Subjektive Erfahrungen mit iPhoto und verschiedenen Foto-Services

Jetzt müsste nur noch Aperture von der Software unterstützt werden.
 
BlueSun schrieb:
@macbett das gleich denk ich mir auch... aber gut, für so einen integrierten service nehm ich das wohl in kauf...
falls jemand was ähnlich komfortables auftut, bitte hier posten :)
dann switchen wir wieder ;)
 
Gerundium schrieb:
@deus-ex
Hm … bei mir nicht.

Hier... schau mal.


Und das die "nur" die XML Datei auslesen,
ist jetzt auch einfacher als gedacht. Denn die müssen ja erst einmal ermitteln ober du OS-X hast, und dann ob iPhoto installiert ist, und sicher noch andere sachen...
 

Anhänge

  • B1.gif
    B1.gif
    35,2 KB · Aufrufe: 121
BlueSun schrieb:
har har, keine windows software, zu köstlich... damit ists wohl eindeutig...
Nö, stimmt nicht! Ich bin - frevelhafterweise - im Augenblick über einen Bindoofs-Rechner hier. Und wenn ich den Link zur Schlecker-Software anklicke, dann bekomme ich nur die WinXP-Variante angeboten. :eek: Sowas, SIE (Verschwörungstheorie) wissen womit man sich die Seite anschaut. Oder sie testen einfach nur auf IE ab.... weeeer weiß...:confused:
 
jeder browser überträgt standardmässig die betriebssystemversion mit, wenn man das nicht explizit abstellt.
 
ich habe mir g'rad die Sofware runtergeladen, jedoch schließt sich das Progamm nach dem Öffnen sofort wieder - ohne Fehlermeldung.

Ähliche Erfahrung? iBook G4 10.3.9
 
ibook g4 10.4.8 vermeldet keine probleme.
 
steht ja eigentlich ab 10.2 :rolleyes:

naja, vielleicht muss ich ja doch nicht mein schlecker-boykott aufgeben
 
Also bei mir läuft das Programm tadellos... finds klasse muss ich gestehen, auch wenn ich von Schlecker nicht wirklich was halte und hoffe das es von extern ist und die nur die Mittelsmänner zu dem Fotoshop sind ;-)
Immerhin kann man ja bestellen und recht günstig liefern lassen, so muss ich hier keine Filiale suchen, find die Läden sowas von unsympatisch... aber das Angebot bei Fotos, Poster, Tassen, Fotoalben etc. ist wirklich was feines...
 
Laut AGB von Schlecker wird die Bearbeitung des Auftrages von CeWe Color übernommen.
 
deus-ex schrieb:
Hier... schau mal.


Und das die "nur" die XML Datei auslesen,
ist jetzt auch einfacher als gedacht. Denn die müssen ja erst einmal ermitteln ober du OS-X hast, und dann ob iPhoto installiert ist, und sicher noch andere sachen...
Was soll daran so schwer sein, Betriebssystem wird vom Browser übertragen. iPhoto liegt jedem Mac bei. Und die XML Datei liegt immer im iPhoto Ordner.

Du glaubst doch nicht ersthaft das ein Großunternehmen da Leute mit iMacs hinsetzt auf denen iPhoto installiert ist und die bearbeiten da persönlich deine Fotos? :D

Das läuft alles automatisiert ab. Das einzige was die Mitarbeiter noch zu tun haben ist die fertigen Bildertüten zu verschicken.
 
Bei mir will die Software auch nicht. Beendet sich gleich nach dem Start wieder selbst.
Hab auch ein iBook G4 mit 10.3.9

Schade, der Thread hier hatte mich richtig neugierig gemacht. :)
 
Jools schrieb:
Was soll daran so schwer sein, Betriebssystem wird vom Browser übertragen. iPhoto liegt jedem Mac bei. Und die XML Datei liegt immer im iPhoto Ordner.

Du glaubst doch nicht ersthaft das ein Großunternehmen da Leute mit iMacs hinsetzt auf denen iPhoto installiert ist und die bearbeiten da persönlich deine Fotos? :D

Das läuft alles automatisiert ab. Das einzige was die Mitarbeiter noch zu tun haben ist die fertigen Bildertüten zu verschicken.


Sooo automatisiert läuft das vielleicht bei Quelle ab, aber nicht bei Schlecker (bzw. der Firma die das für Schlecker macht). Denn wenn du dir mal meinen Ausgangspost durchliest verstehst du was ich meine.

Und das das Java-Applet erst einmal so programmiert werden muss, das man 1. das Bestriebsystem abfragt
2. man prüft ob iPhoto installiert ist (einfach davon ausgehen das es drauf ist, kann nur jemand sagen der noch nie wirklich Andwendungen geschrieben hat)
3. die iPhoto Daten dann ausliest.

Und das ist schon eine expliziete Mac-Unterstützung.
 
Bezüglich der User unter OS 10.4.

Dieses Applet benötigt Java 1.5. Und das gibt es nur für Tiger meines wissens nach.
 
deus-ex schrieb:
Sooo automatisiert läuft das vielleicht bei Quelle ab, aber nicht bei Schlecker (bzw. der Firma die das für Schlecker macht). …
CeWe Color ist Europas größter Photodienstleister, was eine umfassende Automatisierung voraussetzt; die werden kaum iPhoto in der Produktion benutzen ;)

Dass Schlecker sich für die Umsetzung die Firma ip.labs ausgesucht hat, ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass eine Mac-Unterstützung explizit erwünscht ist. (Welche vermutlich aber erst ab iPhoto 6 vollständig greift)
 
Ich finde es ja auch gut das Schlecker den Mac unterstützt. Aber das machen die nicht weil die selber iPhoto nutzen sondern weil Macuser eben überdurchschnittlich im Fotobereich präsent sind und Schlecker will sich einfach neue Kunden erschließen das ist einfach Marktwirtschaft.

Das du von deiner Foto CD nur die jeweils 1 Exemplar pro Foto erhalten hast kann auch automatisiert sein. Thumbnails werden z.B. automatisch ignoriert, ist schließlich nicht Mac only Das Foto-Original-Thumbnail gespeichert werden.


Echte iPhoto Unterstützung wäre für mich wenn ich direkt aus iPhoto bei Schlecker bestellen kann wie es mit Kodak funktioniert. In der Windows Fotoverwaltung kann man direkt verschiedene Anbieter integrieren, so etwas für iPhoto wäre nett. Wobei ich glaube das Apple da an Kodak mitverdient und deshalb so eine Funktion nicht einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecker Progr. findet Bibliothek von iPhoto nicht.

Ich habe auch die Software installiert.
Beim Programmstart bekomme ich die Meldung das meinen iPhoto-bibliothek nicht gefunden wird. Dies liegt wahrscheinlich daran das ich die Bibliothek auf einen externe FW-platte im ordner Photos liegen hab.

Wie kann ich das Programm "lernen" wo es diese Bibliothek findet???
 
Jools schrieb:
Ich finde es ja auch gut das Schlecker den Mac unterstützt. Aber das machen die nicht weil die selber iPhoto nutzen sondern weil Macuser eben überdurchschnittlich im Fotobereich präsent sind und Schlecker will sich einfach neue Kunden erschließen das ist einfach Marktwirtschaft.

Das du von deiner Foto CD nur die jeweils 1 Exemplar pro Foto erhalten hast kann auch automatisiert sein. Thumbnails werden z.B. automatisch ignoriert, ist schließlich nicht Mac only Das Foto-Original-Thumbnail gespeichert werden.


Echte iPhoto Unterstützung wäre für mich wenn ich direkt aus iPhoto bei Schlecker bestellen kann wie es mit Kodak funktioniert. In der Windows Fotoverwaltung kann man direkt verschiedene Anbieter integrieren, so etwas für iPhoto wäre nett. Wobei ich glaube das Apple da an Kodak mitverdient und deshalb so eine Funktion nicht einbaut.

Es gibt iPhot Plugins wo man zusätzlich anbieter installieren kann.
 
Vienna-Dutchman schrieb:
Ich habe auch die Software installiert.
Beim Programmstart bekomme ich die Meldung das meinen iPhoto-bibliothek nicht gefunden wird. Dies liegt wahrscheinlich daran das ich die Bibliothek auf einen externe FW-platte im ordner Photos liegen hab.

Wie kann ich das Programm "lernen" wo es diese Bibliothek findet???

Im Programm selber das einstzustellen wird nicht gehen, da es ein JavaApplet ist.
Aber du könntest versuchen einen Gleichnamigen Verweiß in deinem Home/Bilder verzeichniss auf deinen iPhoto order auf der FW-Platte zu erstellen.
Müsste eigentlich funktionieren.
 
Diesmal scheint wirklich Schlecker der "Gute" zu sein, bei CeWeColor jedenfalls wird nur mit Windoof gearbeitet. (Ein Bekannter kümmert sich dort um die Hardware). Die Übermittlung der Bilddaten muss Schlecker schon filtern, denn wenn man direkt, oder über einen anderen Händler Bilder von CeWe bekommt gibt es oft 3 Bilder je Datei. CeWeColor jedenfalls übernimmt jedenfalls (fast) die Hälfte der deutschen Digitalbild Entwicklung, also nicht nur Schlecker, sondern die meisten großen Drogeriemärkte. Die Qualität ist ähnlich, aber der Service hängt vom Händler ab.
 
Zurück
Oben Unten