Subjektive Geschwindigkeit beim iBook?

metron

metron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin fest entschlossen mir im Dezember den neuen iBook G4 mit 1,2GHz zu holen. Nun bin aber fast 13 Jahre Windows-geschädigt und damit auch dem GHz-Hype ausgesetzt gewesen.

Meine Frage ist nun:
Wie schnell läuft Panther auf dem 1,2GHz iBook? Ruckeln die Fenster, gibts lange Wartepausen etc...

Ich habe nur zwei schlechte Referenzen:
1) Mein Mitbewohner hat nen G3 iBook mit 500MHz <- da find ich es zum schreien langsam
2) Auf Arbeit habe ich einen G5 2x2,5GHz <- der is wiederum sauend schnell.

Was kann ich also beim 1,2GHz ibook erwarten?
 
am besten du schaust mal in einem store vorbei und probierst es selbst, oder?
 
Hab ich diese Woche noch vor. Aber wie sind denn eure subjektiven Eindrücke?
 
hi
ich hab mir heute auch eines angeschaut, und war eigentlich begeistert. Probeweise habe ich Safari und die ganzen iLife Apllications geöffnet lief alles bestens, zum Vergleiche habe ich einen G5 1.8
 
Ich habe ein G3 800 Mhz. *siehe signatur*
Das läuft flott genug für die üblichen verdächtigen Anwendungen.
iTunes / iPhoto / Safari / GraphicConverter / sogar MS-Office...
und so SchnickSchnack halt! :D
 
Mein 800 G4 hängt manchmal schon ein bisschen, aber der Workflow ist besser als auf dem p4 2,4 GHZ Desktop meiner Freundin.

Ich kann brennen (ext. DVD), Surfen, iTunes Radio hören und aufnehmen nebenher läuft noch der Apache ,mySQL ICQ etc.

Das wechseln zwischen den Apps läuft fast flüssig.
Versuch das mal bei Windows da hörts in dem Moment auf wenn du anfängst ne DVD zu brennen.

Wichtig ist (man kann es fast nicht oft genug sagen) RAM und nochmals RAM.

RAM ist nur durch eins zu ersetzen

Mehr RAM


Viel Spass damit
 
Ich hab ein iBook G4/800MHz 640MB Ram
und mir reichts momentan meist aus!
Hauptsächlich verwirkliche ich darauf
meine "musikalischen" Ideen!
Ansonsten die üblichen Aufgaben
z.B. Safari, Mail, ein wenig Office etc.
und da bin ich voll und ganz zufrieden!
 
Mein iBook 12" G3 900 Mhz 640 MB ist wirklich nicht langsam und ruckeln tut auch nichts. Selbst das von Dir beschriebene iBook 500 Mhz einer Bekannten läuft mit 640 MB rund, zumindest ruckeln keine Fenster, und iChat Audio ist auch problemlos möglich!
 
das 1,2er läuft wunderbar :) .. wirst kaum unterscheide zu einem G5 Dual merken IMHO bei den normalen OS Sachen :) .. IMHO!
 
Rein subjektiv reicht mir das 1.2 GHz iBook mit 512MB RAM völlig aus. Wartezeiten normal, Programme starten fix und es ruckelt soweit garnichts.
 
danke für eure eindrücke. werd am donnerstag mal zu gravis fahrn. und dann wird geswitcht *g*
 
klinke mich da mal kurz ein.

Ich will mir ja auch das neu G4 iBook holen.
Jetzt schwanke ich noch zwischen 512 oder 1GB RAM-Aufstockung. Da es ja nur einen freien Platz gibt, sollte diese Entscheidung gut überlegt sein.
Videoschnitt werde ich wohl weiterhin auf meinem Dell machen, schon wegen meiner Schnittsoftware, die's für den Mac nicht gibt.

Aber Photoshop muss schon drin sein und zwar ohne Stottern.
Ich denke, 1GB zusätzlich (also das Maximum) und ich sollte aller diesebezüglichen Sorgen für die Zukunft ledig sein.

Gruß
Bernhard
 
egal. ram rein und gut.

beim kauf meines ibooks habe ich
die maximale ausstattung bestellt.
damals g4, 933mhz, 60gb, 640mb.

daher. vorallem den ram reinpacken,
bis nichts mehr geht..

m-
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit des neuen ibooks total zufrieden bin. Alles läuft sehr flüssig.
Hab mein ibook heute bekommen und bin von der Geschwindigkeit sehr positiv überrascht worden.
Ich war auch Jahre lang Windows-User und das ist mein erster Mac, bin aber überglücklich damit.
;-)
Also keine Angst, es läuft alles wunderbar!
 
derBernhard schrieb:
klinke mich da mal kurz ein.

Ich will mir ja auch das neu G4 iBook holen.
Jetzt schwanke ich noch zwischen 512 oder 1GB RAM-Aufstockung. Da es ja nur einen freien Platz gibt, sollte diese Entscheidung gut überlegt sein.
Videoschnitt werde ich wohl weiterhin auf meinem Dell machen, schon wegen meiner Schnittsoftware, die's für den Mac nicht gibt.

Aber Photoshop muss schon drin sein und zwar ohne Stottern.
Ich denke, 1GB zusätzlich (also das Maximum) und ich sollte aller diesebezüglichen Sorgen für die Zukunft ledig sein.

Gruß
Bernhard


Probier mal Final Cut Express oder Pro aus...du wirst keine andere Software mehr haben wollen....
 
Red Feather schrieb:
Probier mal Final Cut Express oder Pro aus...du wirst keine andere Software mehr haben wollen....

Dann sollte aber dringend möglichst viel RAM rein!
Dennoch Finger weg von DVD Studio Pro (Ist unglaublich träge, wohl eher für Dual-Prozessor-Systeme gedacht). :(
Aber alles andere läuft bei mir recht zügig (iBook G4 1GHz, 640MB RAM).
Der Fensteraufbau, DVD-schauen, Internet-Surfen, iPhoto, iTunes (selbst mit Visualisierung), ... :D
Zudem ist das iBook unglaublich leise, das Wispern ist dagegen gedröhne! :cool:
 
Also ich habe ein paar Programme auf dem iBook und auf meinem 2.4 GhZ P4 (Dreamweaver, GoLive etc).

Aber hmm, man soll ja bekanntlich auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Der P4 MUSS schon fast schneller sein, sonst hätte er seinen "Beruf" verfehlt.

Das Starten der Proggies dauert auf meinem 800er G4 iBook schon länger, aber wenn sie Laufen ist alles im grünen Bereich. Vor allem in Rendering Bereich finde ich ist das iBook sogar ein bisschen schneller.

Die GUI läuft absolut flüssig (und das in JEDER Lebenslage). Kein Ruckeln oder Hängenbleiben wie bei Windows. Ich habe hier allgemein keine hängenden Prozesse mehr (15 Jahre M$, moment, lass mich nachrechnen .... upps, das geht in die Exponenten :D).

Also kann ich nur empfehlen. Auch wegen des Geräuschpegels. Wenn nur das iBook bei mir im Zimmer läuft hör ich gar nix. Also richtig gar nix. Das ist sooo geil.

Aber bei der Geschichte mit dem RAM muss ich sagen: Wenn Du das Geld hast pack Dir so viel rein wie nur irgendwie geht. Ich hab 640 MB, aber wenn noch mehr ginge, würde ich noch mehr reinpacken. Der Performance Vorteil ist der Wahnsinn.

So long
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. ich denke ich werd zu den 256 nochmal 512 reinriegeln. das dürfte dann wohl reichen, wa?
 
Also ich benutz' jetzt seit 3 Monaten <siehe Signatur>. Hab mich damals für +512MB entschieden. Da ich aber intensiv nur Mail, Cal, Safari und vor allem MS Office 2004 benutze, sind selten über 400MB Speicher in Verwendung - hab aber trotzdem nicht das Gefühl, dass das rausgeschmissenes Geld war...

Entäuscht bin ich von der Geschwindigkeit von Office 2004 - vor allem Powerpoint wird echt langsam, wenn's ans Eingemachte geht :-(

Viel Spass mit dem neuen ibook!
 
Tensai schrieb:
Dennoch Finger weg von DVD Studio Pro (Ist unglaublich träge, wohl eher für Dual-Prozessor-Systeme gedacht). :(

Ja, ist mir auch aufgefallen! Was kann ich denn anstatt DVD Studio Pro eigentlich zum DVD-Authoring verwenden???
 
Zurück
Oben Unten