Suche Backup-Programm mit Verschlüsselung für macOS und Windows

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Backup-Programm und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Es soll folgende Anforderungen erfüllen

- es sollen sich einzelne Ordner auswählen lassen die gesichert werden sollen
- die Daten sollen verschlüsselt abgelegt werden
- die verschlüsselten Daten sollen sich im Notfall (z. B. kaputter iMac) auch unter Windows öffnen lassen (da ich kein weiteres macOS-Gerät habe und auch nicht im Bekanntenkreis)
- das Backup soll automatisch starten sobald die externe Festplatte angeschlossen wird
- nur geänderte bzw. neue Dateien soll gesichert werden
- es geht mir nur um ein reines Datenbackup und nicht um ein bootfähiges macOS-Backup

Gibt es ein Programm welches diese Anforderungen erfüllt? Aktuell sicher ich alles manuell weg verschlüsselt mit Veracrypt. So kann ich zwar die Daten auch unter Windows öffnen, die Sicherung funktioniert aber halt nicht automatisch und ich muss immer prüfen welche Daten sich geändert haben oder neu sind, oder halt immer komplett neu sichern. Das dauert aber halt entsprechend und nutzt die Festplatte ab.

Viele Grüße
 
Guck dir mal Acronis an, könnte sein, dass das alles kann.
 
arqbackup.com ... gibt es für OSX und Windows.

Ich weiss allerdings nicht, ob man ein OSX-Backup mit der Windows-Version öffnen kann. Neben diversen Clouddiensten kann es auch auf lokale Netzwerkressourcen (via ssh) oder auch in einen beliebigen lokalen Ordner sichern.
 
duplicity und duplicati.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Acronis scheint mir einen sehr guten Eindruck zu machen. Das einzige was ich da noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit Daten automatisch beim Anschluss der Festplatte zu sichern. Wenn ich allerdings auf tägliches Backup stelle und z. B. 13:00 eintrage. So sollte das Programm aber denke ich auch automatisch anfangen zu sichern sobald ich an irgend einem Abend die Festplatte anschließe. Muss das ganze noch ausprobieren. Da ich mir heute spontan nun doch noch ein Macbook bestellt habe, kann ich aber jetzt auch theoretisch auf eine reine macOS-Lösung zurückgreifen.
 
Wenn das so ist, für was brauchst Du dann noch das Acronis? Würde dann Time Machine nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst in einer reinen Mac Welt würde ich zusätzlich noch auf CCC setzen. Die Time Machine ist nützlich, hat aber doch auch eklatante Probleme, beispielsweise werden defekte Dateien, die nicht gesichert werden können, nicht angezeigt. Das ist eigentlich grundlegend für ein Backup Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Du meinst ab und zu mal die komplette Platte zusätzlich mit CCC klonen? Oder eher einzelne ausgesuchte Dateien/Ordner via CCC kopieren?
 
Zumindest sehr wichtige Daten würde ich regelmäßig zusätzlich sichern.
Ich nutze CCC dazu und div. Festplatten.
CCC kann so eingestellt werden, das ein Sicherungsjob läuft, wenn die jeweilige Platte angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Die Anforderungen waren aber vor allem Verschlüsselung! Damit fällt CCC erstmal bzw. man müsste sich selbst mit zusätzlicher Software (Boxcryptor etc.) um die Verschlüsselung kümmern.
Lesbarkeit von Windows wäre zu Erreichen wenn die Zielplatte exFat formatiert ist.
Da es nur um ein reines Datenbackup geht und kein lauffähiger Clone von OS X sein muss, sollte dies aber funktionieren.
 
Aber Windows fällt doch jetzt weg! Zur Verschlüsselung mit CCC kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten