Suche brenner der unter Mac OS 9.2.2 läuft....

H

huck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Welche Marke kann ich nehmen und welcher Preis ist dafür angemessen?

ich möchte vorrangig meine dateien abspeichern können....

Bitte mal Modellvorschläge für dateien speichern und für luxusmodelle, wo man mit dvds brennen könnte....

Danke
 
huck, das ist eine ungenaue Aussage!

Was möchtest Du brennen? CD-R, CD-RW oder DVDs?
Und welcher Anschluss? Intern, extern? Für welchen Rechner?

Für CD-R/RW sind Yamaha (so noch erhältlich) super, Plextor ist auch nett, aber eigentlich jeder Brenner, der Mac-geeignet ist. Da gibt es etliches für OS 8/9, sowohl unter USB, Firewire und SCSI. Mal bei Ebay gucken.

Geht es nur um Backups, würd ich Dir sogar eher zu einer externen Hd raten. Wobei USB 1.1 sehr langsam ist, FW wäre besser.

Bei DVD sieht es schon anders aus. Unter OS9 ist man wohl auf ältere Pioneer angewiesen, da die standardmässig in den noch OS9 bootfähigen Rechnern verbaut wurden. Ab OSX wird die Auswahl größer, da das Tool Patchburn zur Verfügung steht.
 
mit einer (höheren) Version von Toast werden schon mal viele Brenner erkannt, suchst Du einen SCSI Brenner oder USB oder Firewire ? zb Yamaha SCSI CD- Brenner bekommt man günstig, manche haben auch 1 mb cache, auch mit älteren scsi phillips brennern hab ich gute erfahrungen gemacht...
gruss tequilo
 
Toast 5.01/2 Titanium erkennt alle älteren Brenner.

Kommt jetzt eh auf den Rechner an. Hat der SCSI, würd ich sofort Yamaha, Plextor oder Teac empfehlen - hab da drei Brenner, BJ vor 2000, die brennen fast alles, sind nur zickig mit den ALDI CD-RWs. Aber sonst unkaputtbar. Und langsam sind die nicht! Auch wenn da nur 4-fach bzw. 8-fach drauf steht, sind die fixer als manch ein IDE-Brenner mit 52fach. Alles ne Frage der internen Umsetzung.

Von USB würd ich die Finger lassen. OS9 unterstützt nur USB 1.1, damit geht viel an Performance verloren. Dann lieber FW, und wenn es nur 400 ist - es ist schneller.

Phillips:
Frage von mir. Ich hab noch so einen Brenner hier rumliegen, aber da wird vor der extremen Wärmeentwicklung gewarnt. Ist da was dran? Und wie verhält der sich, baut man ihn statt des Mashita-Laufwerks intern ein?
 
Ich habe einen Pioneer A05 (oder A105 :confused: ) DVD Toaster in einem externen FW Gehäuse. Der funktioniert mit Toast 5 unter OS 9.2.2 (iMac G3).

ww
 
Hallo huck,

von Pioneer bis zur Serie/Modell DVR-106 oder DVR-107. Mit Toast 5 werden unter Umständen auch noch neure Brenner unterstützt wie Vorredner schon sagten.

Viele Grüße
 
Ich glaub, ich muss mal ebayen.......
Mein CD-RW /DVD-ROM geht ja nicht. (Pio, aus iMac G4)
 
hab G3-DV, 192 MB, 400 MHZ und ein ibook ( clamshell) an den ich das Teil auch anschließen würde...

mal bitte konkreter werden, was ich kaufen soll.... es geht mir vor allem um dokumente brennen.... dvds brennen ist mir zu hoch...damit kenn ich mich noch nicht aus.... obwohl, wenn es ein modell gibt, was beides direkt kann, dann wär das natürlich auch gut....


also lasst mal hören.... marke + modell + preis ca.... danke
 
Also in erster Linie CDs und USB 1.1.
Wie bereits erwähnt, bei Ebay in der Apple-Schiene schauen. Da gibt es Yamaha, LaCie, Formac und weitere Apple-kompatible Geräte.
Wenn Du die Sachen nur für Dich haben willst, also nix CD austauschen, rate ich Dir nochmals zu einer externen HD.

Für einen alten Brenner solltest Du jedoch nie mehr als 20 Euro zzgl. Versand ausgeben - und schon gar nicht jetzt vor Weihnachten bei Ebay kaufen. Das geht schief!

Kaufberatung, so, wie Du sie gern hättest, ist immer schwer. Was der eine gut findet, ist für den anderen Müll. Hör Dich um, frag die Verkäufer, in welcher Konfiguration sie den Brenner wie nutzen. Nur dann wirst Du fündig.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich glaub, ich muss mal ebayen.......
Mein CD-RW /DVD-ROM geht ja nicht. (Pio, aus iMac G4)
chrischi, bei mir auf arbeit geht demnächst ein 8500er in den schrott, da ist ein brenner drin.... nur ein tipp, ehe du in der weihnachtszeit ebay bemühst. ;)
 
Was für ein Brenner? Bestimmt CD-RW und SCSI. Damit kann ich nen Laden aufmachen......... Bräuchte auch was per USB oder FW.

Äh, wieso geht der Rechner in den Schrott? Totalschaden? Oder sind die wahnsinnig geworden? :hamma:
 
ich kann ihn nicht gebrauchen und alle anderen können nix damit anfangen und ich kann nicht alles zuhause bunkern. der rechner ist völlig in ordnung.
 
Sünde. Würd ihn ja nehmen, aber ich hab auch keinen Platz mehr. Ist das der mit den AV-Anschlüssen? (Sabber)
 
ich kuck morgen mal nach... noch steht er ja in der lehrwerkstatt und nicht zuhause.
aber apropos... mit welcher software spreche ich den videoeingang/ausgang an? bin da völlig ahnungslos, obwohl mein 8500er das hat. audio ist da einfacher.
 
Keine Ahnung.
Hab ich mich nie mit befasst....... Aber muss ja irgendein Programm sein, mit dem man Videos aufnehmen kann.
Da gab es mal was mit VCD im Namen - aber mangels Anschlüssen bin ich da etwas planlos.
 
hallo,

habe hier einen schicken, ganz kleinen usb-freecom-traveller mit schnellem ricoh slimline brenner innendrinn (also die, die auch in ein book passen). usb-kabel und netzteil dabei. hatte ich unter OS9 am laufen an meinem titanium.

bei interesse bitte gebot via pm. er kann auch gerne hier in frankfurts innenstadt abgeholt werden.
 
Zurück
Oben Unten