Suche BackUp-Lösung für Mac Pro

D

Demian0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für meinen Mac Pro (der hoffentlich diese Woche endlich eintrifft) suche ich noch eine zuverlässige BackUp-Lösung.

Bisher habe ich unter XP Acronis True Image verwendet, welches aber wohl unter OS X nicht funktionieren wird.
Hinsichtlich des Funktionsumfangs der neuen Software stelle ich mir vor, daß man das komplette System (mit allen HDs) in Form einer Image-Datei auf eine interne oder externe Festplatte sichern kann.

Im Notfall sollte man die BackUp-Software über eine CD oder DVD starten können um das Sicherungs-Image dann zurück schreiben zu können.

Auf diese Weise hatte ich bisher unter Windows in kürzester Zeit wieder ein vollständig lauffähiges und fehlerfreies System, wenn einmal etwas schief gegangen war.

Gibt es eine Software für den Mac, die genau so funktioniert ?

CU

Demian
 
Zunächst: ".., wenn einmal etwas schief gegangen war." kommt unter Mac OS X sehr viel seltener vor, als unter Windows.

Wenn Du nur das Mac OS X sichern willst, kaufst Du Dir am besten eine externe Firewire Festplatte und sicherst das gesamte System z.B. mit CarbonCopyCloner. Das "Image" ist dann sogar bootfähig.

Acronis TrueImage funktioniert auf dem Mac nicht, auch nicht unter BootCamp (Rücksicherung ist nicht möglich).

Gruß jstangi
 
Ich verwende SuperDuper für meine Systempartition (komplette interne Platte). Allerdings habe ich nur die Freeware Variante. Mit der gekauften Version kann man auch inkremetelle BackUps machen was deutlich schneller geht als die Komplettbackups die ich mache.

Geklont wird auf die erste Partition meiner externen BackUp Platte. Diese ist dann auch bootfähig (man kann also davon booten und dann via SuperDuper auf die Interne zurückklonen; oder halt via InstallDVD booten und mit dem FDP zurückklonen). Der Rest der externen BackUp Platte muss für die wichtigsten Files meiner externen Datenplatte herhalten.

MfG, juniorclub.
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Auf SuperDuper bin ich auch schon gestossen, war mir aber nicht sicher, ob man hierbei mit einem Notfall-Medium booten kann.
Wenn das geht, ist es prima, weil ich gerne auch in Zukunft auf diese Weise arbeiten wollte (so wie ich es eben von Acronis kenne).

Auch hatte ich mich schon ein wenig "Personal Backup x4" unter
http://www.intego.com/PersonalBackup/home.asp
näher angeschaut.

Kennt diese Software jemand von Euch ?
Wenn ja, wo sind die Unterschiede zu SuperDuper ?

CU

Demian
 
Zurück
Oben Unten