Suche Bildprogramm um Webseite zu erstellen.

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
303
Hallo, ich suche ein kostenloses Programm, welches unter Big Sur, also 64BIT, aus Bildern mit einem klick eine Webseite erstellt.
Mit XnView ging das noch unter Windows, die neu Version XnView MP, welche es nur für macOS gibt, hat diese Funktion nicht, oder ich bin einfach nur blind.
 
Bilder im Netz sind inzwischen so ein Datenschutzthema geworden, dass die meisten Programmhersteller solche Funktionen nicht mehr entwickeln, sondern das den Webhostern überlassen haben ... weil die Funktionen die man im Netz braucht eben nur zum geringsten Teil aus den HTML Schnipseln bestehen.
 
okay, verstehe, Danke für die Info
 
@lanos
Alternativ kann man bei fast allen Hoster über deren Webverwaltungsoberfläche auch auf einfachem Wege einen Ordner im Server-Root passwortschützen.
In solch' einem passwortgeschütztem Ordner dann bei Bedarf so einen Bilderkatalog reinlegen.
Ruft man den URL, den Link, zu diesem passwortgeschützten Ordner im Browser auf, kommt dann halt eine Passwort-Abfrage.

Oder aber selbst via htaccess einen Passwortschutz anlegen.
Beispiel STRATO: https://www.strato.de/faq/sicherheit/kann-ich-einzelne-verzeichnisse-fuer-bestimmte-nutzer-nutzergruppen-mit-einem-passwort-schuetzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na denn, ich hab mich entschieden für die paar mal wo ich mir ein Onlinealbum erstelle kurz auf Windows umzuswitchen und XnView 2.50.2 weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder DropBox ...

Und (kostenlose) Online-Alben gibt es einige ...
Bei Google „online fotoalbum“ ...
 
Das was ich suche wäre eine offline erstellte html-Seite, welche ich dann bei meinen Webhoster uploaden könnte. Also kein Dropbox oder icloud etc.
 
Für ein Album hab ich Mobirise verwendet. Das kann auch auf dem eigenen Hoster gespeichert werden.
Ist aber nur für Bilder etwas too much. Und es gibt keine Download-Funktion für Betrachter.
 
Zurück
Oben Unten