Suche Apple System 5

DoSE

DoSE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hallo alle =)

Ich habe ein Macintosh SE aus dem Jahre 1987 wiederbelebt. Nur hab ich nun das Problem das kein System drauf ist. Meine System Disketten sind leider alterschwach zerbröselt und nun wollte ich fragen. Ob mir jemand Disk Images eines System 5 geben könnte.

MFG DoSE
 
Hier (http://home.earthlink.net/~gamba2/syslist.html) kannst Du alle alten Systeme runterladen, für Deinen Rechner würde ich allerdings ein System 7.1 oder 7.5.3 empfehlen, die gibts bei Apple für lau. :D

Viel spaß mit der alten Kiste!
 
wohooo danke viel mals ich werd mich hier mal ein bisschen umschauen :) danke
 
Also, ein OS5 hätte ich auch gerne. Und zwar, damit ich wieder ein Mac-System für meinen alten ST samt Aladin-Emulator hab. Möcht mal wieder "Uninvited" spielen.......
Hab bisher als Minimum im Netzt ein OS 6 gefunden.......
 
:( ich kann eigentlich alle images die ich gefunden habe auf meinem os x nicht öffnen und verwenden ... bin mal auf der suche nach images für x
 
Schnapp dir das Programm DiskCopy, das kannst du mit Classic öffnen. Dazu sinnvollerweise noch ein USB-Diskettenlaufwerk, dann kannst du Disketten erstellen.
Aber wieso System 5? 6.07 ist schon ganz solide, und sollte dein SE 4MB RAM haben kriegst du auch System 7 zum Laufen. Oder hat er keine Festplatte?
 
...ohgott, das weiß ich auch nicht, ich hatte nur 'nen Mac-ROM-Port-Emulator, nicht den soften Flaschengeist... der lief jedenfalls mit irgendeiner extra Partition.
Aber ansonsten: ich drohe Dir doch immer, warum sollte ich nun mit einem Mal nicht? :)
 
@ frankpausch

Hallo, da sitzt also jemand in Hannover mit einem Mac-Museum in ähnlichen Ausmaßen wie meins in Hameln (leider in Kartons...). Wenns recht ist, könnten wir uns mal ein wenig austauschen (z.B. Wie kann man Akkus für den Portable wieder lauffähig machen...).:rolleyes:
Um aber beim Thema zu bleiben:Wer mal eine Systemdiskette 400k mit System 1.0d haben möchte, fragt mich.
Xerox
 
Xerox schrieb:
Hallo, da sitzt also jemand in Hannover mit einem Mac-Museum in ähnlichen Ausmaßen wie meins in Hameln (leider in Kartons...). Wenns recht ist, könnten wir uns mal ein wenig austauschen (z.B. Wie kann man Akkus für den Portable wieder lauffähig machen...).:rolleyes:
Um aber beim Thema zu bleiben:Wer mal eine Systemdiskette 400k mit System 1.0d haben möchte, fragt mich.

notiert :)


mit dem Portable-Akku habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das schwierig? (betreibe meinen an einem Nachfolger-Netzteil mit mehr mA)

um in dieser Richtung zu bleiben: was ich wirklich gerne mal hätte wäre die Diskette, die Steve bei der Präsentation des ersten Würfel-Mac ins Laufwerk geschoben hat...

@NicolasX:
....äh, ich sehe da nix unterhalb 6.0, oder bin ich jetzt blöde??
 
frankpaush schrieb:
notiert :)


mit dem Portable-Akku habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das schwierig?

zu dem thema solltest du mal einen erfahrenen fahrzeugelektriker befragen. im portable befindet sich nämlich ein bleiakku, der sich ganz normal warten lässt. deswegen auch das gewicht und die lange laufzeit (bis 6 stunden).
 
frankpaush schrieb:
notiert :)


mit dem Portable-Akku habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das schwierig? (betreibe meinen an einem Nachfolger-Netzteil mit mehr mA)

um in dieser Richtung zu bleiben: was ich wirklich gerne mal hätte wäre die Diskette, die Steve bei der Präsentation des ersten Würfel-Mac ins Laufwerk geschoben hat...

@NicolasX:
....äh, ich sehe da nix unterhalb 6.0, oder bin ich jetzt blöde??

Wer braucht schon 5?

Das 6er noch besser das 7er drauf falls möglich und gut is :)

BTW bis 7.5.5 sollte alles drauf laufen.

Gruß

Nicolas
 
...Dose (Beitrag #1) wollte das.
Es ging wohl auch mehr um Historienschau als um Funktionalität, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
6.x.x geht schon nur mehr ohne Kontrollfeld "Weltkarte" auf eine 800k-Diskette, 7.x gar nicht mehr. Auf einem SE ohne Festplatte geht also maximal 6.0.7 und auch das nicht mehr vollständig. 7.x hätte noch einen weiteren Nachteil auf einem reinen Diskettensystem, denn da kann man das Startvolume nicht mehr auswerfen (unter 6.0.7 geht das noch problemlos).
Und bei unter 4MB RAM ist System 7 auch unbrauchbar (mußte ich auf meinem Classic mit 2MB seinerzeit leidvoll festellen).
 
Zurück
Oben Unten