Suche app um Textzeilen zu gruppieren

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Ich habe eine Ewig lange Liste in Zeilen CR getrennt also Enter. Gibt es ein App die diese Zeilen einfach per drag and drop in Gruppen ordnen lässt?
ein Beipiel wäre eine Einkaufsliste und drei Felder Tiefkühkost, Obst, Konserven und man kann die Banane zu Obst schieben und die Ravioli in Konserven und es enstehen einzelne Einkaufslisten?Mit Copy Paste und offenen Textedit Seiten ist das zu mühsam. Hat jemand eine Idee?
 
Also, ich kann in Textedit durch CR getrennte Zeilen durch schnellen dreifachklick markieren und per drag-n-drop in ein neues (danebenliegendes) Textedit Dokument ziehen.

So zieht man die entsprechenden Items nacheinander in eine neue ›Liste‹.
 
Genau und dann darf man noch die Leerzeilen entfernen, die Liste ist wirklich lang, sagen wir vier A4 Seiten lang. Das muss doch einfacher gehen?
 
Ich habe eine Ewig lange Liste in Zeilen CR getrennt also Enter. Gibt es ein App die diese Zeilen einfach per drag and drop in Gruppen ordnen lässt?
ein Beipiel wäre eine Einkaufsliste und drei Felder Tiefkühkost, Obst, Konserven und man kann die Banane zu Obst schieben und die Ravioli in Konserven und es enstehen einzelne Einkaufslisten?Mit Copy Paste und offenen Textedit Seiten ist das zu mühsam. Hat jemand eine Idee?
Öffne die Liste mal mit Numbers und schau dann weiter.
Stichworte: Kategorien, Gruppierungen, ggf. auch Pivot-Tabelle
 
Genau und dann darf man noch die Leerzeilen entfernen
Tendenziell wie folgt:
»Suchen/Ersetzen«
(am besten alles in einem Texteditor – BBEdit o.ä.)
Und wenn du mit Leerzeile einen Absatz meinst (sind auch nur Zeichen wie alle anderen): Lass nach CR suchen - oder CR LF, was halt zutrifft (und falls der Zeichencode nicht direkt auswählbar sein sollte, such ihn dir in der Zeichenübersicht unter den Unicodes, kopier ihn und füge ihn als Suchobjekt ein).
»Alle ersetzen« dann mit –nichts– oder ein genehmes Trennzeichen.
 
OK vielen Dank schon mal für die Tips, eine dedizierte Software für genau diese Aufgabe werde ich also nicht finden. Aschenputtel werden weiterhin eindeutig vernachlässigt.
 
Ich importiere bei ähnlichen Anwendungsfällen die Liste in ein Tabellenkalkulationsprogramm (OpenOffice Calc, Numbers o.ä.), kopiere die Liste in die gewünschte Anzahl von Spalten (Obst, Komserven etc.) und lösche dann in jeder Spalte die falschen Einträge.
Dann jede Spalte nach irgendetwas sortieren, dann landen alle leeren Felder am Ende.
Ist kein supereinfaches Ein-Klick-Verfahren, aber simpler als es in der Beschreibung klingt.
Möglicherweise kann man das sogar ein wenig automatisieren oder alle Spalten gleichzeitig sortieren lassen (aber jede Spalte für sich) oder leere Felder einfach per Klick rauswerfen.
 
Wie bereits gesagt kann Numbers in der neuesten Version aus bestehenden Tabellen Pivot-Tabellen generieren, mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab das jetzt auch noch nicht probiert, aber mal als Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten