Suche: Aufzeichnungen Tagesschau, "Aktuelle Kamera" (DDR) 80 er Jahre

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Community!

Ich suche wie oben beschrieben Aufzeichnungen der Nachrichtensendungen "Aktuelle Kamera" (DDR) und der Tagesschau, vorzugsweise aus den 80 iger Jahren bzw. aus dem Jahr 1989 für ein Referat in der Uni, wo ich die Berichterstattung DDR-BRD vergleiche.

Dummerweise habe ich nicht die Zeit, diese im Rundfunkarchiv als "VHS" zu bestellen, da ich die Aufzeichnungen bis Freitag brauche :-( . Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. Online, oder vielleicht in einer "Mediathek" (wohne in Köln)?

Vielleicht hat ja jemand von euch hier einen heissen Tipp?

Grüße,

Martin
 
Auf EinsExtra läuft täglich um 22:45 die Tagesschau vor 20 Jahren - käme genau hin mit 1989.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Videorecorder hat im Osten um die 8000 Mark gekostet, Straßenpreis. Mir wurde mal ein Sony angeboten, war mir aber zu teuer... Ein Farb-TV 6000 Mark, der Durchschnittsossi hat zwischen 500-900 Mark verdient. Kannste Dir ausrechnen wieviel Ossis einen Videorecorder hatten... Auf Youtube gibt/gab es auch Aktuelle Kamera, leider haben die jetzt öff. rechtl. sehr viele Sendungen löschen lassen wegen Copyright... :rolleyes:
 
das vorletzte ist jetzt schon weg..

so ein mist!

Wir zahlen doch eh (fast) alle diese blöden GEZ-Gebühren, da könnte man doch echt die 20 Jahre alten Filmchen im Internet lassen. Das ist doch Bildung!!
 
Danke schonmal für eure Links. Habe nun ein paar Dokus gefunden, wo ich evtl. Ausschnitte rausnehmen kann. Lieber wäre mir allerdings einfach eine originale "Aktuelle Kamera" Sendung und ich kann echt nicht verstehen, warum so etwas geschichtlich wertvolles zu Bildungszwecken jedermann zur Verfügung gestellt wird. So hartnäckig wie die alles von youtube haben löschen lassen, unglaublich...
 
Zurück
Oben Unten