Suche APP/Programm, welches mir Änderungen einer Homepage meldet

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi !

Ich suche ein kleines Programm, welches im Hintergrund eine Seite einer Homepage regelmäßig abruft und mir meldet, wenn es Änderungen gibt.

Zur Info: Es handelt sich um eine alte mit HTML gestaltete HP, auf dessen Seite die Ergebnisse einer Randsportart gemeldet werden. Wenn neue Ergebnisse vorliegen, ändert sich das Datum bei der Zeile:Letzte Änderungen.

Also vorher steht da: Letzte Änderungen 17.2. 2014

jetzt:

Letzte Änderungen 10.3. 2014

Und dann möchte ich informiert werden.

Wie kann ich so etwas lösen ? Ich fände es angenehm, wenn ich eine Email bekomme : Änderungen auf der Seite www. ....

Geht das vielleicht sogar mit einem Browser ADD on oder mit einer Googlefunktion ? Ich hoffe, dass das Problem nicht zu banal ist.

LG & Danke

S-O
 
Mit AppleScript:

Code:
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]property[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]currentText[/COLOR][COLOR=#000000] : [/COLOR][I]missing value
[/I][/FONT][/COLOR][COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Hier die Adresse eintragen:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]property[/B] [COLOR=#4f8f00]theURL[/COLOR] : "https://www.macuser.de/forum/thema/698531-Suche-APP-Programm-welches-mir-Aenderungen-einer-Homepage-meldet"[/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT][FONT=Verdana][B]on[/B] [COLOR=#0433ff][B]run[/B][/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]currentText[/COLOR] [B]to[/B] ([COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "curl -s " & [COLOR=#4f8f00]theURL[/COLOR] & "|iconv -f iso8859-1 -t utf8|grep -o 'Letzte Änderungen[0-9 .]*'")[/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [COLOR=#0433ff][B]run[/B][/COLOR][/FONT]

[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR][B]idle[/B][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]newText[/COLOR] [B]to[/B] ([COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "curl -s " & [COLOR=#4f8f00]theURL[/COLOR] & "|iconv -f iso8859-1 -t utf8|grep -o 'Letzte Änderungen[0-9 .]*'")[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]if[/B] [/COLOR]newText[COLOR=#000000] ≠ [/COLOR]currentText[COLOR=#000000] [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]currentText[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR]newText[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [/COLOR]-- 10.9:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#012fbe][B]display notification[/B][/COLOR] "Es gab eine Änderung"[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [/COLOR]-- <10.9:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [/COLOR]-- display dialog "Es gab eine Änderung"[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR]-- in einer Minute erneut starten:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]return[/B] 60[/FONT]
[B]end [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]idle
[/B][/FONT][/COLOR]

Den Code einfach in den AppleScript-Editor einfügen, dann die Adresse in Zeile 3 anpassen. Wenn du 10.9 hast, dann kannst du eine Nachricht in der Mitteilungszentrale ausgeben lassen. Solltest du ein älteres Betriebssystem nutzen, musst du die Zeile mit display notification... auskommentieren (-- davor) und bei display dialog... die beiden Bindestriche entfernen.

Testweise einmal mit dem Run-Button ausführen, es sollte unten bei Ergebnis etwas wie "Letzte Änderungen [Datum]" stehen. Falls das nicht klappt, sag uns doch, um welche Website es sich handelt.

Dann das Skript speichern als Programm mit dem Häkchen bei "Nach run-Handler anzeigen" (die Bezeichnung kann bei älteren OS-Versionen abweichen). Wenn du jetzt das Programm per Doppelklick startest, dann wird alle 60s die Website überprüft und bei einer Änderung eine Nachricht ausgegeben.
 
Für Google Chrome gibt es das Addon "Page Monitor". Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares für Safari, Firefox oder was auch immer du nutzt...
Eine E-Mail senden kann dieses Addon allerdings nicht. Wie zuverlässig das funktioniert kann ich allerdings auch nicht berichten.
 
Zurück
Oben Unten