Suche Artikel bzw. Einleitung C++/Coca/Cabon/STL/eclipse

M

MrMilk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

falls es einen solchen Artikel/Beitrag schon gibt, bitte mir einfach nur kurz sagen. Bei meinen bisherigen suchen konnte ich noch nichts finden.

Und zwar stehe ich vor folgendem Problem.
Ich muss mich in ca. 4 Wochen in ein C++ Project einarbeiten, welches in reinem C++ Standard geschrieben ist. Hinzu wäre es von Vorteil, wenn ich Eclipse nutze, da ich hiermit noch vertraut bin. Zumindest in dem ein oder anderen Punkt.

Programmiererfahrung habe ich schon, allerdings nur unter Windows. Und nun schlagen mir immer wieder Worte um die Ohren die ich leider gar nicht mehr einordnen kann. Und zwar gibt es auf der Seite "Eclipse Coca" und "Eclipse Carbon". Kann ich überhaupt damit nach dem C++ Standard programmieren? Bzw. was habe ich mit Mac OS X 10.5.8 zu nutzen?

Gibt es vielleicht einen guten Artikel wo erklärt wird wie man die CDT installiert?

Eine weiter Frage ist, momentan hab ich Eclipse 3.4.2 installiert. Kann ich ein Update auf 3.5 machen oder besser 3.5 downloaden und 3.4.2 durch 3.5 ersetzen?

In diesem Sinne einen schönen Dienstag morgen.

Viele Grüße
MM
 
Du kannst dir auf der Eclipse-Seite auch eine Edition für C++-Entwickler herunterladen. Dann sparst du dir die Patcherei. Allerdings würde ich dir in deinem Fall raten, dich mit der IDE in das Projekt einzuarbeiten, mit der es erstellt wurde. Sonst sitzt du ersteinmal ewig da, die Compiler- und Linker-Flags, Build-Reihenfolge und andere Dinge herauszufinden.
 
Und nun schlagen mir immer wieder Worte um die Ohren die ich leider gar nicht mehr einordnen kann. Und zwar gibt es auf der Seite "Eclipse Coca" und "Eclipse Carbon". Kann ich überhaupt damit nach dem C++ Standard programmieren?

Cocoa und Carbon sind nur die zwei Frameworks mithilfe deren die Eclipse-Oberfläche seit 3.5 programmiert wird:

Für Mac- OS-Entwickler gibt es mehr als nur Detailverbesserungen: Das SWT-Framework, auf dem die Oberfläche der Mac-Version der Eclipse-Plattform basiert, ist bei dieser Version von der antiquierten Mac-Programmierschnittstelle Carbon auf die moderne Cocoa-Schnittstelle (32 und 64 Bit) gehoben worden. Das neue Eclipse-Release Galileo bringt somit nicht nur Detailüberarbeitungen. Mit der Portierung nach Cocoa ist es der Eclipse-Community wieder gelungen, einen wichtigen Meilenstein zu erreichen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Creme-de-Cocoa-Eclipse-Galileo-veroeffentlicht--/meldung/140992

Carbon ist also die alte Oberfläche, Cocoa die neue. Mit beiden solltest du problemlos C++ programmieren können (mit dem entsprechenden Plugin).
 
Und die aktuelle Mac OS X Version ist 10.5.7. 10.5.8 ist noch beta.
 
Hi,

einige C++ Tutorials findest du hier:
http://www.cppreference.com/wiki/stl/start
http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm

Ansonsten muss man unterscheiden, denn entweder programmiert man Standard (ISO) C++, dann muss man aber auf sämtliche Frameworks wie Cocoa oder MFC etc. verzichten, oder aber man programmiert basierend auf diesen Frameworks. Wenn letzteres der Fall ist, sind 4 Wochen schon recht knapp, denn die Einarbeitung ist da nicht ganz so einfach, da sich die Frameworks schon ziemlich voneinander unterscheiden.
 
Da der TE sich in ein Projekt einarbeiten soll, gehe ich mal davon aus, dass er/sie bereits C++ beherrscht. Sonst würde ich das Unterfangen für unmöglich halten. Wenn ich das richtig verstanden hab, soll er/sie sich nur mit dem Projekt bekannt machen, das sich wohl auf die Standard-Bibliothek (+STL?) beschränkt. Von Frameworks war nicht die Rede.

Also nochmal: Nutze die IDE, mit der das Projekt bereits verwaltet wird. Die wird ja soetwas wie einen Dateibrowser und einen Editor haben. Wenn du jetzt noch anfängst, dich in eine IDE einzarbeiten, in der du ja das Projekt zum Verständnis zum Laufen bringen möchtest, rennt dir die Zeit davon.
 
Hi,
Von Frameworks war nicht die Rede.
naja, Cocoa wurd schon erwähnt. Ob das Projekt jetzt darauf basiert, oder nur im Rahmen von Eclipse Erwähnung fand, wissen wir ja nicht.
 
Ich muss mich in ca. 4 Wochen in ein C++ Project einarbeiten, welches in reinem C++ Standard geschrieben ist.

Und zwar gibt es auf der Seite "Eclipse Coca" und "Eclipse Carbon". Kann ich überhaupt damit nach dem C++ Standard programmieren?

Es geht um ISO C++ und darum, welches Eclipse er sich für seinen Leo ziehen soll. ;)

Wie auch immer, dazu sollte sich der TE besser melden.
 
Erste Ableitungen zu Coca bekommst du in jeder besseren Diskothek.
 
Wow,
ich bin jetzt erst dazu gekommen eure Beiträge zu lesen. Wenn ich das richtig verstehe ist es egal welche Eclipse Version ich lade, richtig? Sie wurden nur mit unterschiedlichen Frameworks programmiert.

Wie gesagt C++ Kenntnisse habe ich, aber nur bei standardisierten C++. Bestimmte Frameworks etc. habe ich mir nie angeschaut, soll ich aber auch nicht tun...

In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
MM

PS. Vermutlich muss ich dann Eclipse 3.4.2 löschen und durch 3.5 ersetzen, oder?
 
Nein, die beiden existieren sehr friedlich nebeneinander (nicht übereinander!).
 
Hey _ebm_,

jep, aber wieso sollte ich das alte neu behalten? Würde dann einfach dein alten Ordner durch den neuen ersetzen.


Viele Grüße
MM
 
Klar, so kannst du es machen.
 
Hey _ebm_,

jep, aber wieso sollte ich das alte neu behalten? Würde dann einfach dein alten Ordner durch den neuen ersetzen.


Viele Grüße
MM

Wenn du da ein sehr komplexes Setup mit dutzenden Plugins hättest, müsstest du nicht erstmal alles zusammensuchen, um in deinen anderen Projekten weiter arbeiten zu können ;) Ansonsten hast du recht, ersetzen geht auch.
 
Zurück
Oben Unten