Suche Alternative zur iCloud und google Drive

applejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Moin Moin,

seit Tagen mache ich mir Gedanken um unabhängig zu sein, sprich iCloud von unseren iPhones entfernen und eine eigene Cloud mit einer vorhanden Synology zu migrieren.
Nun leider ist es ja so, das die integrierte iCloud keinerlei Schwierigkeiten beim einrichten macht, eine externe Lösung auf dem iPhone jedoch immer mit viel 'Fummels' Kram versehen ist.

Hat jemand eine Quick&Dirty Lösung die nach Eingabe der Logindaten sofort funzt? Auch bei einem iPhone Wechsel sollte es genauso unkompliziert sein, da wir beruflich die Handys schonmal desöfteren tauschen.

Beste Grüße vom schönen Niederrhein
AppleJo
 
Nein, sowas gibt es nicht.
iCloud ist ja ein Login für "alles" (Fotos, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Nachrichten, Safari, Home, Health, Wallet, GameCenter, Siri, Schlüsselbund, Backup, Drive).

Es ist unterschiedlich schwierig, die einzelnen Teile der iCloud zu migrieren, aber du wirst für jeden Teil irgendwo einen eigenen Login oder eine App benötigen. Aber erzähl doch erstmal, was du eigentlich brauchst, bevor an dir hier 16 Syncs skizziert, von denen du am Ende nur 3 brauchst.
 
Nun was soll sie können, eigentlich alles was die iCloud so mit sich bringt an Bequemlichkeit ;) Mein Ziel, einfach unabhängiger werden.
 
Die Bequemlichkeit bekommst du anders nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, TheWizard und bjoern07
Nun was soll sie können, eigentlich alles was die iCloud so mit sich bringt an Bequemlichkeit ;) Mein Ziel, einfach unabhängiger werden.

Das wird eine harte Nuss. Genau die iCloud, deren Funktionen und Automatismen sind ja ein besonderer Apple Cosmos Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha.K
Wenn es um reine File-Server-Eigenschaften geht - also alle Dateien immer synchron - das ist einfach.
Viele Funktionen der iCloud sind aber m.E. gar nicht nachzubilden, z.B. Passwort-Synchronisierung über den Schlüsselbund. Da müsste dann schon ein Fremdprodukt her und ob die Einbindung so gut ist wie im Original, wage ich zu bezweifeln.

Mit der Synology geht einiges, aber eben nicht alles und ohne Arbeit schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Du schreibst, dass du unabhängier werden willst: Bei einigen Diensten, die BalthasarBux aufgeführt hat, ist das nicht möglich und nötig, z.B. GameCenter, Siri, Health … all diese Daten bringen dir außerhalb des Apple-Universums nichts, du kannst sie also auch in der iCloud belassen ohne Unabhängigkeit zu verlieren.

Andere Dienste lassen sich ziemlich einfach außerhalb von iCloud nutzen: Kontakte, Kalender, Dateien (Fotos / Drive) nutze ich z.B. in meiner eigenen Nextcloud-Instanz. Ließe sich vermutlich auch auf einer Synology-NAS installieren, so könntest du in die Welt der Unabhängigkeit reinschnuppern und nach und nach prüfen, welche Dienste du nutzt und ersetzen möchtest.

Beste Grüße
dermoinsen
 
Die Synology als zentraler Datenspeicher ist nicht das Problem.
Aber schon beim Zugriff auf die Daten gibt es die ersten Probleme, sprich trennen sich die Wege.
Für die Dokumente, Fotos, Musik und Videos gibt es jeweils eine eigene App.
Den Schlüsselbund kann man über einen der vielfältigen Passwortmanager ersetzen.
Alles in Allem, es geht schon, nur eben nicht mit einer sondern einer ganzen Reihe von Apps.

Bequemlichkeit wird mit Geld oder Daten bezahlt, erhöhte eigene Kontrolle wird jedoch mit erhöhtem Aufwand "erkauft".
 
Den Schlüsselbund kann man über einen der vielfältigen Passwortmanager ersetzen.

Für normale Passwörter schon, da ist die Einbindung auch recht bequem, aber für automatisch verteilte WLAN-Passwörter, HomePod und Home braucht man trotzdem die iCloud Keychain.
 
Zurück
Oben Unten