Suche: 3D Grafiker

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

also ich bräuchte jemand der mit kurz etwas ziemlich einfaches machen kann in einem Grafikprogramm.
und zwar mehr oder weniger dies umsetzen.

http://pixel-pics.de/img-1160679025.png

es gibt ein paar kleine änderungne, das logo muss zb nicht mitgerendert werden, etc.
das ganze währe nach den ändernen/vereinfacherung nur noch ein "U" Profil exudiert und eine kleine platte oben draufgelegt. also nicht mehr so dass die weisse platte (plexiglas) nur ein stück abgedeckt, sondern über die ganze fläche geht.

selbstverständlich liesse sich über eine gegenleistung jeglicher art reden.

die Masse und materialen kann ich euch dann natürlich sagen, ist kein problem, einzige problem ist, dass ich es schon versucht habe in Maya, aber habs nicht hinbekommen ^^ von blender ganz zu schweigen.

also, wer interesse hätte mir das kurz zu machen, kann mir eine PM schicken, oder mich per email
piggy (at) fabio (dot) ch
erreichen.
 
Hallo,

hier eine kurze 3D-Demo (Anhang).

- Textur kann frei positioniert werden
- Material kann man frei bestimmen
- Abmessungen sind einstellbar

Das Objekt verfügt über eine Achse, um als Animation den Deckel aufklappen zu lassen (falls gewünscht). Bei den Abmessungen habe ich mich an Deiner Vorgabe orientiert.

Feedback bitte nur öffentlich, denn andere User wollen auch informiert werden. Ich kann Dir ein 3D-Modell kostenlos anbieten. Bin heute abend wieder online (ab 19.00 Uhr).

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterling schrieb:
Feedback bitte nur öffentlich, denn andere User wollen auch informiert werden. Ich kann Dir ein 3D-Modell kostenlos anbieten. Bin heute abend wieder online (ab 19.00 Uhr).

Sehr löblich!
Da hat endlich mal jemand den community-Gedanken konsequent zu Ende
gedacht!
:upten: für Sterling!
 
Das nenn ich mal Service :D
 
Niemals den Tag vor dem Abend loben!

Als Anhang das gleiche 3D-Grundmodell, doch nun mit Textur und Materialzuweisung. Es werde Licht! Sieht nicht mehr nach Sarg oder Beerdigung aus, oder? Wenn man Kunden die Schritte vorab zeigt, werden sie immer skeptisch und der erste Eindruck von einem Sarg war in dem Fall richtig. Doch nun sieht man, um was es wirklich geht - um die Sterling Box (habe sie einfach so getauft, um ihr einen Namen zu geben und damit man sieht, wie ein Name auf der Box wirkt).

Nun zur 3D-Projektion:
Zum einen in der Perspective Projection, in der die Abbildung des Objektes perspektivisch korrekt dargestellt wird (zum Fluchtpunkt führend). Zum anderen die Orthographic Projektion, wo sich die Größe des abgebildeten Objektes mit wachsender Entfernung nicht ändert (Fluchtpunkte liegen im Unendlichen).

1. Bild von fabiopigi = Orthographic Projektion (wird wohl gewünscht)
2. Bild (demo2.jpg) = Perspective Projection
3. Bild (sterling_box) = Perspective Projection
4. Bild (sterling_box_op2) = Orthographic Projektion

Ich hoffe, der Themenstarter fabiopigi schaut mal rein und gibt sein Feedback und ein paar Infos zum Besten, denn das 3D-Modell wartet darauf, den Besitzer zu wechseln. Das Schöne am 3D-Design ist eben, dass es keine Grenzen gibt - auch in Bezug auf Ausgabegröße und Datenformat.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
womit ist die sterling box denn jetzt erstellt worden? cinema4D?
maya? ..kenn mich mit 3D nicht besonders aus (da mit eine üble hornhautverkrümmung die 3. dimension madig macht, hab ich mich nie sehr damit beschäftigt), bin aber immer interessiert. ach ja, nett sieht die box aus. wenn ich mal was 3D mäßiges brauche, werd ich ungeniert anfragen. :D
 
Ja war gestern abend eben noch weg :)
Nun, @Sterling bevor du dich noch weiter anstrengst, wieviel würde das bei dir etwa kosten?


also animation soll es nicht werden, auch nicht so aufklappbar :) die materialien sind einfaches aluminium und plexiglas (transparent wie glas, nur auf der einten fläche mattiert).

ich hab im anhang noch eine aktuelle pseudo-3D-illustrator-photoshop zeichnung ( geile bezeichnung ) gemacht.

die masse sind 32cm * 4cm * 1cm

also, eben wenn man das gratis machen könnte wäre cool, aber kann man nicht wirklich erwarten :)
 
@ fabiopigi: Wozu brauchst du eigentlich diese Schachtel?
 
nun ist so, ich habe meine maturaarbeit über LEDs geschrieben.
Und da habe ich auch eine kleine Aluminiumleuchte selber gemacht.

und die die ich gemacht habe funktioniert zwar schön, hat aber noch einige fehler, ist ja auch ein prototyp ^^

und jetzt hab ich die matura fertig, bestanden :) und hab ein bisschen mehr zeit, ein weiteres modell zu machen.

und jetzt will ich mal ein bisschen ein neues modell bauen, welches die fehler von der alten leuchte möglichst ausbessert :)
ich mache zwar nur 2 exemplare vorläufig, weil die arbeit viel zu gross ist um die zu verkaufen können.
schon alleine die reinen materialkosten liegen bei 40€ pro stück (akku und akkuladegerät sind am teuersten) , und das würde kaum jemand zahlen für eine einfache LED lampe :)

und ja diese "schachtel" ist halt der stab, und die "löcher" die man auf der zweiten grafik sieht dass ist dort wo die LEDs rauskommen.
das ist so, die seite mit dem Plexiglas ist die Rückseite und die LEDs leuchten auch ein bisschen nach hinten und so hat es beim plexi teil auch noch ein wenig licht und das schimmert dann so.

wenn ihr wollt kann ich euch mal ein paar fotos vom jetzigen prototypen zeigen, also die leuchte die ich bereits gemacht hab :)
 
Ja, zeig einmal her ein paar Bilder!

Ein Freund von mir hatte auch mal soetwas in der Art gemacht. Allerdings mit einer Fräse soweit ich mich erinnere. Hat aber auch sehr cool ausgeschaut!
 
ja das sieht so aus:
http://www.pixel-pics.de/upload/1134769607.jpg

also, wie man sieht hat es da noch verschiedene farben.
geplant war eigentlich ein gelb/weiss/gelb/weiss LED teil, um etwas wärmeres Licht zu geben, aber emtweder hab ich falsch bestellt oder der hersteller falsch geliefert, wie auch immer sind die eher etwas orange.
also in der leuchte hat es zwei magnete drin die die leuchte an der wand halten.
das aluminium sieht hier zwar ziemlich verkratzt aus, ist es auch ein bisschen aber die striche kommen davon dass das alu nicht eloxiert/anodisiert ist.

und eben sie ist relativ "dick" mit 1.7cm
 
ja, die leuchte die ich bereits gemacht hab hab ich mit einfachen standart Profilen gemacht die ich grob schneiden liess.
das nächste modell (eben das neue) will ich mit einer CNC fräse genauer machen.
mein onkel hat so ein riesen teil zu hause, und der kann mir das fräsen. :)
 
Wofür ist eine solche Leuchte? Erfüllt sie einen Zweck oder ist sie Selbstzweck?
 
@fabiopigi
wenn du aber renderst (mit texturen, licht und schatten), dass lasse das orthogonale bitte weg, weil das dann bescheuert ausschaut.

das gerenderte sollte schon perspektivisch sein.
rob
 
@gester:
ja, klar :) nur in illustrator kann ich nicht so einfach das ganze perspektivisch machen. und es sieht momentan ja nicht gerade realistisch aus, wie es in meinem zeichnungen ist.
man erkennt nicht wirklich welche materialien es sind, die farben (also schattierungen, etc) stimmen nicht, und eben es ist nicht perspektivisch.

um das realistischer zu machen hab ich ebenmal versucht das in Maya, diese Personal Edition wo dann imer das logo drauf ist ^^ zu machen, ist aber absolut nicht gut rausgekommen.

@rpoussin:
nun, sinn und zweck ist eignetlich nur licht zu geben :) nicht mehr und nicht weniger.
die jetzige leucht zB "klebt" (mittels eingebauten magneten und metallplatte in der wand) meistens über meinem bett und so kann ich bücher/zeitschriften lesen ohne immer mein zimmerlicht anzumachen. wenn ich kurz mal in die küche gehe (in der nacht) nehm ich die mit um den weg zu erleuchten ohne die ganze familie zu wecken (wir haben ein ziemlich gläsernes haus, alles auf einem gang, mit glastüren und glasschiebetüren wenn man da licht anmacht sind alle gerade wach ^^

also im grossen und ganzen ist es einfach eine taschenlampe die aber mit wiederaufladbaren akkus funktioniert und nicht mit ein-weg-batterien.

und dadurch das sie noch ziemlich stabil ist, hab ich sie auch schon ein paar mal rumgeschmissen (auf die matratze) und langzeitbelichtung gemacht, dies hier mal als resultat mit der jetzigen leuchte.
http://www.deviantart.com/deviation/26447859/
 
Hallo,

beiliegend die 3D-Box als universelle FBX-Datei*.

Das Objekt besteht aus Body (Gehäuse) und Deckel. Selbstverständlich kostenlos, wie bereits angekündigt. Beide Elemente können mit Texturen freier Wahl belegt und in Szene gesetzt werden (diese Arbeitsschritte überlasse ich allerdings jedem Anwender selbst).

*FBX ist das aktuelle und universelle Austauschdatenformat zwischen zahlreichen 3-D-Applikationen. 3ds Max unterstützt FBX durch ein kostenloses Plugin von Autodesk (Link siehe unten). Für Maya und XSI gilt das auch. Auch Cinema 4D unterstützt FBX in der 9.x Version perfekt, denn Maxon hat es bereits integriert. Ich möchte das Format nicht mehr missen wollen, denn nie war einfacher, eine Szene von 3ds Max an Maya, XLS oder Cinema User weiter zu geben.

Link zu FBX:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=7851647

Im Anhang die FBX-Datei des Modells als gezipptes Archiv.

Die Objekte in der FBX-Datei kommen "nackt", denn Texturen macht jeder in Photoshop selbst und Lichter setzt man auch spezifisch, in Abhängikeit zu den Renderfunktionen in der Applikation, die man für seine Ziele einsetzt.

@netmikesch
Ach ja, meine Bilder von der Sterling-Box sind mit 3ds Max entstanden.

fabiopigi schrieb:
nur in illustrator kann ich nicht so einfach das ganze perspektivisch machen

Mit Adobe Illustrator CS2 ist das kein Problem: Rechteck zeichnen, dann unter dem Menüpunkt "Effekte" den ersten Auswahlpunkt unter "3D" wählen und schon bietet sich die wunderbare Option, aus einem 2D-Rechteck oder aus jedem anderen beliebigen Objekt einen 3D-Block zu erstellen, den man aus allen Betrachtungswinkeln frei ausrichten kann. Dazu stellt man die Perspektive und Voransicht ein, um das Ergebnis sofort am Bildschirm zu sehen. Wenn man manuell noch ein paar Lichteffekte setzt (in der erweiterten Auswahl) und einen geschickt plazierten Schatten, hat man eine wunderhübsche technische Illustration, auch ohne 3-D-Applikation.

Trick dazu:
Die Begrenzung der Tiefenangabe auf den maximalen Wert von 2000 umgeht man einfach, indem man mit der langen Seitenfläche beginnt, diese in der Breite zu verlängern, statt eine kleine Vorderfläche lange in die Tiefe zu ziehen, denn da kommt man nicht weit mit dem Block, weil der maximale Wert, denn Illustrator zulässt, schnell erreicht ist! Der Rest ist Handwerk, aber das gilt für den Umgang mit 3-D-Applikationen ebenso.

Feierabend für heute. Wünsche allen einen guten Abend.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten