Suche bestimmte NVME Gehäuse für Mac Book Pro 2019 15".

G

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Es gibt ja haufenweise Dockingstations wie diese:
https://www.amazon.de/Adapter-Thund...ation+macbook+pro+2019,electronics,85&sr=1-16

Die man ans MacBokok steckt und so auch unterwegs das Ganze nicht mit einem Kabel
am MAcbook baumeln hat. Ist Jemand ein solches Gehäuse bekannt als genau so
kompakte Dockingstation mit NVME Steckplatz oder ein solches Gehäuse nur mit
NVME Steckplatz? Interne SSD ist ja leider recht knapp bemessen mit 500GB und
lässt sich bei den neueren MacBooks ja nicht mehr tauschen und USB-Sticks wären
zu langsam ( da sie extrem schnell zu warm werden ) mit 1 Tb oder 2 Tb . Und da
sie sp konstruiert sind das sie im 90° Winkel abstehen auch störend.
 
Ich habe letzen Monat nach einen TB-Gehäuse gesucht und da ist mir so etwas leider nicht über den Weg gelaufen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es das gibt, was du suchst, ist verschwindend gering. Do ein Dock müsste ja der entsprechenden höhe des Laptops angepasst sein und wäre so ein Nischenprodukt, dass durch TB sogar noch exotischer wäre.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es das gibt, was du suchst, ist verschwindend gering. Do ein Dock müsste ja der entsprechenden höhe des Laptops angepasst sein und wäre so ein Nischenprodukt, dass durch TB sogar noch exotischer wäre.
Tatsächlich kenne ich sowas auch nicht. So ganz speziell wäre das dann aber doch nicht - es gibt ja genügend Docks fürs MacBook Pro, die zwei male USB-C-Anschlüsse an genau den beiden Stellen haben, wo die Ports beim MBP sind. In sowas könnte man auch noch einen NVME-Steckplatz unterbringen. Allerdings wäre das ganze dann schon recht klobig.
 
Ich denke auch das es genau so etwas nicht gibt.
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Docks, die direkt mit dem Gerät verbunden werden, eigentlich gar nicht so gut finde. Die mechanische Belastung an den kleinen USB-C Anschlüssen ist dann doch erheblich höher, als bei Docks, die über ein flexibles Kabel angeschlossen werden, denke ich mir zumindest. Ich wollte so ein Ding gar nicht haben, abgesehen davon, dass sie weder optisch noch technisch Vorteile besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und dg2rbf
Genau so ist es denn was Apple als Aufpreis für 1tb oder gar 2 tb verlangt ist mehr als dreist und grenzt an Wucher.
Die alten 2015er Macbook Pro oder 2017er ( 13 Zoll ) konnte man wenigstens zu normalen Preisen selber aufrüsten.

Das nächste "Macbook" wird wieder ein normales besser ausgestattetes Intel Notebook zum halben Preis und teilweise
besserer Verarbeitung mit selbst installiertem Mac OS.

Und solche Gehäuse sind sowohl sinnvoll denn wenn man es statt nur zum spielen auf dem heimischen Schreibtisch
wirklich mobil einsetzt ist es besser als irgendwas lose an einem Kabel am Macbook rumbaumeln zu haben.
Auch die Stecker werden im Endeffekt weniger belastet wenn so ein kleines Gehäuse fest über 2 USB C Stecker
am Macbook steckt als eben wenn was beim mobilen EInsatz an einem Kabel rumbaumelt und so noch viel stärkere
Hebelkräfte auf die Stecker wirken.
Auch wäre so ein Gehäuse nicht unbedingt klobiger, denn wenn man es nur als NVME Gehäuse bauen würde ohne
den ganzen Hub-Kram würde es ins gleich große Gehäuse passen. Und als Gehäuse für 2242 wäre es sogar halb so
groß wie die meisten solcher HUBs möglich ( und 2242 bekommt man ja auch mit 1tb wie etwa in meinem 2017er
13" MacBook Pro ).
Mit Kabel gibt es sowas ja nur eben leider nicht mit 2 Fest verbauten USB-c Steckern zum direkten Anstecken ohne Kabel:
https://www.sbsupply.de/satechi-usb-c-hybrid-multiport-adapter-with-ssd-enclosure-black

Und es gibt das Ganze auch mit zwei USB-A Steckern . Wenn jetzt statt der USB A Steckern USB C Stecker verbaut wären,
wäre es das was gesucht wird:
 

Anhänge

  • 61wVLvGo4EL._AC_SL1500_.jpg
    61wVLvGo4EL._AC_SL1500_.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten