Suche 32" Zoll Monitor für Macbook Pro (2021)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich suche für mein Macbook Pro 16" (2021) einen neuen Monitor. Der Monitor sollte folgende Bedingungen erfüllen.
  • Anschluss von einem MacBook (USB-C oder Thunderbolt) und Anschluss von einem Lenovo P1 (HDMI oder DisplayPort)
  • einfaches Umschalten der beiden Quellen, ideal per Software oder halt direkt am Monitor
  • gutes und scharfes Bild (bin täglich ca. 12-14 Stunden vor dem Monitor)
Meine aktuellen Favoriten sind (eventuell hat hier noch jemand einen Vorschlag)

DELL UltraSharp U3219Q
EIZO FlexScan EV3285
LG UltraFine 32UN880

Eigentlich war der LG mein Favoriten, habe da habe ich gelesen dass zum einen die Umschaltung der Quellen etwas mühsam ist und zum anderen sind zwei Quellen gleichzeitig nicht möglich (z.B. links Hälfte Laptop1 über USB-C und rechts Laptop2 über HDMI). Diese Funktion ist zwar nicht unbedingt zwingend, aber nett. Beim Dell bin ich etwas unsicher weil ich aktuell einen Dell U4021QW habe und da auf Seite Apple nicht wirklich alles rund läuft. Eizo war mir bis jetzt eigentlich bekannt als sehr gute aber auch teure Geräte, doch hier im Forum habe ich auch schon gelesen "der Eizo EV3285 ist etwa der schlechteste 32" Monitor denn man haben kann". Hmm wie ernst dass man das nun nehmen soll weiss ich nicht. Bei mir in der Umgebung habe ich eigentlich nirgends die Möglichkeit die Monitore mal live zu sehen, darum wird es wohl ein blind vom lesen her Kauf.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Aha, also wenn der 3285 der schlechteste 32''-Monitor überhaupt ist, dann kann man alle kaufen.
Ich sitze seit ca, 2,5 Jahren arbeitstäglich bis zu 12h davor. Ich bin damit zufrieden - allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern; habe gestern mal überlegt und festgestellt, dass alle meine externen Monitore von Eizo waren/sind.
Bei einem so hohen Monitor ist es wichtig, den tief genug einstellen zu können. Ich bin mit meinen Augen am Schreibtisch auf Höhe der oberen Gehäusekante, sogar minimal darüber. Ich empfinde die Positionierbarkeit als sehr angenehm.
Ich habe seitlichen Lichteinfall durch ein Fenster und kann alles auf dem Bildschirm klar erkennen. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist seitlicher Lichteinfall?
Auch die Farbmöglichkeit WT (weiß) finde ich positiv, weil der Monitor in meiner "Gesamtlandschaft Büro" unauffällig bleibt.
Während der Weihnachtstage habe ich ausprobiert, den Schirm an einem Steharbeitsplatz zu nutzen; da ist er mir zu groß, respektive zu hoch. Diesen Platz statte ich neu mit einem Monitor aus und ein anderer Test mit einem 24'' in 16:10 verlief erfolgreich; deshalb kommt da jetzt ein 27'' in 16:9 hin (ist nur einen Zentimeter höher als ein 24'' in 16:10).
Ansonsten ist er unauffällig. Bei viel Textarbeit ist die Auflösung ok, ein 5K-iMac oder ein 27'' in 4K ist von der Darstellung her schärfer (haben jeweils mehr ppi).

Ich habe überlegt, den 27UN880 zu probieren. Der ist günstiger und hat diesen innovativen Fuß. Da für Büro geht die USt. weg und "NettoNetto-Preis" reduziert sich um den Grenzsteuersatz. Der Preisunterschied bei 10 oder mehr Jahren Nutzungsdauer ist da einfach nicht mehr entscheidungsrelevant. Und eigentlich habe ich auch keine Lust, so einen Monitor wieder einzupacken und zu versenden. Mal sehen, was der Januar bringt.
 
@Nicolas1965 vielen Dank für das Feedback. Wie gesagt ich habe auch viele positive Dinge über den Eizo EV3285 gelesen. Ich selber dachte eigentlich immer mit Eizo kann man nicht viel falsch machen, darum ist mir auch ein Feedback von einem EV3285 Besitzer wichtig und wenn er vielleicht noch von einem iMac her kommt, noch besser weil er so die Bildqualität gut beurteilen kann (egal welcher Monitor, keiner wird an einen iMac ran kommen, höchstens der Apple XDR aber der ist definitiv nicht in meinem Budget).

Etwas würde mich noch interessieren, wenn nun über USB-C und HDMI zwei Geräte angeschlossen sind, wie kann man bei EV3285 zwischen den Quellen wechseln, am Monitor über das Menü oder über Schnelltasten oder geht es auch über Software?

Vielen Dank
 
Über den genannten Eizo und LG liest man hier seit Wochen in verschiedenen Threads. Einfach die Suchfunktion nutzen. Ich weiß, das hast du eigentlich schon. Aber ich kann jetzt keine weitergehende Frage herauslesen, außer, dass du es ausprobieren musst um dir deine eigene Meinung bilden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
edit: gelöscht
 
Hallo mib,

Deine Aussage

egal welcher Monitor, keiner wird an einen iMac ran kommen,

möchte ich mal stark in Zweifel ziehen. Sorry für die Desillusionierung.
Der 5K des iMacs zeichnet sich aus durch eine sehr hohe ppi und ein kontrastreiches, eher farbintensives Bild.
Meiner ist ein "Ende 2015" und an den Rändern (mit Ausnahme des oberen) ziemlich pink.
Je nach Platzierung im Raum spiegeln sich Lichtquellen einschließlich Fenster oder Balkontüren.
Ferner ist der iMac nicht (ok: nach oben bedingt) höhenverstellbar; insbesondere fängt das Bild erst 15cm über dem Tisch an.

Also: Einzig die Darstellungsschärfe ist "überragend"; ob die Buntheit der Darstellung immer den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht darf bezweifelt werden. Da die Displays von Mobilgeräten aber ebenfalls aus Glas und kontraststarkt sind, lässt sich die Darstellung der eigenen "Fotoentwicklung" für diese Geräte überprüfen.
Und natürlich ist die Darstellung "lecker" und "wow". Das mit gutem Monitor gleichzusetzen, trifft es nicht - nach meiner Sicht der Dinge. Anderer Kopf, andere Meinung.

Der iMac steht zuhause und blendfrei. In meinem Büro könnte ich ihn sicherlich nicht gebrauchen.
Am 3285 sitze ich arbeitstäglich etliche Stunden; er ist höhenverstellbar und geht bis fast auf den Schreibtisch runter; für mich ist das wesentlich ergonomischer, weil ich manchmal Dokumente vor mir liegen habe, aus denen ich kurze Absätze per abtippen übernehme. Ein Monitor, der "weiter unten" ist, erleichtert mir das.

Was ich in Summe damit sagen will: Die Wahl des passenden Monitors hängt vom Einsatzzweck ab. Ich habe gestern eine Beurteilung des 3285 auf stadt-bremerhaven gelesen. Der Autor empfand die automatische Helligkeitsanpassung als aggressiv und riet davon ab, beide automatischen Anpassungen, die das Gerät bereit hält, nicht gemeinsam zu nutzen. Meine Meinung: Keine Ahnung, wovon er schreibt. Das soll nicht bedeuten, dass er Mist schreibt, sondern das ich das nicht so empfinde. Das Gerät läuft oft bis in die Dunkelheit hinein, ohne dass ich das Bürolicht anmache, der Bildschirm blendet mich - dank der Automatiken - aber nicht bei dunkler Umgebung. So unterschiedlich können die Sichtweisen, Erfahrungen, Einschätzungen sein. Oder es funktioniert bei ihm nicht richtig. Ich weiß es nicht.

Zu Deiner Frage
Etwas würde mich noch interessieren, wenn nun über USB-C und HDMI zwei Geräte angeschlossen sind, wie kann man bei EV3285 zwischen den Quellen wechseln, am Monitor über das Menü oder über Schnelltasten oder geht es auch über Software?
kann ich DIr keine Antwort bieten, da ich stets nur einen Rechner angeschlossen habe. Allerdings kann jederman das Bedienungshandbuch in aktualisierter Version unter eizo.de downloaden. Da drin ist alles gut beschrieben. (gerade nochmal Deine Frage gelesen und nun anders verstanden; der Eizo scannt - wenn ein Signal nicht mehr anliegt - alle Ports ab und bleibt dann dort hängen, wo etwas kommt. Wenn Du also einen Rechner ausschaltest, dann findet er den anderen; alternativ erfolgt der Wechsel des Eingangs über das Bildschirmmenü mit wenigen Berührungen am unteren Rand. Dachte zunächst zu fragst nach PnP.)

Mir ist übrigens vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich die Bildschirmgröße an meinem Schreibtisch toll finde; an einem Steharbeitsplatz habe ich ihn dann auch mal aufgebaut und da ist er mir zu hoch. ein verfügbarer 16:10 24'' hat schön gepasst; deshalb kommt nun da ein 27'' hin (etwas gleich hoch).

Habe in Erinnerung (bitte selbst nochmal checken), dass nach Datenblättern der LG eine bessere Abdeckung des DCI-P3-Farbraums hat. Vielleicht kommt der von seiner Abstimmung Deiner Vorstellung eines sehr guten Monitors näher als der Eizo. Vielleicht fühlst Du Dich auch mit einem spiegelnden Display besser; mich würde es bei der Arbeit stören.
Mir würde der Fuß des LG schon gefallen; für mich kann das aber nur das Zünglein and der Waage sein, wenn ich die beiden Geräte in ihrer Abbildungsleistung als gleichwertig bewerte. An meinen Ausführungen zum LG kannst Du erkennen, dass ich mich mit dem Gerät auch schon etwas beschäftigt habe.

Die einen hier im Forum kaufen den Eizo, andere den LG. Keiner hat hinterher gesagt, sein Monitor sei Mist.
Mit Dell-Monitoren kenne ich mich so gut aus, wie ein Fisch mit Fahrrädern: schon mal davon gehört und auch irgendwo gesehen - aber eine Meinung dazu kann ich mir nicht erlauben.

Bevor es ein Buch mit Lebensweisheiten wird, beende ich meinen Beitrag und wünsche ein Gutes Neues!
 
Vielen vielen herzlichen Dank für die Erklärungen.

Ich habe mich für den Eizo entschieden und mal bestellt, der Grund war weil der Eizo wohl wirklich gut ist wenn man lange am Monitor arbeitet und dass sind bei mir eben schon mal 12-14 Stunden am Tag. Zudem erhoffe ich mir auch dass ich von der gelobten Eizo Qualität/Service nicht enttäuscht werde. Und sollte der Eizo die Erwartungen wirklich nicht erfüllen, dann habe ich ja noch das Rückgabe-Rechte und werde dann wohl noch den LG anschauen.
Hoffe jetzt mal das meine Entscheidung für mich gut war :)
 
Zurück
Oben Unten