Suche App zur Bearbeitung und "Archivierung" von PDFs -> Studium

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
20
Servus,
ich suche für die Uni eine iBooks-ähnliche App, mit der ich PDFs am iPad bearbeiten (unterstreichen, "handschriftliche" Notizen am Rand erstellen usw.) und kategorisieren kann.

Als Haupt-App nutze ich bisher OneNote. Allerdings würde ich gerne im Split-Screen arbeiten. Links Notizen machen, rechts im PDF lesen bzw. Anmerkungen machen. Später würde ich die PDFs als Anhang in die OneNote-Notizen einfügen.

Oder könnt ihr mir ein besseres System empfehlen? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße!
 
Dann benutz doch iBooks dafür. Oder die Dateien-App. Anmerkungen und Anstreichungen bei PDF-Dateien ist eine Systemfunktion von iOS und funktioniert daher in jeder App, die PDFs anzeigt.
 
Dann benutz doch iBooks dafür. Oder die Dateien-App. Anmerkungen und Anstreichungen bei PDF-Dateien ist eine Systemfunktion von iOS und funktioniert daher in jeder App, die PDFs anzeigt.

in iBooks kann ich höchstens Sammlungen erstellen, die Kategorisierung funktioniert nur sehr unzureichend.
Ob ich mit dem Apple Pencil in iBooks bzw. in Vorschau darin rummalen kann, muss ich tatsächlich mal ausprobieren, hab ich so noch nicht probiert.
 
PDF Expert von Readdle. Hast auch alle Cloud Anbieter dabei. Wollte ich ursprünglich auch machen, aber irgendwie nehm ich eh meistens das MacBook mit, deswegen hat sich das für mich erledigt.
 
In der Dateien-App kannst Du Tags vergeben, was Kategorien entspricht.

Wenn Du unbedingt andere Apps nutzen willst, dann muss es wirklich keine kostenpflichtige App wie PDF Expert sein. PDF Viewer oder Documents sollten völlig ausreichen. Aber wie gesagt, unter iOS 11 kannst Du eigentlich wie auf jedem anderen Computer auf dem iPad agieren: In der Dateien-App die PDFs in Ordner strukturiert ablegen, ggf. zusätzlich Tags vergeben und die PDFs durch Drauftippen öffnen und bearbeiten. Da braucht es keine zusätzlichen Apps.
 
Vielleicht hilft Dir auch das?
 
PDF Expert und Notability können derlei ganz gut. :)
 
GoodNotes benutze ich (iOS & macOS) - bietset sogar Handschrifterkennung
 
PDF Expert gibts für IOS und macOS, so hättest du auf allen Geräten die gleiche App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli am Mac
Würde wohl auch GoodNotes empfehlen, generell empfehle ich aber eher das Bearbeiten am Macbook.


Einfach in Ordnern sortieren und mit der systemeigenen Software "Vorschau" bearbeiten, hab mit Drittsoftware und iBooks nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn du die Dateien für unterwegs benötigst dann evtl. noch Dropbox.
 
PDF Expert gibts für IOS und macOS, so hättest du auf allen Geräten die gleiche App.
Wo steht denn, dass sie auch einen Mac hat? Es steht eigentlich nur da, dass sie auf dem iPad im Splitscreen-Modus OneNote und einen PDF-Viewer nutzen will. Außerdem ist doch Vorschau auf dem Mac ein guter PDF-Viewer - genauso wie der eingebaute von der Dateien-App.
 
Ja, hab ich 10 Sekunden später auch gemerkt, du hast nur ultraschnell hier geantwortet ;-)
 
Wo steht denn, dass sie auch einen Mac hat? Es steht eigentlich nur da, dass sie auf dem iPad im Splitscreen-Modus OneNote und einen PDF-Viewer nutzen will. Außerdem ist doch Vorschau auf dem Mac ein guter PDF-Viewer - genauso wie der eingebaute von der Dateien-App.
Muss ich jetzt in die Ecke, weil ich zu weit gedacht habe? :rolleyes::D

Es war ein Tipp, Ratschlag, Empfehlung... was sie draus macht, wird sie selbst wissen. ;)

Edit: Ob Vorschau genügt, kann auch jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
Würde wohl auch GoodNotes empfehlen, generell empfehle ich aber eher das Bearbeiten am Macbook.


Einfach in Ordnern sortieren und mit der systemeigenen Software "Vorschau" bearbeiten, hab mit Drittsoftware und iBooks nur schlechte Erfahrungen gesammelt. ...
Das hauseigene Vorschau ist doch nicht annähernd so leistungs-/funktionsstark wie eine der hier im Thread genannten Optionen, oder? Ich bin verblüfft, daß sich Vorschau besser eignen soll.

Was hast Du denn für "nur schlechte Erfahrungen" gemacht? Ernst gemeinte Frage. Danke.
 
Das hauseigene Vorschau ist doch nicht annähernd so leistungs-/funktionsstark wie eine der hier im Thread genannten Optionen, oder? Ich bin verblüfft, daß sich Vorschau besser eignen soll.

Was hast Du denn für "nur schlechte Erfahrungen" gemacht? Ernst gemeinte Frage. Danke.
Soll der ganze Thread jetzt komplett off-topic werden? Es geht ausschließlich um das iPad!
 
PDF-Dateien annotiere ich auf dem iPad mit der hier schon mehrmals vorgeschlagenen App „PDF Expert“. Die PDF-Datei bleibt dabei in der normalen Ordnerstruktur gespeichert (bei mir iCloud Drive). Ein Import oder Export sind hier nicht notwendig, um die Datei z. B. für OneNote verfügbar zu machen. In der Dateien-App auf dem iPad lässt sich das PDF-Dokument zwar auch annotieren, bei „PDF Expert“ habe ich jedoch mehr Möglichkeiten.

Alternativ bietet sich auch „GoodNotes“ an. Allerdings müsste man dort zunächst das PDF-Dokument importieren und anschließend wieder exportieren, wenn man es in OneNote anhängen möchte – außer, man behält es einfach in „GoodNotes“.
 
In der Dateien-App auf dem iPad lässt sich das PDF-Dokument zwar auch annotieren, bei „PDF Expert“ habe ich jedoch mehr Möglichkeiten.
Das ist richtig. Verglichen mit der kostenlosen App PDF-Viewer nehmen sich die Möglichkeiten jedoch nicht viel. Und PDF-Viewer integriert sich komplett in die System-Dateien-Funktion, so dass z. B. auch das System-Tagging zur zusätzlichen Kategorisierung genutzt werden kann.
 
Es kommt halt drauf an, was man benötigt. Tagging kann man ja für jegliche Dateien nutzen, also auch für welche, die man mit einer App eines Drittanbieters bearbeitet hat.

Die integrierte PDF-Anzeige hat beim Markieren von PDF-Dokumenten ein paar Nachteile: Man kann mit dem Pencil nicht zeilengenau markieren (links Markierungen mit der eingebauten PDF-Anzeige, rechts mit „PDF Expert“). Zeilengenaues Markieren geht mit der integrierten Lösung in der Dateien-App nur über Umwege: 1. Text durch einen längeren Druck auswählen und 2. markieren. Das lösen Drittanbieter in Kombination mit dem Apple Pencil besser.

Die schwarze, kräftige Stift bspw. wurde auch mit der integrierten Lösung geschrieben – mir persönlich viel zu dick, um noch am Rand Anmerkungen zu verfassen.

IMG_0002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, lunchbreak und Macschrauber
Die integrierte PDF-Anzeige hat beim Markieren von PDF-Dokumenten ein paar Nachteile:
Wie gesagt, ich stimme Dir zu. Aber ich sprach ja auch von der App PDF-Viewer, die kostenlos ist, einen vergleichbaren Funktionsumfang mit PDF Expert hat UND sich komplett in die Dateien-App integriert:
https://itunes.apple.com/de/app/pdf-viewer-by-pspdfkit/id1120099014?mt=8

Seltsamerweise wird die App immer noch als Geheimtipp gehandelt, obwohl es sie nun schon ein paar Jahre gibt und sie eigentlich unschlagbar ist (sehr umfangreiche Funktionen, kostenlos, ohne Werbung, keine In-App-Käufe, kein Anmelden irgendwo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo, lunchbreak und Fidefux
Wie gesagt, ich stimme Dir zu. Aber ich sprach ja auch von der App PDF-Viewer, die kostenlos ist, einen vergleichbaren Funktionsumfang mit PDF Expert hat UND sich komplett in die Dateien-App integriert:
https://itunes.apple.com/de/app/pdf-viewer-by-pspdfkit/id1120099014?mt=8

Seltsamerweise wird die App immer noch als Geheimtipp gehandelt, obwohl es sie nun schon ein paar Jahre gibt und sie eigentlich unschlagbar ist (sehr umfangreiche Funktionen, kostenlos, ohne Werbung, keine In-App-Käufe, kein Anmelden irgendwo).

Danke, ich hatte zwar nach „PDF Viewer“ gesucht, war mir aber nicht sicher, ob es das ist. Da ich davon auch noch nie gehört hatte, dachte ich, du beziehst dich auf die integrierte Lösung. Die App werde ich testen!
 
Zurück
Oben Unten