Suche brauchbaren PDF Editor

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo,

da bei uns an der UNI viel mit PDFs gearbeitet wird, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten und brauchbaren PDF Editor.
Da ich mit einer "Sauklaue" sondersgleichen ausgestattet bin, ist dies für mich aus sehr von Vorteil :D

Ich habe nun schon einige kostenlose Programme ausprobiert. SKIM fand ich noch am besten, jedoch erfüllt es meine Ansprüche bei weitem nicht. Ein halbwegs flüssiges Mitarbeiten, ist damit nicht möglich.

Das Programm dürfte auch ruhig etwas kosten, solange es komfortables und schnelles Arbeiten garantiert.

Da ich mich bis dato mit PDFs auch noch nicht so gut auskenne, hier meine Anforderungen an ein solches Programm:

- Bearbeiten von PDF Dateien welche bereits einen Inhalt haben
- Auch neue Seiten einfügen können, in das bestehende PDF (ging mit SKIM nicht)
- schnelle Notizen machen
- sehr gut wäre, wenn man auch etwas mathematisch zu Werke gehen könnte

Im Endeffekt suche ich ein Programm, mit dem ich so einfach Dateien bearbeiten kann wie etwa unter Word oder Pages.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Oft sind PDFs verschlüsselt und somit nicht bearbeitbar. Dafür brauchst Du ne bestimmte Software, um die dann trotzdem auszulesen - die machen manchmal sogar ne Word Datei daraus, bearbeiten, exportieren - fertig!:D
 
Habe glaube ich auch schonmal danach gefragt.
Mir wurde gesagt, das PDF nie dazu kreiert wurde, es wie ein Pages-Dokument weiter zu bearbeiten.
 
also gibts da nix ? auch net von adobe ?

wenn man es nach pages exportieren müsste und dann zurück wäre auch ok. weisst du wie das prog heisst ?
 
Na ja was heißt auch nicht von Adobe. Dort gibt es den Acrobat. Aber wenn die PDFs schreibgeschützt sind, bearbeitet der die auch nicht.
 
Ich glaube, Hinweise auf solche Programme sind illegal hier im Forum, darum nur so viel: Goggle mal PDF und Crack... :)
 
bis jetzt hatte ich an der uni glaube ich keine schreibgeschützten pdfs
 
wenn man es nach pages exportieren müsste und dann zurück wäre auch ok. weisst du wie das prog heisst ?

Meines wissens geht das im Moment nicht. Wie schon erwähnt, ist ein PDF nicht dazu da um bearbeitet zu werden. Man kann schon einige Sachen machen mit diversen Hacks, aber schon etwas was sich simple anhört, wie eine neue Seite hinzuzufügen, ist etwas sehr schwieriges in einem PDF. Das PDF kann man im Normalfall nicht ändern. Was dann zum Teil Programme tun, die diese Funktion anbieten ist, sie machen aus dem bestehenden PDF quasi ein "Bild" mit Text, dann machen sie ein neues PDF mit der neue Anzahl Seiten und dem "Bild" mit Text drin. Und dann gibt noch viele weitere hübsche Hacks. Da Adobe der Vater des PDF Formats sind, haben sie das wohl mächtigste Werkzeug. Den Adobe Acrobat Professional (den Distiller kann auch noch von nutzen sein). Der kostet nur etwa 650 Euronen. Viel Spass beim zahlen als Student. :D
 
Es gibt etwas von Adobe das nennt sich „Adobe Acrobat Pro“. So etwas wird aber haupsächlich in der Druckvorstufe verwendet und ist dementschprechend „preiswert“.

Das ganze aber ins Pagesformat zu exportieren geht nicht.
 
ok 650 Euronen sind dann doch etwas zu viel des Guten. Schade dass da Adobe keine etwas günstigere Variante anbietet. Hätte mir den Unialltag etwas erleichtert
 
ach ja ich such auch nichts um irgendwelche passwörter zu hacken ;-) sondern nur was zum bearbeiten. Das Programm Skim is ja ein ganz guter Ansatz, jedoch etwas eingeschränkt.

Man kann dort zwar schon schön markieren und auch Notizen mit so einem gelben Zettelchen einfügen und paar Pfeile machen, jedoch ist mir das etwas zu wenig.

Wäre halt schon nicht schlecht, wenn man einfach schnell was daneben schreiben könnte und dann auch mal wenn es sein muss ein paar Brüche oder sowas.
 
um PDFs zu editieren müssen auch die Schriften im Betriebsystem
sein und die Schriften müssen in das PDF eingebetet sein (ohne Untergruppen),
sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt wird es nicht gehen.

Und für solche Aufgaben ist auch Adobe Acrobat gar nicht vorgesehen.


Oft sind PDFs verschlüsselt und somit nicht bearbeitbar. Dafür brauchst Du ne bestimmte Software, um die dann trotzdem auszulesen - die machen manchmal sogar ne Word Datei daraus, bearbeiten, exportieren - fertig!:D

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es existieren Programme die alles können was du aufgezählt hat. Von Enfocus gibt es 2 Programme zur Editierung von PDF´s. Einmal Enfocus Pit Stop Professional und einmal Enfocus Neo. Beide Programme kosten allerdings sehr viel und sind deswegen nur im professionellem Umfeld anzutreffen.

Grüße
Jebediaah
 
Moin,

es existieren Programme die alles können was du aufgezählt hat. Von Enfocus gibt es 2 Programme zur Editierung von PDF´s. Einmal Enfocus Pit Stop Professional und einmal Enfocus Neo. Beide Programme kosten allerdings sehr viel und sind deswegen nur im professionellem Umfeld anzutreffen.



Das ist auch eine »Alternative« daran darf er nicht einmal kurz nachdenken, nicht nur wegen des Preises sondern wer solche professionellen Programme besitzt der sollte wissen was er an einer PDF ändert sonst zerhaut er alles.
 
ich merke schon, da kommt nicht wirklich was bei rum ;-)

naja aber falls jmd sowas wie Skim benutz, was vielleicht etwas besser ist oder wenn ihr mir euer Programm nennt, mit dem ihr PDFs etwas "rausputzt" dann könnt ihr mir ja noch paar Tipps geben
 
Zurück
Oben Unten