Suche bestimmten Science-Fiction-Roman

brainwasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes: Bin vor einiger Zeit über ein offenbar sehr lesenswertes Buch gestolpert, dessen Titel und Autor mir nun leider entfallen sind und das ich leider auch nicht genau datieren kann.

Inhalt dieses Science-Fiction-Romans ist ein Plot, der sich gewissermaßen immer wieder wiederholt (sprich: der Protagonist wird im Laufe der Handlung mehrmals an den "Start" zurückgesetzt). Es war jedenfalls ein polnischer Autor. Möglicherweise Stanislaw Lem?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde dieses Buch wirklich wahnsinnig gerne lesen :)
 
Inhalt dieses Science-Fiction-Romans ist ein Plot, der sich gewissermaßen immer wieder wiederholt (sprich: der Protagonist wird im Laufe der Handlung mehrmals an den "Start" zurückgesetzt).
"Und täglich grüßt das Murmeltier" .... ;)
 
Und jetzt ernsthaft...

Replay - Das zweite Spiel
Ken Grimwood

Das hat jetzt ungefähr zwei Minuten gedauert.... Google, Amazon... :nono:
 
In Solaris trifft der Protagonist immer wieder auf seine verstorbene Frau, auch wenn er diese vermeintlich "erneut" los wird.
Evtl. lohnt auch eine Suche bei Isaac Asimov – wobei der natürlich kein Pole ist, aber manchmal vertut man sich ja.
 
In Solaris trifft der Protagonist immer wieder auf seine verstorbene Frau, auch wenn er diese vermeintlich "erneut" los wird.
Evtl. lohnt auch eine Suche bei Isaac Asimov – wobei der natürlich kein Pole ist, aber manchmal vertut man sich ja.

Nein, nein, Solaris ist es nicht, wenngleich sehr lesenswert! :)

Den Asimov schau' ich mir mal genauer an, bin mir aber lustigerweise bezüglich der Herkunft des Autors ziemlich sicher.

Danke!
 
"Die Hintergrundstory ist sehr schnelle rzählt: der Protagonist stirbt im ersten Satz auf der ersten Seite - und wacht sofort wieder 25 Jahre in seiner vergangenheit auf, mit der kompletten Erinnerung an alles, was ihm passiert ist.
Er hat also die Gelegenheit, sein Leben noch einmal zu leben und jetzt alles besser zu machen."
Trifft genau auf deine Beschreibung zu....
 
"Die Hintergrundstory ist sehr schnelle rzählt: der Protagonist stirbt im ersten Satz auf der ersten Seite - und wacht sofort wieder 25 Jahre in seiner vergangenheit auf, mit der kompletten Erinnerung an alles, was ihm passiert ist.
Er hat also die Gelegenheit, sein Leben noch einmal zu leben und jetzt alles besser zu machen."
Trifft genau auf deine Beschreibung zu....

Mag sein. Es ist aber dennoch nicht das Buch, nach dem ich suche.
 
In einer Episode in Lems Sterntagebüchern gerät der Protagonist in eine Zeitschleife, wodurch sich sein Raumschiff nach und nach mit Kopien seiner selbst füllt. Das ist aber nur ein Kapitel in dem Buch.
 
In einer Episode in Lems Sterntagebüchern gerät der Protagonist in eine Zeitschleife, wodurch sich sein Raumschiff nach und nach mit Kopien seiner selbst füllt. Das ist aber nur ein Kapitel in dem Buch.
Das müsste es auch sein - die "Siebente Reise" (erstes Kapitel). Protagonist ist Ijon Tichy.
 
Das müsste es auch sein - die "Siebente Reise" (erstes Kapitel). Protagonist ist Ijon Tichy.

Tichy stirbt da aber nicht, das ist eine absurde Geschichte, in der er sich selbst mehrfach ein paar Stunden in der Vergangenheit begegnet und allen möglichen Blödsinn anstellt. Ist zum Todlachen (wie etliche Episoden aus den Sterntagebüchern), aber AFAICT nicht das, was gesucht wird.
 
Die Beschreibung des Plots entspricht tatsächlich präzise dem schon erwähnten Replay von Ken Grimwood (habe ich selbst letztes Jahr gelesen). Bist du dir 100% sicher mit dem polnischen Autoren?
 
Tichy stirbt da aber nicht, das ist eine absurde Geschichte, in der er sich selbst mehrfach ein paar Stunden in der Vergangenheit begegnet und allen möglichen Blödsinn anstellt. Ist zum Todlachen (wie etliche Episoden aus den Sterntagebüchern), aber AFAICT nicht das, was gesucht wird.
Wie kommst du jetzt auf sterben?
 
Danke für die bisherigen Tipps!

Werde mal bei den Sterntagebüchern hineinlesen, vielleicht kommt's mir ja bekannt vor :)

Mit dem polnischen Autor bin ich mir, wie gesagt, wirklich ziemlich sicher.
 
Hei,

ob es das von Dir gesuchte Buch ist weiß ich nicht aber wenn Du an solchen Szenarien Spaß hast, hätte ich da noch von Arkadi und Boris Strugazki: Der Montag fängt am Samstag an, zu bieten. Dort gibt es auch so einen Protagonisten der jede Mitternacht wieder den vorigen Tag anfängt. Die Autoren sind aber Russen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zurück
Oben Unten