Subwoofer wird nicht angesteuert

frangnyorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo, hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass der Subwoofer eurer 5.1 Anlage unter Windows zwar von allen anderen Wiedergabeprogrammen, nicht aber von iTunes angesteuert wurde? Ist ein bißchen lästig.

Danke schön,
frangnyorke
 
EHM, itunes kann 5.1 anlagen ansteuern? wäre mir sehr neu ;)
wie hast du dass denn angeschlossen?
 
Benutze sowieso WinAmp. Ist für Windows besser (finde ich).
 
Ich kann das eigentlich nicht ganz nachvollziehen...
Ich habe eine M-Audio Revolution 7.1 Soundkarte und ein Teufel Concept E 5.1 Soundsystem. Ohne virtual sourround spielt iTunes bei mir 2.1 ab, also Stereo + Subwoofer Ob das jetzt die M-Audio-Software oder iTunes regelt weiß ich aber nicht, jedenfalls tritt dies auch bei abgeschaltetem virtuellen Sourround auf.

Nicht jede Soundanlage wandelt ein Stereo-Signal in ein Sourround-Signal um, doch in der Regel verteilt sie niedrige Frequenzen automatisch auf den Subwoofer. Dies geschieht vom Abspielprogramm (iTunes).

Jetzt darf ich noch fragen, was für eine Soundanlage du eigentlich hast...
 
"Soundanlage" wäre wohl übertrieben. Ich hab ein 5.1 Sorround System von Aldi. Wie gesagt, mit Mediaplayer, Winamp und allen anderen funktioniert es auch tadellos. Auch bei einem Freund von mir, der 2.1 hat gibt es mit iTunes keine Probleme. Ich frag mich also, woran es bei mir liegen könnte. In iTunes hab ich bis jetzt auch noch keine Einstellungen dafür (Subwoofer bzw. 5.1 speziell) gefunden. An der Soundkarte kann's auch nicht liegen, weil: die mag ja auch die anderen Programme. Ich dachte mit dem Update würde es vielleicht besser, aber: weit gefehlt.

Aber vielen Dank erst mal für's Interesse. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt...

frangnyorke
 
Ich habe nen "12.2" Soundsystem (7.1 + 4.1 + 1 weiterer Lautsprecher)
Alle 12 Lautsprecher (und die beiden Subwoofer) sind an eine 5.1 Karte angeschlossen (7.1 Upmix der rest über einen Verstärker). Bei mir funzt iTunes...

Was hast du eigentlich für eine Soundkarte? (Ich benutze die Creative Live 5.1 Digital)
 
Zurück
Oben Unten