Suche Adapter/App für wireless Screen Mirroring an Beamer

R

Rocyano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
121
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

berufsbedingt bin ich auf der Suche nach einem Adapter/App für MacBook und/oder iPhone und iPad, der/die es mir ermöglicht den Bildschirm des Geräts für Präsentationen, Videos etc. kabellos an den Beamer (HDMI, VGA-Anschluss vorhanden) des Raumes zu spiegeln.

Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen und häufig von der Möglichkeit gehört, dass ein Apple TV hierzu genutzt wird. Allerdings ist hierfür wohl zwingend ein WLAN notwendig, dass mir in den Räumlichkeiten jedoch nicht gegeben ist.

Samsung bietet mit dem AllShareCast Dongle und Microsoft mit dem Wireless Display Adapter für ihre Produkte entsprechende Lösungen an. Wie sieht dies bei Apple aus? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht Alternativen oder Artikel anderer Hersteller nennen, mit denen ich ähnliche Lösungen erhalte?

Vielen Dank schon mal, ich freu´mich über jede Antwort:)
 
  • Peer-to-Peer AirPlay erfordert einen Mac (2012 oder neuer) mit OS X Yosemite oder ein iOS Gerät (Ende 2012 oder neuer) mit iOS 8 oder neuer und funktioniert mit dem Apple TV (Modell A 1469) mit der Apple TV Software 7.0 oder neuer.
http://www.apple.com/de/shop/buy-appletv/appletv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocyano und PiaggioX8
Na ja - wenn du per WLAN an den Beamer willst, muss der Beamer auch WLAN können. Ein VGA-Anschluss ist da sinnfrei.
 
So weit ich weiss kann die ATV3 sich ohne zusätzliches Netzwerk direkt per WLAN mit dem Mac/iPad verbinden.
http://www.macwelt.de/ratgeber/Airplay-auf-Apple-TV-direkt-nutzen-9521240.html

  • Peer-to-Peer AirPlay erfordert einen Mac (2012 oder neuer) mit OS X Yosemite oder ein iOS Gerät (Ende 2012 oder neuer) mit iOS 8 oder neuer und funktioniert mit dem Apple TV (Modell A 1469) mit der Apple TV Software 7.0 oder neuer.
http://www.apple.com/de/shop/buy-appletv/appletv

Vielen Dank für eure Antworten. Das heißt also (wenn ich es richtig verstehe), das am Beamer per HMDI angeschlossene Apple TV als auch das iPad oder iPhone benötigt kein WLAN, sondern kann sich rein über Airplay miteinander verbinden und ich könnte so eine Präsentation starten?
 
Na ja - wenn du per WLAN an den Beamer willst, muss der Beamer auch WLAN können. Ein VGA-Anschluss ist da sinnfrei.

Da hast Du mich falsch verstanden. Samsung oder auch Microsoft bieten mit Dongle und Miracast sogenannte Wireless Display Adapter an. Die werden per HDMI an den Beamer gesteckt und können so drahtlos eine Verbindung zwischen Beamer und Tablet oder Smartphone herstellen. So arbeiten diverse Kollegen bei mir. Ich als Apple-Nutzer habe bislang keine ähnliche Lösung gefunden.
 
Da hast Du mich falsch verstanden. Samsung oder auch Microsoft bieten mit Dongle und Miracast sogenannte Wireless Display Adapter an. Die werden per HDMI an den Beamer gesteckt und können so drahtlos eine Verbindung zwischen Beamer und Tablet oder Smartphone herstellen. So arbeiten diverse Kollegen bei mir. Ich als Apple-Nutzer habe bislang keine ähnliche Lösung gefunden.

Ja schon klar - weil der/die Wirelessadapter eben ein WLAN bereitstellt. Macht die ATV ja auch. Im prinzip macht das auch ein AV-Receiver mit WLAN. Muss halt nur AirPlay-kompatibel sein.
 
Ja schon klar - weil der/die Wirelessadapter eben ein WLAN bereitstellt. Macht die ATV ja auch. Im prinzip macht das auch ein AV-Receiver mit WLAN. Muss halt nur AirPlay-kompatibel sein.

Wenn ich jetzt ein AppleTV kaufe und an den Beamer hänge, kann ich also auch mit dem iPhone darauf zugreifen und den Bildschirm spiegeln? Ganz ohne WLAN? Ist das dieses Peer-to-Peer, was mit dem Apple TV 3 gehen soll?
 
Lies Dir die Anleitung der ATV doch mal durch. So wie ich das verstehe (noch nicht getestet)
muss natürlich bei beiden WLAN eingeschaltet sein. Die Geräte finden sich dann.
 
Lies Dir die Anleitung der ATV doch mal durch. So wie ich das verstehe (noch nicht getestet)
muss natürlich bei beiden WLAN eingeschaltet sein. Die Geräte finden sich dann.

Habe ich gemacht, auch auf deren Internetseite. Dort ist aber nicht klar definiert, ob überhaupt ein Gerät in einem Netzwerk sein muss, sondern lediglich das WLAN aktiviert sein muss. Ein Anruf bei der Apple-Hotline brachte leider keine neuen Erkenntnisse.

Peer-to-Peer-AirPlay verwenden
Mit Peer-to-Peer-AirPlay müssen sich Ihr iOS-Gerät und Apple TV nicht im selben WLAN-Netzwerk befinden.

Für Peer-to-Peer-AirPlay benötigen Sie eines der folgenden Geräte mit iOS 8 oder neuer:
  • iPhone 5 oder neuer
  • iPad mini oder iPad (4. Generation oder neuer)
  • iPod touch (5. Generation oder neuer)
Sie können Inhalte an Ihr Apple TV (3. Generation Rev. A, Modell A1469 oder neuer) mit Softwareversion 7.0 oder neuer streamen. Ermitteln Sie, welches Apple TV-Modell Sie besitzen.

Vergewissern Sie sich, dass auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiviert sind.
Wenn Sie Inhalte aus dem iTunes Store streamen möchten, benötigen Sie außerdem eine Internetverbindung.
 
Dort ist aber nicht klar definiert, ob überhaupt ein Gerät in einem Netzwerk sein muss, sondern lediglich das WLAN aktiviert sein muss.
Peer-to-peer bedeutet, dass beide Geräte ihr eigenes Netzwerk per W-LAN aufbauen. Du brauchst also keinen Router oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocyano
Peer-to-peer bedeutet, dass beide Geräte ihr eigenes Netzwerk per W-LAN aufbauen. Du brauchst also keinen Router oder sonst was.

Das genau war es was ich wissen wollte :) Wenn ich nämlich noch eine Airport Express oder fritzbox benötigen würde, nur damit ein WLAN existiert und ich mit allem ständig die Räume wechseln müsste, dann wäre die Sache uninteressant. Dann werde ich mir mal ein AppleTV kaufen, es per HDMI mit dem Beamer verbinden und künftig so dann über das iPad etc. meine Präsentationen halten.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Habe ich gemacht, auch auf deren Internetseite. Dort ist aber nicht klar definiert, ob überhaupt ein Gerät in einem Netzwerk sein muss, sondern lediglich das WLAN aktiviert sein muss. Ein Anruf bei der Apple-Hotline brachte leider keine neuen Erkenntnisse.
Heisst dann wohl: die Geräte können direkt miteinander kommunizieren.
Ein extra WLAN wäre dann nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocyano
Ich habe mir das AppleTV bestellt und werde es testen. Bin gespannt, ob es auch tatsächlich funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten