Suche App: Todo-Liste mit Anforderungen

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.032
Reaktionspunkte
2.999
Hallo Gemeinde,

die Zahl an Todo-Apps ist quasi unüberschaubar.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.

Anmerkung: Wer sich genervt fühlt von meiner Anfrage - was durchaus nachvollziehbar wäre - geht einfach zum nächsten Faden. Danke.

Folgendes soll die App können:
- must have: Listen für mehrere Personen verwalten (z.B: Chef und Mitarbeiter)
- must have: eine Liste soll per E-Mail versendet werden können, die Todos sollten dann beim Empfänger abgehakt werden können.
- must have: keine Ablage von Daten auf fremden Servern
- should have: Version für iOS und und macOS verfügbar
- should have: Endtermine sollten auch in iCal anzeigbar sein.

Preis ist erst mal zweitrangig.

Wäre klasse, wenn ich nicht alle Todo-Apps persönlich testen müsste.

Danke und jetzt schon mal ein Gutes Neues!!
 
Zuletzt bearbeitet:
- should have: Endtermine sollten auch in iCal anzeigbar sein.
Das kann/wird ein Problem sein.

Sync über Server der App-Anbieter ist eher ein Show-Stopper.
Ebenfalls ein Problem, da langsam alle Todo Apps, die über die Apple Erinnerungen App hinaus geht, über deren eigene Cloud synct.

Schau dir mal 2do an, kannst du gratis testen. Weiss aber nicht wirklich, ob es alle deine Erwartungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wow,

60x gelesen, 1x Feedback.

Entweder das Thema ist total öd oder es gibt kein Tool, welches meine Anforderungen erfüllt.

Ein herzliches "Dankeschön" in die Schweiz ;) Werde mir das Tool ansehen. Bei dem Pricetag kann man dann auch schon Omnifocus in die Auswahl mit aufnehmen.

Falls alle brauchbaren Apps tatsächlich über eigenen Server syncen, würde ich zur Not auf den Sync komplett verzichten und nur noch mit der App auf macOS arbeiten.
 
Naja, so "Aufgaben" wie "Haarschnitt" oder "Gemüse einkaufen" werden da nicht stehen.
Im Zuge von ggf. wiederkehrenden Aufgaben werden sollen Teiltätigkeiten definiert und ohne einen entsprechenden Client an anderer Stelle delegiert werden. Da reicht auch eine Liste, die ich schicken kann. Delegieren kann man natürlich auch mit einem Ausdruck einer Liste.
Ausgeklügelte Todo-Listen bieten sich begrenzt auch für PM an.
Ich will mich da nicht totadministrieren. Keine Kapazitäten hinterlegen, Endtermine setzen oder auch nicht, Erinnerungen oder auch nicht.

Ich hab' mir mal OmniFocus geladen und spiele damit bzw. werde es jetzt mal 14 Tage nutzen.
Die Definition eigener Ansichten - und das ist im Hinblick auf "muss bald fertig sein" erforderlich - ist in der Standardversion nicht möglich; also doch Pro. Wenn's hilft ist der Preis schon ok, es verdient sich ja sselbst, wenn es mir hilft.

Das Meistertask werde ich mir auch mal ansehen, habe jetzt nur Zeit für die ersten Zeilen.
Das Mindmeister sehe ich als nicht geeignet an. Für Projekte, die wachsen, kann das super sein. Ohne es analysiert zu haben, kann ich mir vorstellen, dass hier die gegenseitigen Abhängigkeiten gut erfassbar dargestellt werden können. Hab ich teilweise mit "normaler" Mindmap in den Projekten während meiner "Beraterzeit" so gemacht. Konnte aber auch nicht jeder damit umgehen.

Bei mir kommen einzelne Tätigkeiten, "Kleinprojekte" und wiederkehrende Abläufe zum Tragen. In OmniFocus habe ich erkannt, dass man Vorlagen ganz leicht definieren kann (Kopierfunktion).

Eigentlich wollte ich gar kein so mächtiges Werkzeug, aber durch die erstmalige Beschäftigung mit OmniFocus habe ich erkannt, dass es helfen kann. Mal sehen. Die Trial geht 14 Tage und man kann per Klick zwischen Standard und Pro wechseln.



PS: Gerade nochmals auf der Meistertask-Seite gelesen: Anmeldung, "agile Teams": Damit ist es eher Geschichte. Trotzdem Danke für Deine Vorschläge.



PPS: Weitere Hinweise sind natürlich immer noch gerne gesehen und erwünscht.
 
also wir benutzen mit 10 Leuten ToDoIst Business, ist auf jedenfall einen Blick wert
 
@SwissBigTwin

Die "Kalenderintegration" von OmniFocus und auch 2Do ist zwar nicht das was ich ursprünglich suchte, kann aber auch funktionieren. Mal sehen, was sich noch so alles in den Apps finden lässt.
 
also wir benutzen mit 10 Leuten ToDoIst Business, ist auf jedenfall einen Blick wert

Meine besondere Anforderung, nicht über fremde Server zu gehen hängt mit meiner besonderen beruflichen Verschwiegenheitspflicht zusammen. Da darf ich dann nicht mal einen Namen oder eine Adresse reinschreiben.
Das ist tatsächlich keine Option. Danke für Deinen Vorschlag.
 
Meine besondere Anforderung, nicht über fremde Server zu gehen hängt mit meiner besonderen beruflichen Verschwiegenheitspflicht zusammen.
Dann kannst du Trello gleich wieder vergessen, denke ich. Aber ein Blick schadet nicht. Musst halt mal schauen, was und wo die speichern, nur in der Cloud oder in der App. Ob das passt oder nicht.
https://trello.com/privacy
 
Dann kannst du Trello gleich wieder vergessen, denke ich. Aber ein Blick schadet nicht.

Hab' ich mir schon mal vor geraumer Zeit auf deren Site angesehen und etwas recherchiert.

Alle Infos überall zu haben hilft zwar gelegentlich, dennoch bin ich da eher übervorsichtig.

Danke für Deinen Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne.
 
Das Meistertask werde ich mir auch mal ansehen, habe jetzt nur Zeit für die ersten Zeilen.
Das Mindmeister sehe ich als nicht geeignet an.

MeisterTask (Program) ist von Mindmeister (SW-Schmiede) und hat nichts mit Mindmapping direkt/exclusiv zu tun, sondern hat ein MM-Modul

MT basiert auf dem KanBan-Prinzip
 
Inzwischen "spiele" mit 2Do und Omnifocus 3.
Da es jetzt um Fragen zu den einzelnen Systemen und um einen wie auch immer gearteten Vergleich geht, eröffne ich einen neuen Faden.

Und zwar hier
 
Zurück
Oben Unten