Suche Anleitung Prozessortausch Mac mini Intel

J

juergen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
154
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer bebilderten Anleitung zum Prozessortausch beim Mac mini Intel.
Bin nämlich preiswert an einen 1,66 Core Duo Prozessor und an eine 7200 Serial-ATA Platte gekommen (die ist bereits in meinem 1,5 Core Solo eingebaut und funktioniert perfekt).
Der Prozessor kommt im Laufe der Woche und ich möchte mich schon mal "vorbereiten".
Vielen Dank im voraus
Jürgen
 
Da gibt's nix zu bebildern. Entweder du weißt was zu tun ist oder du lässt die Finger davon und lässt es jemanden machen der sich damit auskennt - denn sonst läufst du Gefahr alles zu zerstören und kaputt zu machen.
 
Hallo D'Espice,
ich weiss schon was ich mache; halte mich auch einigermassen technisch versiert (habe bei meinem Powerbook auch schon Platte und Laufwerk(DVD) gewechselt).
Ich fand es immer nur hilfreich, vorab schon mal eine Anleitung zu haben, um besser vorbereitet zu sein.
Grüsse aus Trier
Jürgen

P.S @D'Espice bist ab und zu noch bei "Planet 3d now" (ich vermute du bist der D'Espice von Planet)
 
Mutig, mutig!
Wenn Du eine gefunden hast wäre es echt lieb von Dir die mal per E-Mail weiter zu schicken... Würd mich auch mal interessieren!

MfG
Qsan
 
juergen schrieb:
P.S @D'Espice bist ab und zu noch bei "Planet 3d now" (ich vermute du bist der D'Espice von Planet)
Was heißt hier ab und zu, ich bin dort Server-Admin ;)

Wenn du technisch versiert bist und auch davon grundsätzlich eine Ahnung hast, wofür dann eine bebilderte Anleitung? Mini auseinandernehmen, Kühlung der alten CPU begutachten und verstehen, alte CPU raus, neue CPU rein, Kühlung sicherstellen, Mini zusammenbauen, fertig. Ich hatte den neuen Mini noch nicht in Teilen daher weiß ich auf Anhieb leider nicht wie Apple die Kühlung der CPU realisiert hat aber vermute mal, dass es eine Heatpipe oder ein einfacher passiver Kühlblock (evtl. Kupfer?) sein wird.
Ich hab mit meinem Solo genau das gleiche vor, allerdings werd ich warten bis die 2,16 GHz Core Duo CPUs preislich attraktiv werden und dann zuschlagen. Denn der Schritt von 1,5 GHz auf 1,66 GHz lohnt sich meines Erachtens nicht
 
@D'Espice
na ja dann hast Du ja vermutlich mit dem neuen "Boot" viel zu tun.

"Wenn du technisch versiert bist und auch davon grundsätzlich eine Ahnung hast, wofür dann eine bebilderte Anleitung? Mini auseinandernehmen, Kühlung der alten CPU begutachten und verstehen, alte CPU raus, neue CPU rein, Kühlung sicherstellen, Mini zusammenbauen, fertig. Ich hatte den neuen Mini noch nicht in Teilen daher weiß ich auf Anhieb leider nicht wie Apple die Kühlung der CPU realisiert hat aber vermute mal, dass es eine Heatpipe oder ein einfacher passiver Kühlblock (evtl. Kupfer?) sein wird."

Beim Powerbook habe ich die Anleitung z.B. genutzt um die ganzen Schrauben (sind sehr sehr viele unterschiedliche) passend auf der Anleitung abzulegen, damit beim wieder zusammenbauen, die korrekte Zuordnung wieder hergestellt werden kann.

Gruß
Jürgen
 
na irgendwie hat jeder mal angefangen an seinem PC/Mac/Laptop zu schrauben ohne dass er viel Ahnung davor hatte. Das er nicht vollkommen ahnungslos ist, hat er ja mit dem erfolgreichen Einbau der HD bewiesen. Von daher duerften ihm die Gefahren seines Vorhabens durchaus bewusst sein.
Ob man das mit einem neuen Mac Mini tun soll, ist eine andere Sache. Trotzdem hier ist etwas was dir helfen koennte http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91459

Eine andere Frage ist der Sinn dieser Aktion, eine grosse Leistungssteigerung wirst du wegen des Dualcores nicht spueren. Nur bei einzelnen Programmen, die MT unterstuetzen hast du was davon.

Frage> Wie hat sich der Upgrade auf 1.25GB ausgewirkt. Mit dieser Konfiguration wird ja kein Dualchannel unterstuetzt. Apple selbst liefert die Minis ja nur mit identischen Riegel aus. Wobei, eine 2D Grafik bei einem 1280x1024 Bildschirm zieht bei 60Mhz nur 0.315GB/sek., von daher kann man das wieder vernachlaessigen.

Gruss,
Martin
 
macsta schrieb:
Eine andere Frage ist der Sinn dieser Aktion, eine grosse Leistungssteigerung wirst du wegen des Dualcores nicht spueren. Nur bei einzelnen Programmen, die MT unterstuetzen hast du was davon.

Naja der Prozessor war wirklich supergünstig und da musste ich einfach zuschlagen.

Gruss,
Martin

"Frage> Wie hat sich der Upgrade auf 1.25GB ausgewirkt. Mit dieser Konfiguration wird ja kein Dualchannel unterstuetzt. Apple selbst liefert die Minis ja nur mit identischen Riegel aus. Wobei, eine 2D Grafik bei einem 1280x1024 Bildschirm zieht bei 60Mhz nur 0.315GB/sek., von daher kann man das wieder vernachlaessigen."

Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt, da 512MB Ram schon im normalen Alltagsbetrieb voll genutzt war und das "swapen" losging.
 
juergen schrieb:
Beim Powerbook habe ich die Anleitung z.B. genutzt um die ganzen Schrauben (sind sehr sehr viele unterschiedliche) passend auf der Anleitung abzulegen, damit beim wieder zusammenbauen, die korrekte Zuordnung wieder hergestellt werden kann.

Gruß
Jürgen
Pff Schrauben... davon bleiben bei mir nach jeder Aktion immer ein paar Stück übrig :D
 
D'Espice schrieb:
Pff Schrauben... davon bleiben bei mir nach jeder Aktion immer ein paar Stück übrig :D
:D Dann wundert es mich nicht, dass der Planet-Server manchmal so langsam ist :D
 
Wärmeleitpaste für den neuen Prozzi nicht vergessen...

Gruss
Marti
 
juergen schrieb:
Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt, da 512MB Ram schon im normalen Alltagsbetrieb voll genutzt war und das "swapen" losging.

Dafür ist die Grafikperformance im Keller. Was nützt dir ein Core Duo
wenn sich 2 Kerne und die Grafikkarte einen einzigen Speichercontroller
teilen müssen? Du sollstest da schon noch einen 1 GB Riegel nachschieben.
 
Wenn die Kohle nicht reicht gehts vorübergehend schon für ein paar Wochen oder Monate.
 
Das wichtigste ist erstmal das geeignete Werkzeug.
Hier im Forum wird häufig ein Spachtel empfohlen, aber es geht auch hiermit:
B0001LNAZA.01.LZZZZZZZ.jpg
 
Sir_RamDac schrieb:
Dafür ist die Grafikperformance im Keller. Was nützt dir ein Core Duo
wenn sich 2 Kerne und die Grafikkarte einen einzigen Speichercontroller
teilen müssen? Du sollstest da schon noch einen 1 GB Riegel nachschieben.

wie ich oben geschrieben habe, so benoetigt die Benutzeroberflaeche bei einer SXGA Aufloesung ca 0.3GB/sek. Wenn man keine 3D-Anwendungen nutzt merkt man da einen Unterschied?
Was mich auch interessieren wuerde ist, ob man wirklich die noch sehr teuren 667Mhz Riegel braucht und ob nicht auch die ein bisschen langsamere Variante mit 533Mhz reicht. Ich kann mich da an einen Vergleich mit 533Mhz und 400Mhz DDR2 Sodimms auf einem Laptop auf Sonoma Basis (533Mhz FSB) erinnern. Bei den Speicherbenchmarks waren im Dualchannelbetrieb so gut wie keine Unterschiede feststellbar. Theoretisch waeren bei einer Belegung von 2x533Mhz eine Speicherbandbreite von 8.4GB/s vorhanden, wovon die CPU max. 5.3GB/s nutzen kann, d.h. es bleibt fuer die Grafik immer noch 3GB/s uebrige, also mehr als genug.

Gruss,
Martin

ps oder hiermit
benzin-kettensaege.jpg
 
Mal ne andere Frage ? Geht das auch bei einem iMac ? Ist da der Prozzi auch gesockelt ? Oder ist das nur bei dem Mini möglich ?

Gruß TestOr
 
Hallo,
Prozessor ist gewechselt.
Für Nachahmer:
Ihr braucht noch einen Torx Schraubenzieher, um das Mainboard vom Gehäuse zu lösen und viel Fingerspitzengefühl, um den Kühler zu lösen und wieder zu befestigen.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten