Suche Backuplösung mit diverser Hardware

hopa1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
293
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche mit meinen aktuellen Festplatten eine gescheite Backuplösung hinzubekommen. Sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zur Verfügung steht:
TimeCasule mit 2 TB. Hier ist denke ich TimeMachine gesetzt, oder?
1 x 320 GB 2,5 Zoll HD. Hier hab ich aktuell die Daten von meinem alten MacBook drauf gesichert per CCC
1 x 1 TB 2,5 Zoll HDD. Hier sind aktuell etwa 600 GB durch Bilder und Musik drauf.
1 x 1 TB 3,5 Zoll HDD. Hier ist ein TM Backup meines alten Systems drauf (250 GB SDD und die Bilder und Musik von oben)
1 x USB 2.0 Gehäuse für 2,5 Zoll HDD
1 x Firewire 800 Gehäuse für 3,5 Zoll HDD

Ich habe ein MacBook 2013 late mit einer 256 GB SSD

Interessant wäre an der Stelle, ob hier ein NAS (Synology oder Qnap) ergänzend noch Sinnvoll wäre.

Ich freue mich über Eure Lösungsvorschläge
 
Wenn Du nur einen (1) rechner hast, macht ein NAS keinen Sinn, da sind lokale Festplatten sinniger.

Die HDDs mit den alten Backups mußt Du sowieso verwahren / weglegen.
Für die aktuellen Backups würde ich ein aktuelles USB-Gehäuse mit neuer HDD verwenden.
 
Wenn Du nur einen (1) rechner hast, macht ein NAS keinen Sinn, da sind lokale Festplatten sinniger.

Die HDDs mit den alten Backups mußt Du sowieso verwahren / weglegen.
Für die aktuellen Backups würde ich ein aktuelles USB-Gehäuse mit neuer HDD verwenden.


Die Idee mit dem NAS war, dass ich da meine Bilder und Musik verlagern kann.

Die Daten vom alten MacBook sind im Wesentlichen aufs neue gewandert. Von daher werde ich die alte Sicherung auf kurz oder lang nicht mehr brauchen. Zumal mein neues System ja mit TM gesichert wird.
 
Du müßtest das NAS aber auch noch sichern.

Wenn Du eine lokale (USB)Festplatte mit Musik und Bildern am Rechner hast, wird diese von Timemachine mitgesichert.
 
Vorschlag/Idee:

1.
1 x 320 GB 2,5 Zoll HD. Hier hab ich aktuell die Daten von meinem alten MacBook drauf gesichert per CCC
und
1 x 1 TB 3,5 Zoll HDD. Hier ist ein TM Backup meines alten Systems drauf (250 GB SDD und die Bilder und Musik von oben)

in den Schrank legen und erstmal aus der Überlegung rausnehmen.

2.
Externe Platte mit den Bildern/Videos an den Mac anschließen und über die Optionen von Systemeinstellungen > Time Machine die Platte aus den Ausnahmen heraus nehmen. Dann Time Machine auf die Time Capsule laufen lassen.

3.
Zwei (neue) leicht transportierbare Festplatten >= 2 TB nehmen/anschaffen und in regelmäßigen Abständen mit einer anderen Software (z.B. CCC) ebenfalls beide Daten-Platten (interne SSD und externe mit den Bildern/Videos) sichern. Eine der beiden Platten dabei irgendwo außer Haus lagern (im Büro, bei Freunden, Verwandten, Bankschließfach, whatever) und regelmäßig mit dem Pendant tauschen.
 
Vorschlag/Idee:

3.
Zwei (neue) leicht transportierbare Festplatten >= 2 TB nehmen/anschaffen und in regelmäßigen Abständen mit einer anderen Software (z.B. CCC) ebenfalls beide Daten-Platten (interne SSD und externe mit den Bildern/Videos) sichern. Eine der beiden Platten dabei irgendwo außer Haus lagern (im Büro, bei Freunden, Verwandten, Bankschließfach, whatever) und regelmäßig mit dem Pendant tauschen.

Würde sich hier nicht anbieten, das FireWire Gehäuse zu nutzen und da dann ne neue Platte reinzupacken? Das geht ja mit FireWire sicherlich schneller?
Die Platte dann partizipieren, so dass ich auf einer Partition die SSD Klone und auf der anderen Partition die USB Festplatte klone?

Dann habe ich eine komplette Sicherung in der Time Capsule und eine auf der Externe Platte.

Aber ist doch nicht so handlich mit den ganzen Platten dann :-(
 
Ich würde auch ein einfaches NAS mit vielleicht 4 TB nehmen, Bilder und Musik drauf ist schon ein enormer Gewinn, da man die dann von anderen Geräten (TV, Tablet, Handy und eventuell auch von Unterwegs) nutzen kann. Zusätzlich eine (oder je nach Sicherheitsansprüchen) zwei externe 4 TB Platten um das NAS zu sichern. Die Time Machine lässt man eh mitlaufen damit man laufende Dokumente wiederholen kann. Synology mag ich, gerade mit IOS Geräten, am liebsten, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich würde auch ein einfaches NAS mit vielleicht 4 TB nehmen, Bilder und Musik drauf ist schon ein enormer Gewinn, da man die dann von anderen Geräten (TV, Tablet, Handy und eventuell auch von Unterwegs) nutzen kann. Zusätzlich eine (oder je nach Sicherheitsansprüchen) zwei externe 4 TB Platten um das NAS zu sichern. Die Time Machine lässt man eh mitlaufen damit man laufende Dokumente wiederholen kann. Synology mag ich, gerade mit IOS Geräten, am liebsten, aber das ist Geschmackssache.


Ok. Kann ich das NAS auf die TimeCapsule per TM sichern? Somit würde das ja dann alles automatisch gehen.

Ich hätte dann das MacBook über TM gesichert, das NAS über die TM gesichert. Dann noch 2 separate Festplatten nehmen und die SSD und die NAS klonen und wegschliessen?
 
Hi,
das klappt leider nicht, sowas hat Apple nicht vorgesehen.

Franz
 
Ein NAS nimmt man beim Mac nur wenn es nicht anders geht. Sonst sind externe Platten immer die bessere Lösung.
 
Hi,
das klappt leider nicht, sowas hat Apple nicht vorgesehen.

Franz
Ok, dann erst mal über USB am MacBook über TM sichern. Dann NAS anschaffen, Platte rein, Daten drauf und USB Platte wegschliessen. NAS dann regelmässig klonen, MacBook dann auch
 
Ein NAS nimmt man beim Mac nur wenn es nicht anders geht. Sonst sind externe Platten immer die bessere Lösung.

Ok, aber bei einem NAS habe ich ja den Vorteil, dass ich dann immer auf die Daten zugreifen kann, ohne irgendwas an mein MacBook anzuschliessen, oder?
 
Es ginge über den Umweg eines Images der Nas Sicherung.

Aber: wenn die TM ausfällt wäre alles auf einmal weg. Neee, wenn man Sicherung ernst nimmt dann sollte man nicht auf eine Methode alleine setzen.

Nehm die TM als Sicherung Deines laufenden Systems.

Wenn Du tatsächlich keinen Zusatznutzen von einem NAS hast dann nehm weiterhin Festplatten, tu aber die alten wegschließen, bist vielleicht einmal dankbar dass der alte Datenbestand noch da ist.
 
Es ginge über den Umweg eines Images der Nas Sicherung.

Aber: wenn die TM ausfällt wäre alles auf einmal weg. Neee, wenn man Sicherung ernst nimmt dann sollte man nicht auf eine Methode alleine setzen.

Nehm die TM als Sicherung Deines laufenden Systems.

Wenn Du tatsächlich keinen Zusatznutzen von einem NAS hast dann nehm weiterhin Festplatten, tu aber die alten wegschließen, bist vielleicht einmal dankbar dass der alte Datenbestand noch da ist.

Ja, ich denke das werde ich auch so machen. Habe jetzt alles einmal komplett gesichert. MacBook über TM sichern. NAS mit Festplatte zulegen. Und beide bei Gelegenheit auf separaten Platten zusätzlich klonen und wegschliessen. Dann habe ich ein "altes Backup" und durch den Klon "aktuelle Backups".
 
Plane aber etwas Zeit, je nach Anspruch und Erfahrung, einen langen Abend, ein um das NAS einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hopa1971
Zurück
Oben Unten