Suche Alternative zu One Note

Dann solltet ihr die aktuellen OneNote Nachrichten lesen, da ist die Rede von ganzer Einstellung 2020! Egal, OneNote kommt mir nicht mehr ins Haus.
Überfordert es dich zu googeln?
Es gibt wirklich viele Seiten, inkl. MS Seiten, die genau das schreiben was dir hier mehrere bestätigt haben, die Desktop App 2016 wird eingestellt. Office 2019 hat schon kein OneNote mehr im Paket.
Weil es eben durch die AppStore Variante ersetzt wird.
 
Wenn die Sorge um die Einstellung eines bestimmten Produkts so dominierend ist, rate ich zu Notizen mit Tinten auf Papier. Seit gut 2,5k Jahren bekannt, technisch immer wieder weiterentwickelt – und in weitesten Teilen abwärts- wie aufwärtskompatibel.

Alles Andere wird von Softwarefirmen früher oder später eingestellt. Oft ohne – oder ohne verlustfreie – Übertragungsmöglichkeit in ein anderes Produkt.
 
Microsoft hat das (mal wieder) sehr schlecht kommuniziert...

Onenote wird eingestellt ist halt bei den meisten hängengeblieben.
 
Nochmal ganz langsam: Es gibt zwei Versionen von OneNote.
1. Eine Desktop-Variante, die ursprünglich ausschließlich Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets unter Windows war (also kostenpflichtig). Irgendwann gab es sie aber auch davon unabhängig kostenlos zum Download in den Tiefen der Microsoft-Seiten. Diese Version sieht ein bisschen altbacken aus, hat aber einen etwas größeren Funktionsumfang (z.B. Offline-Notizbücher). Diese Version wird zu Gunsten der 2. Version eingestellt. Bei meiner letzten Office 365 Installation war sie schon nicht mehr dabei.
2. Die andere Variante wird völlig unabhängig von Microsoft Office vertrieben, und zwar über den Microsoft AppStore und übrigens auch über den iOS-AppStore und den macOS-AppStore. Diese Variante wirst du also auch auf deinem Mac haben. Diese Version wird definitiv weiter gepflegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ja, aber das will er nunmal nicht. Und alles bisher genannte ist dann eben nicht mehr kostenlos.

Was ich noch gefunden habe ist https://simplenote.com
Da hab ich allerdings keine Erfahrung. Und "kostenlos" auf allen Plattformen ruft generelle Skepsis in mir hervor :)
 
Jo, hab ich vorhin auch gesehen beim durchstöbern der Seite. :)
 
Ich möchte hier nochmal "Notebooks" erwähnen. Nicht kostenlos, aber per Einmalzahlung zu erwerben.
https://www.notebooksapp.com

Die iOS-Version ist richtig gut und sehr flexibel. Leider kann die macOS-Version nicht ganz mithalten. Aber seit längerem ist eine Version 2 angekündigt.
Synchronisiert wird über WebDAV oder Dropbox.
 
Ich möchte hier nochmal "Notebooks" erwähnen. Nicht kostenlos, aber per Einmalzahlung zu erwerben.
https://www.notebooksapp.com

Die iOS-Version ist richtig gut und sehr flexibel. Leider kann die macOS-Version nicht ganz mithalten. Aber seit längerem ist eine Version 2 angekündigt.
Synchronisiert wird über WebDAV oder Dropbox.
Aber nicht KOSTENLOS. ;)
 
Zurück
Oben Unten