Subwoofer-Frage(n)

H

HolgerD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
12
Tach zusammen.

Gestern ist mein neuer Receiver gekommen und ich bin nun am überlegen zu meinem 5.0 Boxensystem einen Subwoofer mir zu holen.

Gleich klar zu Anfang, ich brauche kein High-End-Teil, sondern etwas bezahlbares.:cool:

Ja ich weiß, man soll sparen und sich was "richtiges" kaufen, aber ein solcher Audio/Kino-Fetischist bin ich nun mal nicht.:nono:

Bin also für Vorschläge dankbar, da ich in dem Bereich echt wenig biss null Ahnung habe.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Greets

HolgerD
 
Wie – noch nicht mal billig und schlecht kriegst Du alleine hin?
 
Fakten und Daten wären hilfreich ;)
Wie viel Omen, wie viel Watt liefert dein Verstärker ;)
 
Schau mal bei eBay nach dem erstem Teufel Concept E. Meins hat damals neu von Teufel direkt 80€ gekostet. Die fünf Blech-Brüllwürfel hab ich entsorgt und benutze seitdem nur den Subwoofer als Ergänzung zu meinen Stereo Boxen. Wenn man mal ordentlich Wumms braucht wird die Kiste mit angemacht :D Bin bisher immer zufrieden gewesen damit.



Der hier z.B. http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3361dbc1aa

nicht meine Auktion und ich kenne den Verkäufer nicht - dient hier nur als Beispiel.



EDIT: huch übersehen, du brauchst nen passiven? :/
 
Habe mich entschieden und das Schnäppchenangebot von Teufel bestellt : http://www.teufel.de/subwoofer/m-900-sw.html

Ich glaube damit ein für mich gutes Preis-Leistungsverhältniss gefunden zu haben.

Danke noch mal an alle für eure Hilfe!

Greets

HolgerD
 
Welche Hilfe? Du hast dir ja nicht einen Tipp geben lassen... :kopfkratz: Der Subwoofer von Teufel ist schlunz... "Impulsleistung von 200 Watt" whooaaaa ich fall vom Stuhl... :boring: :D Damit kannst du nicht mal eine Mücke ärgern, die am Tieftöner vorbei fliegt.

http://www.akustik-projekt.at/product_info.php?products_id=874&refID=1

Hier, günstig und gut.

Das Heimkino steht und fällt mit dem Subwoofer, lass dir das mal sagen... :D
 
Joa der Subwoofer ist für die Größe echt nicht schlecht, hab den auch hier stehen.
Hab aber damals noch etwas mehr bezahlt. :)
 
Den AV-Receiver habe ich auch. Daran betreibe ich ein Concept-E2

Die Leistung des AV's kann dir egal sein, das Teil ist nämlich aktiv und wird nicht direkt angesteuert
 
Habe mich entschieden und das Schnäppchenangebot von Teufel bestellt : http://www.teufel.de/subwoofer/m-900-sw.html

Ich glaube damit ein für mich gutes Preis-Leistungsverhältniss gefunden zu haben.

Danke noch mal an alle für eure Hilfe!

Greets

HolgerD

Ich habe denselben und bin damit eigentlich völlig zufrieden. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Raumgröße an.
Außerdem brauch ich keinen Subwoofer womit ich nur die Nachbarn ärgere -.-

Hab das Concept M von Teufel. Bin mit denen zufrieden. Auch mit dem Support hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Geh mal auf nubert.de, das sind Jungs aus dem Schwabenländle die verdammt gute Lautsprecher bauen und da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
 
Außerdem brauch ich keinen Subwoofer womit ich nur die Nachbarn ärgere -.-

Das hat damit aber herzlich wenig zu tun. Es geht um die Reserven, die ein Subwoofer hat und um den Tief- und Tiefstbass, denn da muss noch genug Pegel entstehen, damit man es merkt. Mein Subwoofer läuft auf "fast aus", der Springt wirklich nur bei Frequenzen ein, die <30 Hz sind, so kann es auch nicht passieren, dass man denkt, ein Heli fliegt vorbei, wenn eine Mücke den Bildschirm passiert... ;) Beim Teufel steht ja nichtmal dabei, bis zu welcher Frequenz er runter kommt aber ich bezweifel, dass er mit seinen 125 W was ausrichten kann - ich schätz mal grob etwas über 30 Hz, damit bringt man nichts zum wackeln. :)
 
So wie es Alexxus geschrieben hat ist das schon richtig, aber es muss dabei beachtet werden was der Center bzw. die Front/Rear Speaker können. Es bringt dir nichts wenn dein sub erst bei 30-40 Hz abgetrennt ist aber dein restliches Ensemble nur auf z.b. 70 hz runter kommt, sonnst hast du da nämlich ein riesen Loch in deinem Frequenzband und es hört sich nicht homogen an.

@ Alexxus: Na bei dem Heimkino kein wunder! Die Klipsch standen bei mir auch zur Wahl. Sehr fein... Bei mir ist es das Nubert 102 Set geworden.
 
Ich versteh dich jetzt nicht so direkt. :kopfkratz: Wenn der Sub nur bis 30 Hz runter kommt, kann man natürlich die Trennfrequenz nicht auf 30 Hz stellen, sonst bleibt der Sub ja quasi außer Betrieb. :) Generell kann man sagen, dass 80 Hz eine gute Trennfrequenz ist, darüber wird der Subwoofer immer mehr Ortbar und das möchte man ja nicht... :)
 
Ich versteh dich jetzt nicht so direkt. :kopfkratz: Wenn der Sub nur bis 30 Hz runter kommt, kann man natürlich die Trennfrequenz nicht auf 30 Hz stellen, sonst bleibt der Sub ja quasi außer Betrieb. :) Generell kann man sagen, dass 80 Hz eine gute Trennfrequenz ist, darüber wird der Subwoofer immer mehr Ortbar und das möchte man ja nicht... :)

Richtig... Wenn der sub runter kann bis 30 Hz und ich stelle ihn auf 40 Hz, muss der Rest auch runter können bis 40 Hz. sonnst hast du ein Loch! 80 Hz sind jedoch optimal da sonnst der Sub nichts zu tun hat und die meisten Speaker eh nicht so weit runter können.
 
Zurück
Oben Unten