdOfPrey: danke! Ich habe mal nachgeschaut - Disc Cover 3 gibt es im App Store zum Download für 27,99 Euro. Denke das lohnt sich eher als das teure Toast zu kaufen, zumal wenn da eventuell nur die abgespeckte Version dabei ist, denn brennen kann man ja auch über Finder oder iTunes.

Kann man bei Disc Cover 3 auch den Text drehen und an der Seite des Covers einfügen? Bei einigen kostenlosen Programmen geht das nämlich nicht und das wäre wichtig. Wie zufrieden bist Du mit Disc Cover - auch wenn Du es jetzt nicht mehr soviel nutzt? Hat man viel Auswahl an Schriften?
 
Ok, danke euch beiden. Dann werde ich mir das mal im App Store kaufen. Gibt's auch noch irgendein gutes preiswertes Brennprogramm wo man vielleicht ein paar gängige Formate auch mit konvertieren kann?

Gruß!
 
Wie bereits geschrieben. Lad Dir das Programm vom Hersteller direkt herunter und probiere es aus. Zumindest damals funktionierte es uneingeschränkt, bis auf das Wasserzeichen im Ausdruck. Wenn Du dann zufrieden mit dem Programm bist, kannste es Dir im App Store kaufen.

Ich war immer zufrieden mit dem Programm. Habe aber auch keine so großen Ansprüche. Mehr als ein fertiges Bild mit etwas eignem Text versehen habe ich damit nie gemacht. Mit dem Programm kann ich mit meinem Canon Drucker direkt auf die DVD drucken. Das war für mich entscheidend.

Gruß

EDIT: Als Brennprogram kannst Du dir ja mal Burn anschauen.
 
@BirdOfPrey: ich habe mir das Programm mal als Demo geladen. Habe auch ein Cover beschriftet und wollte es ausdrucken, dann kommt aber eine Meldung das es eine ältere Version sei (obwohl es auf der Downloadseite eigentlich mit der aktuellen Version angegeben ist) und dann lässt sich leider das Cover nicht ausdrucken. In der Demo konnte man leider auch die Seiten vom Rückcover nicht beschriften bzw. drehen. Das wäre wichtig für mich zu wissen, ob das funktioniert, weil sonst finde ich es mit knapp 28 Euro zu teuer. Hast Du das schon mal ausprobiert oder hast Du bisher nur Front- und Backcover beschriftet?

Das Brennprogramm schau ich mir mal an.

Gruß!
 
Ich habe immer nur Covers für DVD Hüllen gedruckt. Wenn Du mir verrätst, was ein Rückcover und was ein Backcover ist, kann ich es mal ausprobieren. Mach doch mal einen Screenshot (shift+cmd+4), was Du wo drehen möchtest.
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Also ich kann hier jeden Text drehen. Einfach mit dem Cursor so um das Plus Symbol herum fahren, bis dieser sich zu einem Bogen ändert. Dann kann man den Text frei drehen.

Edit: Oder übers Menü. Siehe Bild (bei "Drehen")
DiscCover.png


EDIT2: Ach so, ich habe hier allerdings nur DiscCover 2. Ich denke aber nicht, dass die 3er Version diese Funktion nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mit Text drehen meine ich das man wenn man eine CD ins Regal stellt doch an der Seite lesen kann, welche CD es ist. Und das würde ich bei den selbt erstellten Cover auch machen wollen.

Bin am überlegen, ob ich mir Disc Cover 3 als App kaufe oder etwas warte und mir Toast 11 kaufe, weil ich dann beides in einem habe. Wie lange gibt es denn schon die 11er Version? Kann man damit rechnen, das in den nächsten 3 Monaten eine neue Version rauskommt?

Und was hat es mit diesen Ebay-Angeboten auf sich - da steht bei manchen Angeboten neu & ovp und das wird für 1 Euro eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand dieses Programm das bei Apple 99 Euro kostet als Auktion reinstellt. Es stehen meist auch keine genauen Angaben dazu. Ist das dann nicht die Vollversion?
 
Sorgenfrei für 10 Geld - die etwas einfachere Coverprint-App: ;)

http://www.iwascoding.com/UnCoverIt/

Und zum Brennen nimmst du das kostenlose Burn aus #6.

Das ist wohl eine günstige Möglichkeit, aber muß in Dollar bezahlt werden und ich habe kein PayPal. Deutsche Software wäre mir lieber und nach Möglichkeit alles in einem Programm.

Kann mir noch jemand was zu den Toast-Fragen sagen? Würde dann schon gerne eine aktuelle Version kaufen wollen, aber ich denke die 11er Version gibt es auch schon länger. Ist eine 12er Version schon in Planung?
 
Die Titanium Version würde mir schon genügen. Bei der Pro ist soviel dabei, was ich gar nicht brauche. Aber nun weiß ich immer noch nicht, wie alt die 11er Version schon ist *g*? Wäre halt doof, wenn ich jetzt die 11er kaufe und z.B. im Januar eine neue Version erscheinen würde. Bekommt man bei Apple Nachlass als Studentin?
 
Also ich mit Text drehen meine ich das man wenn man eine CD ins Regal stellt doch an der Seite lesen kann, welche CD es ist. Und das würde ich bei den selbt erstellten Cover auch machen wollen.
Wie geschrieben, das funktioniert! Kannst den Text in alle Richtungen drehen.
Wenn Du dich auf der Disc Cover Seite mal umschaust, wirst Du feststellen, dass es dort ein extra Update für die RE Version gibt, die bei Toast beiliegt. Was an der RE Version aber abgespeckt ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist es das gleiche Programm.

Ich weiß nur, dass ich Toast seit Version 7 besitze. Aktuell in der Version 10. Ich habe es schon seit Monaten nicht mehr benutzt. Persönlich halte ich Toast auch für überteuert. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wenn Du bisher kein Brennprogramm ala Toast vermisst hast, wird Toast nur eine unnötige Geldausgabe sein. Denn das beiliegende Disc Cover kann auf keinen Fall mehr, als die Vollversion. ;) Überlege Dir also vorher gut, was Du mit Toast machen kannst/möchtest, was Du jetzt nicht machen kannst.

1,-€ Startauktionen gibt es bei eBay sehr viele. Das liegt daran, dass ein Teil der Einstellgebühr sich nach dem Startpreis richtet. Und die ist bei 1,-€ nunmal deutlich günstiger, als bei 99,-€. Der Endpreis liegt oft sehr nah am gewünschten. Manchmal sogar drüber.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten