Suche Backupsoftware die Backups auf USB-Platten aufteilt

E

electronix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer intelligenten Backuplösung für meinen iTunes-Ordner. Wahrscheinlich wäre ein NAS für mich die beste Lösung, aber mir fehlt leider das Geld um darin zu investieren.
Ich habe jedoch einige 2.5" USB-Platten übrig. Jede für sich reicht von der Speicherkapazität nicht aus, um alles zu sichern. Zusammen reicht der Platz jedoch locker.
Jede Backupsoftware die ich bisher gefunden habe, verlangt EIN Zielverzeichniss zum sichern. Was ich mir wünschen würde wäre eine Software der ich einen Pool aus mehreren Platten zuweisen kann. Die Software katalogisiert alle gesicherten Dateien in einer Datenbank und weiss auf welchem Medium was gesichert ist. Bei einem Backup prüft sie auf welcher Platte noch Speicherplatz frei ist, und legt die neuen Dateien dorthin ab. Idealerweise sollte die Software kein Problem damit haben wenn Backuplaufwerke gerade nicht angeschlossen ist, so lange die Kapazität der angeschlossenen Laufwerke ausreicht. Ich will ja nicht immer ein Plattenkarusell auf dem Schreibtisch stehen haben :)
Kennt jemand eine Software die das leisten kann? Alternativ müsste ich mir da selber etwas programmieren, aber meine C-Kentnisse sind etwas eingestaubt, und wenn es irgendwo etwas fertiges gibt würde ich es auch gerne kaufen.
 
Zurück
Oben Unten